Stellenbeschreibung bewerten lassen?

Begonnen von GreenMaster1988, 04.09.2026 07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GreenMaster1988

Guten Morgen zusammen,

Ich habe aufgrund starker Überlastung mich an den personalrat gewandt und ein paar gespräche geführt. hier wurde dann mal erörtert was ich denn so zu tun habe.
als ich angefangen habe aufzuzählen worum ich mich alles zu kümmern habe staunte man nicht schlecht, es folgte dann auch die frage welcher EG ich zugeordnet bin und schätze man auf E11 .... ich dementierte dies und sagte dann "Nö, ist 9a". E11 wäre wohl auch etwas hochgegriffen, denke ich.

Kurz zu Stelle: Gärtnermeister Stelle, Verantwortlich für 27 hektar Grünflächenpflege und mehr.

Meine Aufgaben sind laut Stellenausschreibung:

1. Personalführung: Praktische und theoretische Anleitung, Unterweisung und Kontrolle des gärtnerischen Fachpersonals mit Auszubildenden und Praktikanten. Vorbereitung und duchführung regelmäßiger Unterweisungen zur Arbeitssicherheit. Erstellen von Betriebsanweisungen und gefährdungsbeurteilungen. Mitwirken bei Einstellungsverfahren. Mitwirken bei der gärtnerischen Berufsausbildung. (55%)

2. Weiterentwicklung der Datenpflege des Gesamtplans digital für die Universitären vegetationsanlagen. (15%)

3. Planung und Erneuerung von Vegetationsanlagen sowie Abnahme und Kontrolle von Neuanlagen entsprechend des Gesamtplans. Erstellen von Ausschreibungestexten (LV) zur Vergabe von Leistungen von Landschaftsbauarbeiten in Abstimmung mit der Leitung. (15%)

4. Organisation der Betriebsabläufe mit Materialbewirtschaftung und Kontrolle. Sowie koordination des Fuhrparks. Führen und Bedienen gartenbaulicher Geräte & Maschinen. Durchführung kleinerer Reparaturen einschließlich Wartung. (10%)

5. Mitwirken bei der Öffentlichkeitsarbeit mit Führungen. Schließ und Wachdienste in der Woche und an Wochenenden. (5%)

Zu 1: Führe 8 MA, 2 ungelernte, 1 Schwerbehindert. Kein fähiger! Vorarbeiter dabei der hier unterstützen könnte.
Das Thema Arbeitssicherheit / unterweisung ist kaum realisierbar. Wir sprechen hier von knapp 125 unterweisungen zwischen 30-60 min pro Unterweisung. Ohne vorbereitung. Software Etc gibt es nicht.

Zu 2: Den Gesamtplan habe ich erst Entwickelt, es gab im grunde vorher nur Papier wo ähnlcihes drauf stand..

zu3: Der knackige Posten, mir obliegen aktuell 27h Vegetationsflächen daovn sinds 20 Aussenliegenschaften. parallel zu diesem irren aufkommen an Pflege kommen halt immer mal neue projekte um es schicker zu machen. Diese sind zwar nötig und cool, jedoch aufwendig und zeitintensiv, Zeit die wir grundsätzlich nicht haben.

Zu 4: Ich Organisier jeglichen Betriebsablauf hier, nicht nur für meine Abteilung sondern für immer mal wieder sämtliche Abteilungen in unserer Struktur. Rein auf mein Aufgabengebiet bezogen wäre es natürlich entspannter.

Alles in allem bin ich grad einfach am grübeln ob es den Aufwand wert ist die Stelle neu bewerten zu lassen und wie sinnvoll das ganze ist, eine höhere gruppeirung gibt es laut Stellenplan eh nicht bei uns.
Ich weiss nicht wie das die gesetzliche oder Traifliche Situation ist wenn es einer Anpassung würdig wäre.

Es ist nach jedenfalls beschissen schwer dieser Stelle als alleinige Person nachzukommen. bzw es ist schlicht nicht machbar da nachzukommen. ^^

MoinMoin

Also du bist Gärtnermeister mit mind. 55% Tätigkeiten des Gärtnermeisters und da ist bei 9a Ende Gelände. (guckst du 15.4 Anlage A)

Ich sehe nicht, wie man da was höheres konstruieren könnte, leider.

wg. Überlastung: Einfach sich nicht den Schuh anziehen, wenn aufgrund von Personalmanagment Entscheidungen (fehlendes Qualifiziertes Personal) Projekte nicht durchgeführt werden.
Einfach konsequent darauf hinweisen und seine 40h mit Elan und voller Freude arbeiten und nach außen transparent kommunizieren, was geschafft wird und was nicht.
Mit Ansage!
Und wenn jemand eine andere Prio haben will oder mehr umgesetzt haben will, dann darf er es gerne einbringen und das Personal stellen.

GreenMaster1988

Jo Danke erstmal für die Info. Die Alage werd ich mir mal durchlesen, genau um sowas ging es einfach mal da klärung drin zu haben. Wenn auch nun erstmal Negativ ^^

Ja das ist bei uns hier wirklich etwas problematisch weil ich im Grunde von mehreren stellen Prios bekomme aber sicherlich hast du recht ich muss da einfach ein bisschen mehr "die kalte Schulter" zeigen.
Es it mit unserem personalstamm nicht schaffbar. Wir haben aktuell kalkuliert eine differenz von über 9500 Arbeiststunden die nicht geleistet werden könnnen obwohl sie es müssten. Und passend dazu hat man halt noch entschieden weitere Stellen bis 2029 abzubauen wenn diese in Rente gehen. Ich muss also so oder so deutlich runterfahren.

