amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 08.09.2026 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: PushPull in Heute um 11:45Kommen da noch Argumente? Sonst lass es doch lieber einfach.

Argumente wieso Du meinen Satz abgeändert hast? Keine Ahnung warum Du das gemacht hast, ich vermute Frust.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: PushPull in Heute um 11:40Huch? Sind wir schon beim Küsschen? Finde ich ein wenig übergriffig, um ehrlich zu sein.

Wieso sollten Beamt*innen mich triggern? Ich bin ja selber einer. Ich finde einfach nur, man kann sich nicht einen Aspekt rausnehmen, der einem in die Argumentation passt und dann so tun, als wären Familienzuschläge das einzige, was Außenstehenden am Beamtentum aufstoßen könnte.

Es ist nicht gewünscht, sich kritisch mit seinesgleichen auseinanderzusetzen. Man könnte Schwachstellen aufdecken, die lt. mancher Nutznießer lieber im Verborgenen bleiben sollten. ;)

Rheini

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 11:49Es ist nicht gewünscht, sich kritisch mit seinesgleichen auseinanderzusetzen. Man könnte Schwachstellen aufdecken, die lt. mancher Nutznießer lieber im Verborgenen bleiben sollten. ;)

Ja. Ich glaube Du bist da was ganz grossem auf der Spur, bleib dran ......

cookiedent

Zitat von: PushPull in Heute um 11:11Oder dass Beamte sich auch mit der angestrebten Neuregelungen für Angestellte bzgl. AU ab dem ersten Tag, ohne entsprechende beamtenrechtliche Gesetzesänderung weiterhin drei Tage ohne krankmelden können.

Gesetze sind schnell geändert, all das wird auch an der Beamtenschaft nicht spurlos vorübergehen.

Zitat von: PushPull in Heute um 11:11Oder die deutlich höhere Pension ggü. Rente, oder Beihilfe (Stichwort Selbständige); Kinderkrankentage mit 100% Bezügen, ggü. 90% bei Angestellten, oder, oder ...

Das mit Pensionen vs. Rente sehe ich anders. Man muss sich nur die Höhe verschiedener Betriebsrenten ansehen und die sind in den Pensionen schon inkludiert.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die über unsere 71% brutto nur müde lächeln. 

Max_Muster

Ich denke wir sollten darüber nachdenken warum Beamte überhaupt Geld dafür bekommen den ganzen Tag nur rumzusitzen und Beamtenmikado zu spielen.

(Ja, das war Ironie, aber einige von euch hören sich genau so an)

Fakt ist, Beamte müssen massive Einschränkungen in ihrer Freiheit hinnehmen und ihnen wird unbedingter Gehorsam und Verfassungstreue abverlangt.
Im Gegenzug sollen sie fair alimemtiert werden. Es ist eben ein besonderes Dienstverhältnis. Sinnvoll wäre eher darüber zu diskutieren wer in Zukunft verbeamtet werden sollte und wer nicht.

PushPull

Zitat von: cookiedent in Heute um 11:58Das mit Pensionen vs. Rente sehe ich anders. Man muss sich nur die Höhe verschiedener Betriebsrenten ansehen und die sind in den Pensionen schon inkludiert.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die über unsere 71% brutto nur müde lächeln.

Das mag für die Boomer mit Altverträgen noch stimmen. Moderne Pensionsfonds o.ä., die ich aus der freien Wirtschaft kenne, bestechen vor allem durch hohe Verwaltungskosten, niedrige Renditen und sind steuerlich auch nicht besonders attraktiv. Profitieren tun prinzipiell die, die auch privat durch Aktienfonds o.ä. anlegen. Sind wir ehrlich, die fetten Jahre sind für alle Angestellten nach den Boomern vorbei. Die pämpert man jetzt noch besonders seitens der Union als Wählergruppe, bis beide das Land vollends gegen die Wand gefahren haben.

Zitat von: Max_Muster in Heute um 12:13Sinnvoll wäre eher darüber zu diskutieren wer in Zukunft verbeamtet werden sollte und wer nicht.

Geil. Ich liebe die Argumentationen in diesem Forum so sehr. Für andere kann man sehr viel fordern.

