Bücher KGSt und Stellenbemessung TVöD

Begonnen von ichEinfachUnverbeamtet, 09.05.2020 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ichEinfachUnverbeamtet

Hallo community,

ich suche zu den o.g. Themen Bücher zum Nachlesen/Einarbeiten.

  • Für das Thema "Stellenbemessung" gibt es reichlich - da wären Erfahrungswerte interessant. Welches Buch kann empfohlen werden, welches eher nicht. Auch wenn das wahrscheinlich jeder anders sieht, ich nehme eure Empfehlungen gerne an und schaue mir die Bücher an.
  • Für das Thema KGSt gibt es ja eigentlich das einschlägige Portal mit deren FoBi und Lehrmaterial. Hier hätte ich die Frage, ob es da auch außerhalb des Portals etwas zu Lesen gibt.
Es müssen auch nicht unbedingt Bücher/ebooks sein. Links zu interessanten Seiten zu o.g. Themen sind natürlich auch willkommen  ;D

Danke schonmal vorab  ;)

2strong

Für Stellenbemessung kannst Du mal einen kostenfreien Blick ins Orgahandbuch des BVA werfen. Die Unterlagen der KGSt sind lizensiert, da gibt es abseits der eigenen Publikationen nicht viel.

ichEinfachUnverbeamtet

Ah super. Da werde ich mir mal die pdf des Orgahandbuch des BVA anschauen. Dann muss ich erstmal nix kaufen. Obwohl ich ein gutes Buch auch gekauft hätte  ;)

Ja, mit KGSt war mir schon fast klar.
Zitatda gibt es abseits der eigenen Publikationen nicht viel
Bedeutet, dass du evtl. etwas kleines hast ?? Vllt. Grundlagen oder so n paar "Einführungsseiten" o.ä. ??

2strong

https://stellenbewertung.wordpress.com

Unter dem folgenden Link findest Du eine Darstellung der Dienstpostenbewertung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Bewertungskategorien entsprechenden denen der KGSt und auch die Beschreibungen sind weitgehend deckungsgleich.

Ich will nicht ausschließen, dass man das KGSt-Gutachten "Stellenplan - Stellenbewertung", das dem KGSt-Bewertungsmodell zugrunde liegt, nicht auch via Google zum Download findet, aber das dürften dann nicht lizenzierte Kopien sein und der Download daher illegal.

ichEinfachUnverbeamtet

Das Problem mit KGSt ist, dass ich dafür zwar bezahlen würde, aber gar nicht die Möglichkeit bekomme. Anmelden/Registrieren geht ja zwar als "normaler" user, aber an das gewünschte Gutachten ,,Stellenplan — Stellenbewertung" - 7. Auflage komme ich da auch nicht ran.

Da hilft wohl nur googlen  :(

2strong

Willst Du denn was Konkretes wissen oder interessiert es Dich nur generell? Und habt Ihr über die Dienststelle keinen Zugriff? Oder über ne Bibliothek, zumindest im Rahmen der Fernleihe? Das ist nämlich auch ne Option.

ichEinfachUnverbeamtet

Zitat von: 2strong in 10.05.2020 11:25
Willst Du denn was Konkretes wissen oder interessiert es Dich nur generell?
erstmal nur generell für mich zur Weiterentwicklung, bzw. etwas konkreter: Stellenbemessung (bzw. Stellenplan – Stellenbewertung. 7. Auflage (G 1/2009)).

Zitat von: 2strong in 10.05.2020 11:25Und habt Ihr über die Dienststelle keinen Zugriff?
Nein, kein Zugriff leider

Zitat von: 2strong in 10.05.2020 11:25Oder über ne Bibliothek, zumindest im Rahmen der Fernleihe? Das ist nämlich auch ne Option.
Das war das erste, was ich probiert hatte. Leider gibt es in unserer Bibo nichts.

Wastelandwarrior

Selbst die Pdf´s sind mit Wasserzeichen einem Sachbearbeiter zuzuordnen. Das wird nur über informelle Wege laufen. Einfach einen Ex-Mitstudenten auftreiben, der Personal in eienr größeren Kommune macht, Grillen, Bierchen.. zack (wenn die örtlichen Corona-Regeln es zulassen). :-)

Lars73

Ansonsten halt das Buch über Fernleihe besorgen lassen oder schauen ob man mal an eine Bibliothek kommt die es hat. In einschlägigen Verbundkatalogen finden sich einige Bibliotheken.

Völlig überteuert war es zumindest früher auch bei der KGSt zu bekommen.

ichEinfachUnverbeamtet

Zitat
Selbst die Pdf´s sind mit Wasserzeichen einem Sachbearbeiter zuzuordnen.
Wäre ja nur für den Heimgebrauch zum Selbststudium. Aber ich würde es auch nicht jedem beliebigen geben wenns mit Wasserzeichen so nachvollziehbar ist

ZitatAnsonsten halt das Buch über Fernleihe besorgen lassen oder schauen ob man mal an eine Bibliothek kommt die es hat. In einschlägigen Verbundkatalogen finden sich einige Bibliotheken.
Schon teilweise getan. Aber in die Ministerien die es haben (Entleihbarkeit: bestellbar / nur Kopie) kommt man ja so nicht rein. Also auch eher schwierig und nur über Vitamin B.

Fazit: mal eben so nebenbei zum o.g. Thema weiterbilden ist schwierig. Außer man nimmt viel Geld in die Hand und kauft...

2strong

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

ichEinfachUnverbeamtet

Zitat von: 2strong in 11.05.2020 19:05
Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
Eher aus keiner "Ecke" sondern aus der Mitte ;) Thüringen