Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion

Begonnen von Admin, 23.04.2023 04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luis1703

Moin, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die nächste Hürde wurde übersprungen:
Drucksache 20/8291
Der Bundesrat hat am 29.September beschlossen, keine Einwendungen zu erheben.
Ich bin gespannt, wann es weiter geht.

VG
Luis1703

Anselm

Die erste Abschlagszahlung der Inflationsausgleichsprämie für Versorgungsempfänger verschiebt sich um einen weiteren Monat. Sie soll nun mit den Dezemberbezügen erfolgen.

mgb

Also ich habe gerade meine Abrechnung der GZD Saarbrücken  erhalten. Sonderzahlung ist bei den  Novemberbezügen dabei.(Bzw.  s o l l   erfolgen; erstmal muss überwiesen sein... 8))

Buschist aD

Zitat von: mgb am 18.10.2023 16:06
Also ich habe gerade meine Abrechnung der GZD Saarbrücken  erhalten. Sonderzahlung ist bei den  Novemberbezügen dabei.(Bzw.  s o l l   erfolgen; erstmal muss überwiesen sein... 8))

hier dito Bereich GZD Köln

mima1958

Wann wird der Inflationsausgleich für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger ausgezahlt?


Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger des Bundes sollen den Inflationsausgleich entsprechend ihres jeweiligen Ruhegehaltssatzes erhalten.

Die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger aus dem Geschäftsbereich des Bundesministers der Verteidigung haben den Inflationsausgleich bereits erhalten. Für die übrigen Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger, die von den Service-Centern Dresden, Köln, Rostock und Saarbrücken betreut werden, wird die Abschlagszahlung aus technischen Gründen für den überwiegenden Teil dieses Personenkreises voraussichtlich mit der Bezügezahlung November 2023 erfolgen.

Eine Vielzahl von Abrechnungsfällen (circa 10 %) wird nicht automatisiert bearbeitet, sodass diese Versorgungsberechtigten den Inflationsausgleich überwiegend im Dezember 2023 erhalten.

Pendler1

Leute, was ist denn daran so kompliziert?

Und diese Berechnungsstellen wollen nächstes Jahr den AEZ, der ja wirklich kompliziert werden kann, berechnen?

Ich glaub´s ja nicht.😒

Pendler1

Neue Nachricht.

Eben am Briefkasten gewesen. meine Bezügestelle BAV-PFB (Versorgung) in Münster hat mir mit Rückrechnung vom 01.06. (warum Juni?) bis Heute und natürlich November den Inflationsausgleich angekündigt.

Allerdings sind das 2 DINA 4 Seiten, die total vollgeschrieben sind, und die ich leider noch nicht so richtig verstehe.

Bin "Regelpensionär" ohne irgendwelche Besonderheiten.

PS. Besonders lustig in dem Schreiben finde ich den Begriff "Aufrollungsdifferenz"😁

Buschist aD

@Pendler 1 - im Juni gab es die erste Ausgleichszahlung iHv 1.240 Euro für die Aktiven bzw. für uns Pensionäre jetzt an Hand unseres Ruhegehaltsanspruchs nachberechnet (bei mir mit 71,75 kommen da 889,70 raus).
und ja "Aufrollungsdifferenz" steht bei mir auch  :o :-\

Pendler1

@Buschist aD

Der Betrag 889,70 taucht in meiner Abrechnung auch auf.

Sonst sehe ich viele 157,85.

Erkenne aber auf dem Schreiben immer noch  nicht, was da tatsächlich am 31.10. am Bankkonto sein wird.

Aber egal, man wird sehen.😁

Michael200753

Dann sollten bei Dir 1678,95 € zusätzlich zum bisherigen Ruhegehalt auf dem Konto aufschlagen.

Pendler1

@Michael200753

Danke. Werde ich überprüfen und Ergebnis posten.

Pendler1

@Michael200753
.
Hallo Kollege. Ja, es sind haargenau €1.678,95 zusätzlich.

Eben überwiesen😁

JurNDS

Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Weiß zufällig jemand ob die Inflationsausgleichsprämie auch für Empfänger von Ausgleichsbezügen gezahlt wird. Die BVA Ast München gibt mir dazu nur uneindeutige Aussagen. Mir stehe die IAP zu aber man würde noch auf eine Entscheidung warten. Das könne sich noch Monate hinziehen.
Ist damit vielleicht gemeint, dass erst die Besoldungsrunde der Länder abgewartet wird (ich bin nummer Landesbeamte), um dann genau auszurechnen?
Ich möchte nicht als jemand mit überhöhtem Anspruchsdenken erscheinen, aber es interessiert mich genug, um mich hier anzumelden.
Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal.

CPT P

Moin,
also ich bin auch Empfänger von Ausgleichsbezügen und Landesbeamter (Hessen). Ich habe meine IAP mit dem Septembergehalt ausgezahlt bekommen. Zahlende Stelle ist das BVA ASt Hannover.
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Dir noch geprüft wird, in welcher Höhe dein Bundesland eine solche Zahlung geleistet hat, da das wieder verrechnet wird. Bei mir war es eindeutig, da es in Hessen nix gibt  >:(

JurNDS

Aha. Vielen Dank für deine Antwort.
Also NDS hat ja bisher auch nichts gezahlt, von daher verstehe ich auch nicht ganz was da jetzt geprüft wird. Aber muss ja alles seine Richtigkeit haben.