Ideen für ein Rechnungseingangsbuch?

Begonnen von hulle, 13.03.2021 00:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hulle

Hallo,

da eine wohl sehr wichtige Rechnung verloren gegangen ist, soll ich lt. Bürgermeisterin jetzt jede eingehende Rechnung in eine Excel-Tabelle eintragen.

Ich bin für die Post zuständig und tippe mir täglich die Finger wund.

Gibt es da nicht effizientere Lösungen?

Habt ihr da bitte Ideen?

Dankeschön.

GLG

2strong

Die Bundesdruckerei bietet auch für Kommunen günstige E-Rechnungslösungen an. Ich kann mir vorstellen, dass diese auch ein Rechnungseingangsbuch umfassen.

Schokobon

Weil ein mal in 100 Jahren eine Rechnung verloren gegangen ist eine zeitraubende Excel-Liste führen, die dann eh fehlerhaft ist?
Nur in Stadtverwaltungen...

Ein Vorschlag wäre noch, dass du die Rechnungen fein säuberlich erfasst und deine restlichen Aufgaben so lange liegen bleiben. Es ist nicht deine Aufgabe deine Arbeit effizient zu gestalten.

2strong

Ein Rechnungseingangsbuch ist Standard. Man etabliert ja auch ein 4-Augen-Prinzip in zahlungswirksamen Prozessen.

Schokobon

Welchen Sinn hat ein Rechnungseingangsbuch, den eine gewöhnliche Ablage nicht erfüllt?
Interessiert mich tatsächlich. :)

2strong

Manche Verwaltungen bekommen täglich mehr als drei Rechnungen  ;) Dort geht es dann um Controlling- und Compliance-Aspekte. Wenn man einen Bestellbezug herstellen kann, lassen sich Rechnungen dann z. B. theoretisch ohne weitere inhaltliche Prüfung und Bearbeitung anweisen (vollautomatisiert).

carriegross

Müssen Lieferanten und Dienstleister seit dem 27.11.2020 nicht eh alle ihre Rechnungen in elektronischer Form übermitteln? Dann hat man doch eh alles gespeichert und man kann da suchen! Was kommt denn da überhaupt noch in Papierform?

2strong

Das gilt für den Bund und zumindest einzelne Bundesländer. Dass es für alle Kommunen verpflichtend ist, ist mir zumindest nicht bekannt.

GoethesGartenhaus

Ich habe einfach mal Google benutzt. Stichworte: Excel Vorlage Rechnungseingangsbuch

Dabei bin ich auf Excel-Vorlagen gestoßen, die nur 5,- Euro kosten und sehr effizient aussehen. So müssen Sie sich nicht selbst etwas basteln.

Damit sollten Sie auf jeden Fall eine sehr effiziente Möglichkeit haben, die Rechnungen schnell zu protokollieren.