Werkstudenten im TV-V und ihre Eingruppierung

Begonnen von StudierenderMann, Gestern um 12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StudierenderMann

Ich arbeite seit ein paar Monaten als Werkstudent bei einem kommunalen Versorgungsunternehmen und werde nach TV-V EG 3 Stufe 1 vergütet.

Meine Stelle wurde von Anfang an mit dem Schwerpunkt ausgeschrieben bzw. besetzt, eigenständig Tools und Plattformen zu entwickeln. Praktisch besteht ein großer Teil meiner Arbeit aus Softwareentwicklung, Automatisierung, Datenintegration, Monitoring und technischen Auswertungen im Energiebereich. Ich bin bereits fortgeschrittenerer Student.

Mein Vorgesetzter unterstützte den versuch auf neu Gruppierung. Die Personalabteilung lehnt sogar die Nachfrage, ob es möglich wäre, mit einer internen Regelung ab, nach der alle Werkstudenten grundsätzlich EG 3 bekommen sollen, um eine einheitliche Vergütung sicherzustellen (?). Auf weitere Nachfrage wurde mir gesagt das jeglicher Antrag auf eine neu eingruppierung mit "nein, weil Werkstudent" abgelehnt werden würde. Offensichtlich hab ich dann mehrfach gefragt wo das ganze den festgehalten sei und angeblich wurde es mit dem KVA abgesprochen. Ein Schreiben oder dergleich gibt es dazu nicht. Ich solle mich über die Vorteile des TV-V freuen aber einsehen das an meiner Gruppierung nichts zu rüteln ist.

Meine Frage ist daher: Kann eine solche pauschale interne Regelung überhaupt mit der Eingruppierungssystematik des TV-V vereinbar sein, wenn die tatsächlich übertragene Tätigkeit objektiv deutlich über EG 3 liegt? Oder müsste auch bei Werkstudenten grundsätzlich nach den tatsächlichen Tätigkeitsmerkmalen eingruppiert werden?

Als Info: Ja ich bin Teil der Gewerkschaft, ja in meiner Abrechnung steht ausdrücklich der TV-V, ich bin länger als 3 Monate dort und werde auch verlängert.