Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)

Begonnen von Gemeindema, 10.02.2020 08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gemeindema

Welche steuerfreien Zuwendungen werden von euren Dienststellen gewährt? Ich bin über Beispiele dankbar. Da die Arbeitgeber im öD bekanntlich nicht sehr spendabel sind, die Personalabteilungen regelmäßiger geprüft werden als in der Wirtschaft und weil sich für mich die Frage, ob man steuerfreie Zuwendungen auch mittels Dienstvereinbarung für alle Mitarbeiter sichern könnte, habe ich das Thema eröffnet. Ich bin bespannt, ob es überhaupt öffentliche Arbeitgeber gibt, wie steuerfreie Zuwendungen gewähren.

garda

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Mond6

Businessbike

Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Hansefit

VWL


BAT

Zitat von: Mond6 in 10.02.2020 11:50
Businessbike

Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Hansefit

VWL

Das hört sich eher nach Quälereien als nach Zuwendungen an ;)

Bei uns wird so was nicht gemacht. Bringt meist nur Unruhe in die Mannschaft.

2strong

Auf Basis welcher Rechtsgrundlage gewährt Ihr diese Leistungen auch Beamten?

Mond6

Bei uns sind keine Beamte beschäftigt.

Spid


Mond6


Spid

Also ein AG in privater Rechtsform und somit kein öD.

Mond6

Das ist mir neu, unsere Kommune betreibt einige GmbH`s und alle MA sind der Ansicht im öD beschäftigt zu sein, selbst unsere Personalchefin(Volljuristin) ist diesem Irrglauben zum Opfer gefallen.  ???
Jedenfalls wird für uns der TVöD vollumfänglich angewendet.
Die von mir aufgeführten Leistungen gibt es übrigens auch für die Gemeinde- und Stadtangestellten. Ich kann allerdings nicht sagen ob es bei den Beamten angewendet wird.

Spid

Das wirft kein gutes Licht auf die Juristenausbildung in Deutschland - oder Dein AG konnte sich nur auf der Resterampe bedienen.

Mond6

Du hast natürlich recht; wobei es für die Eingangsfrage keine Rolle spielt. Die o. a. Leistungen sind in unserer Kommune für alle Angestellten gleich ich kann nur nicht sagen wie es bei den Beamten aussieht.

Zur Resterampe: In allen Bereichen arbeiten die besten in der fW.

Spid

Für die Eingangsfrage war aber von Bedeutung, ob Dein AG zum öD gehört.

Mond6

Daher habe ich auch die Leistungen der kommunalen Angestellten aufgezählt. Wie mein persönlicher Status ist  dabfür unbeachtlich.

Spid

Dein persönlicher Status ist tatsächlich völlig belanglos. Maßgeblich ist der Status Deines AG, da nicht nach Leistungen durch irgendwen gefragt war.