Das Thema Überlastungsanzeige steht noch offen, diese verfasse ich zur Zeit.

Petar T.

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden.

Die ungünstigen Arbeitsumstände, d.h. in deinem Fall anscheinend zu wenig/schlecht ausgebildetes Personal, schlechte Organisation, zu viel Arbeit, unklare Zuständigkeiten etc. wirken sich nicht auf deine Eingruppierung aus.

Maßgeblich für deine Eingruppierung sind die dir nicht nur vorübergehend übertragenen Tätigkeiten. Hierfür gilt, was MoinMoin ausgeführt hat.
Mit der EG 9a hebst du dich von den "normalen" Gärtnermeistern in der EG 8 ab.  Die besondere Verantwortung (als allg. Umschreibung - nicht im Tarifsinn) ist bereits berücksichtigt. Eine höhere Eingruppierung ist tariflich nicht vorgesehen.
Es ist unverständlich , wie der Personalrat zu einer solch unseriösen Einschätzung gelangt bzw. wie man Kollegen beraten kann, wenn man ganz offensichtlich keine Ahnung hat.

rofl0R

Wie schon geschrieben wurde, hängt eine höhere Eingruppierung letztlich am Umfang der regelmäßig auszuübenden höherwertigen Tätigkeiten. Mehr Geld gibt es im TV-L normalerweise entweder über einen höheren Anteil solcher Tätigkeiten oder über mehr Personalverantwortung.

Bei uns an der Hochschule wurde die Stelle des Landschaftsgärtnermeisters erst vor einiger Zeit neu besetzt und musste mehrfach ausgeschrieben werden. Ausgeschrieben war sie als E8. Die Aufgaben dürften in vielen Punkten ähnlich sein. Unsere Gärtner bilden allerdings nicht aus. Dafür haben die Kollegen im Sommer zusätzliche studentische Aushilfen. Außerdem machen unsere Gärtner kleinere Umzüge und bringen z. B. Kartons und anderen Gebäudemüll aus den Müllräumen zu den Containern. Der gesamte Grünbestand des Campus ist zudem seit Jahren in ArcGIS erfasst.

Bei den Arbeitsschutzunterweisungen läuft es bei uns relativ unkompliziert: Die Fachkraft für Arbeitssicherheit stellt die Informationen online bereit. Wenn eine Unterweisung ansteht, bekommen wir vom Vorgesetzten Bescheid, lesen die für unseren Bereich relevanten Sachen durch und bestätigen das anschließend mit Datum und Unterschrift auf einem Rundlaufzettel. Dieses Mal waren z. B. E-Roller und E-Bikes in Büros/Werkstätten sowie Kaffeemaschinen wegen Brandgefahr Thema. Wir unterweisen uns also selbst, Einführungen in Geräte oder Fahrzeuge gibt es einmalig bei der ersten Einführung. Mehr Aufwand wird nur beim Umgang mit Gefahrenstoffen z.B. in den Laboren betrieben.

Ansonsten bringt es meiner Meinung nach wenig, gegen das System anzukämpfen. Der Arbeitstag hat acht Stunden. Danach ist Schluss. Man kann nur mit dem vorhandenen Personal planen und immer wieder deutlich machen, was damit machbar ist und was nicht.

Bei uns spielt die Außenwirkung in vielen Bereichen eine große Rolle. Wenn z.B. das Gras zwischen den Pflastersteinen auf den Parkplätzen fast kniehoch steht, fällt das eben sofort auf. Dann wird die Unkrautbeseitigung notfalls auch mal extern vergeben.
Manchmal muss man bewusst priorisieren und auch mal die besonders auffälligen Arbeiten liegen lassen, damit sichtbar wird, dass mit dem vorhandenen Personal eben nicht alles gleichzeitig erledigt werden kann. Genau diese Grenzen muss man dann auch entsprechend kommunizieren.

MoinMoin

Zitat von: GreenMaster1988 in 04.09.2026 08:02Es it mit unserem personalstamm nicht schaffbar. Wir haben aktuell kalkuliert eine differenz von über 9500 Arbeiststunden die nicht geleistet werden könnnen obwohl sie es müssten. Und passend dazu hat man halt noch entschieden weitere Stellen bis 2029 abzubauen wenn diese in Rente gehen. Ich muss also so oder so deutlich runterfahren.

Das Thema Überlastungsanzeige steht noch offen, diese verfasse ich zur Zeit.
Wenn du eben schön dokumentierst, dass eben die gewünschte Arbeit nicht zu schaffen ist, wo soll dann bitte eine Überlastung herkommen? Doch nur wenn dein AG dir permanent Mehrarbeit aufträgt.
Der Rest ist doch nur ein Fehler in deiner Wahrnehmung: Du bist nicht dafür verantwortlich, dass die Arbeit nicht geschafft wird, denn du hast nicht dafür gesorgt, dass mehr arbeit da ist als personal.
Du bist alleinig dafür verantwortlich, dass dein dir zugeteilter Personenstamm optimal eingesetzt wird und was schafft.

Alles was hinten runter fällt ist alleinig die Schuld der (personal)Entscheider

Also wo soll da die Überlastung her kommen, das ist doch idR nur selbstgemachtest Leid ( nachvollziehbar, aber unnötig)

Du kannst einen Top Job machen, dich Top wohl dabei fühlen, auch wenn du nur 50% der aufgetragenden Arbeit erledigst.
Wenn du ständig nachweisen kannst, dass du nur 50% (oder weniger) der Personenstärke hast.