Arverna

Zitat von: Schneewitchen in 09.09.2026 15:14Ja, das ist die Besitzstandswahrung mit praktischer Abschmelzfunktion.
Und dann dürfen wir uns noch ein Jahr einer Ausgleichszahlung erfreuen, damit wir in der Zeit vergessen, was ab 01.01.2028 passieren wird.
Hat unser FM irgendwo das Wort Fürsorgepflicht aufgeschnappt? Ich meine, sonst könnte es ja sein, dass die Beamten sich zu sehr aufregen. *Ironie off*

cookiedent

Zitat von: PushPull in Heute um 12:27Sind wir ehrlich, die fetten Jahre sind für alle Angestellten nach den Boomern vorbei.
Die pämpert man jetzt noch besonders seitens der Union als Wählergruppe, bis beide das Land vollends gegen die Wand gefahren haben.
Womit wir die eigentlichen Schuldigen endlich gefunden haben.
Wie stehst Du zu der These, das die Millennials ff. das verfrühstücken, was die Boomer einst aufgebaut haben?

Zitat von: PushPull in Heute um 12:27Geil. Ich liebe die Argumentationen in diesem Forum so sehr. Für andere kann man sehr viel fordern.
Eine Diskussion ist keine Forderung, jedenfalls war das früher mal so.

Max_Muster

Zitat von: PushPull in Heute um 12:27Geil. Ich liebe die Argumentationen in diesem Forum so sehr. Für andere kann man sehr viel fordern.

Ich spreche nicht vom öffentlichen Dienst, sondern von den Verbeamtungen. Ich bin selbst Beamter und merke, dass die Nachteile dieses Beschäftigungsverhältnisses immer stärker wiegen. Da kann man ruhig mal anregen zu modernisieren, echte Anreize zu bieten, leistungswillige zu belohnen und den Ausstieg leichter zu ermöglichen. Das mag nicht für alle Bereiche sinnvoll sein, aber wieso Lehrer, Professoren und in Ämtern nicht schnellere Aufstiege und spannendere Positionen ermöglichen statt immer nur zu bremsen und Frust zu verbreiten?
Dann wird eben nicht verbeamtet und der DH muss sich damit auseinander setzen, wie er gutes Personal mit Motivation und Anreizen statt mit Druck bei der Stange halten kann.

Hier übrigens eine Statistik zur Anzahl der Angestellten im ÖD im Vergleich:

https://de.statista.com/infografik/10405/beschaeftigte-im-oeffentlichen-dienst-in-ausgewaehlten-laendern/

SAS

Dass Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat lediglich Hinweise definiert nach denen geprüft werden kann ob möglicherweise eine unteralimentation vorliegt. Der Dienstherr versucht hier allerdings diese Untergrenze maximal auszureizen. Indem.er die Prüfkriterien quasi zum Maßstab macht und davon noch nach unten abweicht in dem er fiktives Einkommen addiert.

Ich kann schon sehr gut verstehen wieso man das richtig Kacke findet. Da ich in einer höheren Gruppe bin betrifft mich diese Untergrenze weniger aber ich kann jeden verstehen der am Existenzminimum lebt und diese Behandlung als unwürdig empfindet.

Es ist auch kaum zu erklären wieso es NRW als Einzigem Bundesland möglich sein soll mehrere Besoldungstufen durch Kinder überspringen. Selbst ich der davon profitiert kann das nicht nachvollziehen und auch niemanden plausibel erklären wieso das richtig sein soll. Es ist einfach nur ein Rechentrick um den Haushalt zu schonen und um Unmut gegen die angeblichen Privilegien der Beamten zu schüren.

Rheini

Zitat von: SAS in Heute um 14:08Dass Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat lediglich Hinweise definiert nach denen geprüft werden kann ob möglicherweise eine unteralimentation vorliegt. Der Dienstherr versucht hier allerdings diese Untergrenze maximal auszureizen. Indem.er die Prüfkriterien quasi zum Maßstab macht und davon noch nach unten abweicht in dem er fiktives Einkommen addiert.

Ich kann schon sehr gut verstehen wieso man das richtig Kacke findet. Da ich in einer höheren Gruppe bin betrifft mich diese Untergrenze weniger aber ich kann jeden verstehen der am Existenzminimum lebt und diese Behandlung als unwürdig empfindet.

Es ist auch kaum zu erklären wieso es NRW als Einzigem Bundesland möglich sein soll mehrere Besoldungstufen durch Kinder überspringen. Selbst ich der davon profitiert kann das nicht nachvollziehen und auch niemanden plausibel erklären wieso das richtig sein soll. Es ist einfach nur ein Rechentrick um den Haushalt zu schonen und um Unmut gegen die angeblichen Privilegien der Beamten zu schüren.

Warum betrifft dich diese Untergrenze eniger?