Kündigungsfrist nach 2 Arbeitgebern im TV-L West, aber unterschiedliche Länder

Begonnen von Ukkat, 21.01.2019 09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ukkat

Hallo,

ich war 1 Jahr und 9 Monate beim Land RLP befristet angestellt (TV-L West). Danach bin ich nun aktuell 1 Jahr und 10 Monate beim Land Bayern befristet angestellt (ebenfalls TV-L West).

Wie berechnet sich die Kündigungsfrist? Zählen dort nur die Arbeitszeiten in Bayern, sodass ich aktuell noch 6 Wochen zum Monatsende hätte oder werden beide Arbeitsgeber zusammen gezählt (Kündigungsfrist: 4 Monate zum Quartalsende), da es sich ja um den gleichen Tarifvertrag handelt.

In meinem Arbeitsvertrag wird nur auf den TV-L hingewiesen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Lars73

Für die Kündigungsfrist gilt nur die Zeit beim aktuellen Arbeitgeber.

Ukkat

Vielen Dank für den Hinweis!
War mir echt nicht sicher gewesen.

OeD089

Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) .
§ 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses
(3) 1Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. ...
...
3Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt. 4Satz 3 gilt entsprechend bei einem Wechsel von einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.

TV-Ler

Zitat von: OeD089 in 21.01.2019 11:28
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) .
§ 34 Kündigung des Arbeitsverhältnisses
(3) 1Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. ...
...
3Wechseln Beschäftigte zwischen Arbeitgebern, die vom Geltungsbereich dieses Tarifvertrages erfasst werden, werden die Zeiten bei dem anderen Arbeitgeber als Beschäftigungszeit anerkannt. 4Satz 3 gilt entsprechend bei einem Wechsel von einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.
§34 Abs. 1 Satz 2 TV-L:
Im Übrigen beträgt die Kündigungsfrist bei einer Beschäftigungszeit (Absatz 3 Satz 1 und 2) ...

§34 Abs. 3 Satz 1 und 2 TV-L:
Beschäftigungszeit ist die Zeit, die bei demselben Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis zurückgelegt wurde, auch wenn sie unterbrochen ist. Unberücksichtigt bleibt die Zeit eines Sonderurlaubs gemäß § 28, es sei denn, der Arbeitgeber hat vor Antritt des Sonderurlaubs schriftlich ein dienstliches oder betriebliches Interesse anerkannt.

Lars73

Wie von TV-Ler schon treffend zitiert. Es geht darum, dass nur auf Satz 1 und 2 Bezug genommen wird. Für die Kündigungsfrist bleibt Beschäftigungszeit nach Satz 3 außen vor.

OeD089

Ach so, na dann tut es mir leid wegen der Verwirrung, die ich möglicherweise mit meinem Post gestiftet habe und vielen Dank! Dann hab ich es jetzt auch verstanden.