Arbeitsklima in Behörden

Begonnen von Riya, 16.08.2026 22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vollstrecker

Mmmh...wenn ich mich hier nur an der Überschrift orientiere....viele schaffen es unter Kollegen ja noch nicht einmal mehr "Hallo" oder "Guten Morgen" zu sagen, wenn man sich auf dem Parkplatz oder auf dem Flur begegnet. Soviel zum Thema "Arbeitsklima".
Ich verkneife mir jetzt zu erwähnen, welche Personen da sehr häufig auffallen.

Tagelöhner

Ich stimme MoinMoin da zu. Verbeamtungen müssten deutlich selektiver durchgeführt werden, als das weitläufig insbesondere außerhalb der klassischen hoheitlichen Bereiche der Fall ist.

Mir sind genug Fälle bekannt, wo es gar keinen Vorbereitungsdienst gibt, und sogar Vorlaufzeiten zur Anerkennung der Laufbahnbefähigung extrem (teils auf 1 Jahr) verkürzt wurden. Dies betrifft Verbeamtungen insbesondere für Quereinsteiger, die rein zur Personalbindung, Einsparung von Personalkosten und Perspektivenschaffung durchgeführt werden. Da fehlt es dann auch in aller Regel am Grundlagenwissen welche Rechte/Pflichten sich aus dem Beamtenverhältnis überhaupt ergeben. Man versteht sich gerne als Angestellter+, alle Privilegien, aber nicht mehr Pflichten als ein Tarifbeschäftigter.

Dass eine derartige Verbeamtungspraxis keine Bestenauslese ist, und gerade attraktiv für einen gewissen Menschenschlag ist, der nur die maximalen Vorteile für sich rausquetschen will, aber genau diese wichtige "innere Haltung" vermissen lässt, ist naheliegend.

Wenn der Betroffene jetzt allerdings schon im Krankenstand gelandet ist, hat er wahrscheinlich sowieso gewisse mimosenhafte Charakterzüge und tut gut daran, frühzeitig aus dem Dienst auszuscheiden, bevor ein weiterer potenzieller Lowperformer auch noch per Ernennungsurkunde lebenslang alimentiert werden muss.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Autodoc

Aus dem Beitrag kann ich aber nicht entnehmen, ob er das Studium vielleicht einfach berufsbegleitend machen will. Das machen hier bei uns auch einige. Teilweise bekommen Sie sogar ne Freistellung für den Tag der Schule.

Riya

Zitat von: Autodoc in Gestern um 17:36Aus dem Beitrag kann ich aber nicht entnehmen, ob er das Studium vielleicht einfach berufsbegleitend machen will. Das machen hier bei uns auch einige. Teilweise bekommen Sie sogar ne Freistellung für den Tag der Schule.

Ne also beim Studium, was er evtl machen will handelt es sich um einen technischen Studiengang in Vollzeit an einer Uni.

In der Justiz sieht er sich seit diesem Vorfällen nicht mehr.
Evtl nochmal als Ingenieur in den öD, wenn er dort genommen wird und den Abschluss schafft.

Mein Bekannter ist aktuell in einer Tagesklinik.

kittyka

Zitat von: Tagelöhner in Gestern um 17:35Wenn der Betroffene jetzt allerdings schon im Krankenstand gelandet ist, hat er wahrscheinlich sowieso gewisse mimosenhafte Charakterzüge und tut gut daran, frühzeitig aus dem Dienst auszuscheiden, bevor ein weiterer potenzieller Lowperformer auch noch per Ernennungsurkunde lebenslang alimentiert werden muss.

Stimmt. Kann ja nicht angehen, dass jeder macht was er will und bald ein Zustand wie in der Gastronomie ist, wo alle zwei Jahre ein kompletter Personalaustausch stattfindet, weil jeder kommt und geht wie er lustig ist.

Ich finde es nicht überraschend, wie wenig es bedarf, um die Leute sofort gegen sich aufzubringen.
Ich brauchte auch länger um den ganzen Schnack zu verarbeiten.

MoinMoin

Zitat von: Riya in Gestern um 18:57Ne also beim Studium, was er evtl machen will handelt es sich um einen technischen Studiengang in Vollzeit an einer Uni.

In der Justiz sieht er sich seit diesem Vorfällen nicht mehr.
Evtl nochmal als Ingenieur in den öD, wenn er dort genommen wird und den Abschluss schafft.

Mein Bekannter ist aktuell in einer Tagesklinik.
Meine Genesungswünsche hat er und ich hoffe das er bald studieren geht, da das Beamten sein offenbar nichts für ihn ist.
Je nach Ing Studium wird er aber mehr Resilienz brauchen toi toi.