Jahressonderzahlung - falsch berechnet? TV-L

Begonnen von teacher0101, 04.12.2019 01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teacher0101

Hallo zusammen,

ich habe mein "Weihnachtsgeld" bekommen. Laut den Informationen hier auf der Seite müsste die Jahressonderzahlung 50% des ersten vollen Monatsengelts betragen, wenn man nach dem 31. August eingestellt wurde.
Ich habe allerdings viel weniger als 50% bekommen, nämlich knapp 20%. Wieso? Ich arbeite nur 75% der Arbeitszeit. Hängt es damit zusammen?

Danke für eure Antworten.

TV-Ler

Zitat von: teacher0101 in 04.12.2019 01:04
Ich habe allerdings viel weniger als 50% bekommen, nämlich knapp 20%. Wieso? Ich arbeite nur 75% der Arbeitszeit. Hängt es damit zusammen?
Deine Angaben lassen darauf schließen, das du in EG 12 oder EG 13 eingruppiert bist. Der Bemessungssatz in diesen EG betrug bis 31.12.18 50%. Für 2019 sind es gemäß dem aktuellen Tarifabschluß noch 48,54%.
Bei einem verringertem Beschäftigungsumfang verringert sich die Bemessungsgrundlage entsprechend, aber nicht der Bemessungssatz.

Spid

Die Informationen hier auf der Seite sind unerheblich. Maßgeblich sind die tariflichen Regelungen. Diese sehen neben dem von @TV-Ler genannten abweichenden Bemessungssatz zudem eine Kürzung um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat, in dem gegen den AG kein Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung bestand, vor.