Arbeitsklima in Behörden

Begonnen von Riya, Gestern um 22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Riya

Hallo,

ich habe in meinem Umfeld gerade den Fall, dass eine unbedarfte Äußerung dafür gesorgt hat, dass jemand nach Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe Landesjustizverwaltung quasi auf der Abschussliste steht und aktuell krank geschrieben ist.
Grund dafür, dass diese Person einem Kollegen im Vertrauen erzählt hat, eventuell nächstes Jahr ein Studium aufnehmen möchte.
Das machte die Runde und seitdem wird mein Bekannter schlecht behandelt.

Gab wohl schon mehrere Termine bei der Amtsleitung, wo ihm vorgeworfen wurde, seine Arbeit nicht zu verstehen und das er wohl vorher alle verarscht hat und was er überhaupt hier will. Für alles wird ihm die Schuld gegeben.

Er ist jetzt krankgeschrieben.
Kennt ihr sowas.

Schneewitchen

Zitat von: Riya in Gestern um 22:39Hallo,

ich habe in meinem Umfeld gerade den Fall, dass eine unbedarfte Äußerung dafür gesorgt hat, dass jemand nach Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe Landesjustizverwaltung quasi auf der Abschussliste steht und aktuell krank geschrieben ist.
Grund dafür, dass diese Person einem Kollegen im Vertrauen erzählt hat, eventuell nächstes Jahr ein Studium aufnehmen möchte.
Das machte die Runde und seitdem wird mein Bekannter schlecht behandelt.

Gab wohl schon mehrere Termine bei der Amtsleitung, wo ihm vorgeworfen wurde, seine Arbeit nicht zu verstehen und das er wohl vorher alle verarscht hat und was er überhaupt hier will. Für alles wird ihm die Schuld gegeben.

Er ist jetzt krankgeschrieben.
Kennt ihr sowas.

Ich hatte schon merkwürdige Kollegen ( die das umgekehrt vermutlich auch von mir behaupten🤔😂). Ich hatte auch als Vorgesetzter einige komplex aufgestellte Mitarbeiter. Und umgekehrt waren auch  einige meiner Vorgesetzten  hochinteressante Persönlichkeiten, auf deren Gesellschaft ich gerne verzichtet hätte.

So etwas, wie der von Dir beschriebene Fall, ist mir aber in 36 Dienstjahren noch nicht unter gekommen.

Es ist vielleicht für Kollegen und Vorgesetzten nicht so toll, wenn jemand zu erkennen gibt, dass er den Job nur temporär machen will. Zumindest der Amtsleiter sollte damit schon professioneller umgehen können.

Die Reaktion der Kollegen ist auch ziemlich übertrieben. Niemand ist mit seinem Job verheiratet, auch nicht mit den Kollegen.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine neue Kollegin über Wochen eingearbeitet, so wie andere Kollegen auch. Die Kollegin war Recht gut und hätte bei uns Zukunft gehabt. Nach dem Ende ihrer Probezeit hat sie aber gekündigt, weil sie lieber auf einer spanischen Insel leben und die Sprache lernen wollte.

Die ganze Einarbeitung war also für die Katz. Habe ich mich aufgeregt. Nö, war ja ruhegehaltsfähige Dienstzeit. Es ist halt manchmal so!

Die von Dir beschriebenen Dienstkräfte sollten derartige Dinge vielleicht nicht so persönlich nehmen.

Wenn mein Verhalten andere Menschen zum Arzt treibt, dann muss ich mir mal Gedanken über meine Verhaltensmuster machen....
Deus hic finitur

NelsonMuntz

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 23:20... Niemand ist mit seinem Job verheiratet...

Naja, es war schon von Verbeamtung die Rede. Das ist kein "Job", das ist wie eine Ehe ;)