Neueste Beiträge

#41
Beamte Hessen / Aw: Besoldungsrunde 2026-2028 ...
Letzter Beitrag von Schneewitchen - Heute um 08:19
Zitat von: Rheini in Heute um 08:04Zum Glück werden die Leser dies bemerken und nicht behaupten, dass ein lediger Beamter massig Geld bekommt.

Na, ich weiss nicht! So falsch die Angabe auch sein mag, sie bedient aber doch ganz herrlich das Klischee des überbezahlten Beamten. Da werden sich wieder einige Leute mächtig aufregen....
#42
TV-L / Aw: Anrechnung Berufserfahrung...
Letzter Beitrag von D-x - Heute um 08:14
Zitat von: MoinMoin in 17.06.2026 16:36leichter ist die Anerkennung von förderlichen Zeiten, darüber könnte man dir die Stufe 4 geben.
Problem: Der Ag muss das wollen. Du musst der einzige Kandidat sein, der für diese Stufe kommt.
(...)
zu guter Letzt wäre die Möglichkeit der Stufen Übernahme aus einem vorherigen AV.

Läuft das nicht letztlich auf das Gleiche hinaus, oder ist eine "Übernahme" im TV-L tatsächlich irgendwo vorgesehen, sodass dafür nicht die "förderliche Zeiten"-Regelung zum Tragen käme?

Da wir recht wenig Bewerber aus dem öD haben, sondern meist eher welche aus der PW: Wie wird das bei Euch gelebt: Wir bewerten die Bewerber und erstellen eine Reihenfolge; dass da wirklich mal mehrere genau gleich gut sind kommt kaum vor. Und unabhängig von der "Forderung" die Stufe betreffend würden wir uns immer für die bestbewerteten Bewerber entscheiden.
#43
Beamte Hessen / Aw: Besoldungsrunde 2026-2028 ...
Letzter Beitrag von Rheini - Heute um 08:04
Zitat von: HessischerBaL in Heute um 07:47Da wurde vermutlich vom Schreiberling unterschlagen, dass dies für die Besoldungserhöhung, verheiratet und 2 Kinder gelten soll.
https://hessen.de/presse/beamte-und-richter-erhalten-kuenftig-mehr-geld

Zum Glück werden die Leser dies bemerken und nicht behaupten, dass ein lediger Beamter massig Geld bekommt.
#44
Zitat von: GeBeamter in Gestern um 18:30Mal langsam mit dem sich an die Gurgel gehen.

Ich denke das "ruhen" bezieht sich darauf, dass die 48h ziemlich nach Berufsfeuerwehr klingen und damit evtl. in den Dienstzeiten auch Ruhezeiten mit Bereitschaftsdienst drin sind. Allerdings wäre ich auch dagegen, hier den Eindruck zu erwecken, 48h mit Ruhezeiten wäre ein Pappenstiel. Ich jedenfalls würde meine Ruhezeit lieber im heimischen Bett abhalten, statt im Schrankbett in der Dienststelle.

Keine andere Zielrichtung sehe ich in dem Beitrag as ein unterschwelliges "Du bekommst 48 Std. bezahlt, arbeitest aber nur XX STd.".

Da wird zu kurz gedacht. Bei z. B. Feuerwehrleuten sind ir doch froh, wenn der 48 Std. Dienst ohne Einsatz endet und was wäre die Alternative? Während der Einstzlosen zeit die feuerwehrleute Büroarbeiten erledigen, statt zu ruhen und dann mit erschöpften Leuten zu einem Hochhausbrand fahren?
#45
Beamte Hessen / Aw: Besoldungsrunde 2026-2028 ...
Letzter Beitrag von HessischerBaL - Heute um 07:47
Zitat von: Beamtibus in Heute um 07:09Ist doch super, wenn der Innenminister die Besoldungen nicht kennt, aber denkt, man wird gut bezahlt, weil er 1000€ dazu fantasiert.

