E8 zu E9a TV-L: Stellvertretende Werkstattleitung ohne Meister brief

Begonnen von Brief, Heute um 16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brief

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung zu folgender Konstellation bei uns an einer Uni in Baden-Württemberg (TV-L):

Ist-Zustand: Industriemechaniker, aktuell E 8 Stufe 5, 13 Jahre Berufserfahrung an der Uni.
 Qualifikationen/Aufgaben: AdA-Schein (Ausbilder), Konstruktion mit SolidWorks / SolidCAM, CNC-Programmierung, Ersthelfer/Brandschutzhelfer, Ansprechpartner für Institute/Kunden.
 Neue Aufgabe: Ich soll jetzt offiziell die stellvertretende Werkstattleitung übernehmen. Mein Chef und der Personalrat stehen voll dahinter und wollen mich in die E 9a bringen.
Das Problem:
Die Personalabteilung blockt ab und behauptet, eine Eingruppierung in die E 9a sei ohne formalen Meistertitel generell ausgeschlossen.

Meine Frage an euch:
Stimmt das wirklich so pauschal? Wie sieht das tariflich aus, wenn die auszuübenden Tätigkeiten (Führung, CAD/CAM-Konstruktion, Betreuung) klar höherwertig sind und durch jahrelange Berufserfahrung und Spezialwissen abgedeckt werden? Ist die Eingruppierung in E 9a ohne Meisterbrief an Hochschulen tatsächlich eine absolute Sackgasse oder gibt es Wege, das über die Tätigkeitsdarstellung durchzusetzen?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt Fälle, in denen die E 9a für Werkstattstellen ohne Meistertitel durchgegangen ist?
Danke für eure Rückmeldungen!