Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I

Begonnen von ChesterBe, 30.12.2022 15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SVAbackagain

Zitat von: Hinz am 05.03.2023 07:15
Zitat von: SVAbackagain am 05.03.2023 00:10
Und wie viel soll es denn nun geben für nen Job, für den man eine 150 Stunden-Weiterbildung braucht und nicht besoffen sein darf?

Eine Berufsausbildung, egal welche, sollte der Verdienst so sein. Das dies der Mittelschicht entspricht.

Der Umstand, dass ich die Prämisse nicht teile, kann zunächst dahingestellt bleiben, da es sich nicht um eine Berufsausbildung handelt, Deine Aussage also keinerlei Bezug zur Frage hat.

Toho86

Wie nach 3-4 Posts das Thema "Pflegenotstand" und die Tarifverhandlungen diesbezüglich einfach sang und klanglos in der Versenkung verschwinden aber dafür sich über zig Seiten ständig angefeindet und über Sinn und Unsinn des Gehalts von Busfahrern ausgelassen wird.....

Da habe ich mich wohl tatsächlich völlig umsonst hier angemeldet und werde ab sofort wieder einfach nur still hier weiterlesen und mich über manche Kommentare köstlich amüsieren und auch manchmal einfach nur den Kopf schütteln....

SVAbackagain

Ooh, das Interesse an Deinem Pflegegedönsthema ist nicht groß genug. Dabei bist Du als Pflegeirgendwas ja der umbilicus. Da kann man ja nicht erwarten, dass Du Dich mit Diskussionen über solch niederes Gewerk wie Busfahrer belästigen läßt. Welch ein omphalotisches Gebaren...

Mischa

Wenn man hier so als "Aussenstehender" mitliest, könnte man meinen, das der eine oder andere sein Spielzeug im Smal-Land vergessen hat.  :-\


schnitzelesser

Zitat von: skiveren am 04.03.2023 23:23
7% Entgelterhöhung, rückwirkend zum 01.01.2023, Laufzeit 12 Monate, 3000 Euronen Inflationsausgleich..
Das wäre immer noch ein Reallohnverlust..
Weniger.., wäre ein Debakel für Ver.di/Komba und co..

Wenn du die 3000 komplett rausrechnest, wäre es ein Reallohnverlust. Ob es tatsächlich einen Reallohnverlust gäbe, ergäben allerdings erst Folgeverhandlungen für 2024.

Bob Kelso

Zitat von: SVAbackagain am 05.03.2023 10:44
Ooh, das Interesse an Deinem Pflegegedönsthema ist nicht groß genug. Dabei bist Du als Pflegeirgendwas ja der umbilicus. Da kann man ja nicht erwarten, dass Du Dich mit Diskussionen über solch niederes Gewerk wie Busfahrer belästigen läßt. Welch ein omphalotisches Gebaren...



Spid
Gast

Antw:Eingruppierung IT - Gibt es Beispiele?
« Antwort #86 am: 26.05.2021 09:59 »

(...) sind hinreichende Kenntinsse im Eingruppierungsrecht und eine Resilienz gegen ihr omphalotisches Gebaren.


SVAbackagain

Hach, ja - großartig. Man demütigt den anderen, der erst einmal nachschlagen muß, gleich auf mehreren Ebenen. Man kann ja mittlerweile darauf vertrauen, dass dem Gegenüber die hinreichende Bildung fehlt.

öfföff

SVAbackagain:

Von welchem Tarifergebnis gehst du denn aus?

SVAbackagain

Von einem enttäuschenden; jedenfalls dann, wenn man sich vor einer Schlichtung einigt oder das Ergebnis der Schlichtung annimmt.

Prüfer SH


SVAbackagain

Ich habe nicht vor, mich an solchen völlig bedeutungslosen Spekulationen zu beteiligen.

Prüfer SH

Hier ist tatsächlich einiges bedeutungslos. Aber lebt das Forum nicht auch irgendwie davon?

Du polarisierst offenbar und einige würden sich über deine Einschätzung tatsächlich freuen. Mich übrigens auch.

SVAbackagain

Ich halte alles unter Inflation seit 09/2020 minus Tariferhöhung im selben Zeitraum plus 2 Prozentpunkte für 18 Monate für enttäuschend. Die Gewerkschaften müssten also etwa ihre Forderung durchsetzen, wenn auch gestreckt auf die 1,5-fache Zeit. Das wird man nicht erreichen, wenn man sich in der Schlichtung oder vor der Schlichtung einigt. Darüber zu spekulieren, wie enttäuschend das wird, halte ich für müßig.

XLS

....ob nun Busfahrer oder andere mässig bezahlte Jobs - jeder hat in der jetzigen von Arbeitskräftemangel geprägten Arbeitsmarktlage unzählige Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und sein Gehalt aufzubessern. Das war vor 20 Jahren in der Zeit der Massenarbeitslosigkeit nicht ohne weiteres möglich.

Jeder kann sich einen interessanten Zweijob suchen - da geht es gar nicht nur um die Verbesserung der finanziellen Situation, sondern auch um Selbstverwirklichung, Horizonterweiterung. Wer den ganzen Tag hinter so einem öden Buslenkrad sitzt, hat vielleicht noch andere Bestrebungen?

Ich bin manchmal als Honorardozent an einer Berufsakademie und FH unterwegs - ist zwar gut bezahlt, aber es geht mir viel mehr darum, ab und an paar andere Bilder zu sehen und freue mich, wenn ich den jungen Studenten etwas mit auf den Weg geben kann.

alterschlingel

Es wird in jedem Fall ein Minusgeschäft. Die Frage ist nur noch, wie hoch der Schmerz sein wird. SVA hat vermutlich auch keine Glaskugel zu Hause......