Aber vielleicht hat er ja große Pläne und diese Beträge stellen die zukünftige Besoldung dar und wurden nur noch net öffentlich kommuniziert, HAHAHA....

Da wurde vermutlich vom Schreiberling unterschlagen, dass dies für die Besoldungserhöhung, verheiratet und 2 Kinder gelten soll.
https://hessen.de/presse/beamte-und-richter-erhalten-kuenftig-mehr-geld
#46
Zitat von: Alexander79 in Heute um 05:46Und nein, das soll jetzt nicht bedeuten das man als Beamter alles schlucken muss, aber man sollte doch irgendwann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es hat eigentlich jeder gewusst unter welchen Vorraussetzungen er sich verbeamten hat lassen.

Eben 38,5h Woche, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt.
Und was ist geblieben ?
#47
Beamte der Länder / Aw: [Allg] Besoldungsvergleich
Letzter Beitrag von Lichtstifter - Heute um 07:42
Hallo Admin,

wäre es noch möglich auch den Vergleich mit 4 und 5 Kindern einzufügen?

#48
Zitat von: Faunus in Gestern um 20:02Diese immer häufigeren Diskussionen um "wer ist der bessere Mensch" ist sowas von daneben und m.M. nach genau von den beiden extremistischen Flügeln zum Machtausbau gelenkt. Das erzeugt ein zutiefst gestörten Menschenbild und  das ist das demokratiezersetztend!
Nicht mehr das Individuum muss seine Tat alleine verantworten, sondern es wird die Sippenschuld durch die Hintertür wieder Mal eingeführt.

Das ist der entscheidende Punkt.

Die von Hugo formulierte Argumentation testiert dem Christentum ein besonders herausragendes Menschenbild, während er gleichzeitig insinuiert, dass dies dem Islam (anscheinend/scheinbar) nicht gegeben sei. Final ist es aber der einzelne Mensch, der aus seinem soziokulturellen Hintergrund heraus Werte ableitet und damit die eigenen Handlungen legitimiert.

Radikale Ideen, die aus einer realen oder nur wahrgenommenen Not heraus Zuspruch erhalten, gibt es auf der religiösen und politischen Ebene überall auf der Welt. Den "Schutz" einer größeren Gruppe zu suchen, ist eben zutiefst menschlich - vielleicht sogar ein auf genetische Art vollkommen natürliches Verhalten?

Die Mechaniken, wie aus einer solchen "Verteidigung" heraus autokratische oder diktatorische Strukturen enstehen, sind auch alle ähnlich. Es ist egal, ob wir hier auf den IS, das dritte Reich, oder Nordkorea schauen. Es fängt jedenfalls immer damit an, dass man mit dem Finger auf "die anderen" zeigt.
#49
Zitat von: Nele Neumann in Gestern um 19:111.   Bekommt die Bezirksregierung das mit, wenn ich mich auf die Stelle bewerbe und schmälert dies meine Übernahmechancen bei der Bezirksregierung, also sieht es schlecht aus, wenn ich mich schon nach einem Jahr wegbewerbe (mangelnde Loyalität etc.). Ich nehme gerne jede unbefristete Stelle, aber bisher habe ich ja nur diesen Zwei-Jahres-Vertrag.

Wenn dein AG dir nur einen befristeten Arbeitsvertrag anbietet ist es völlig normal, dass du dir zum Ablauf einen neuen Job suchen musst. Wenn man dir (untypischerweise) einen Strick daraus drehen wollte, wäre es ohnehin der falsche Arbeitgeber.
#50
Zitat von: InternetistNeuland in Gestern um 22:12Jetzt lügt der hessische Innenminister auch noch unverblümt.

Behauptet A6 erhält 4.266 € und sei damit Spitzenplatz unter den Bunderländern.


Ich habe mal eine Konstellation gewählt, bei der man ungefähr den genannten Betrag brutto erreicht.

Und zwar als A6 Stufe 8, 2 Kinder und Steuerklasse 4.