Rentenbezug während aktivem Dienstverhältnis

Begonnen von Printmaster, 31.01.2024 15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firematthias

Guten Abend,

also Beamte die über die Regelaltersgrenze hinaus arbeiten und später in den Ruhestand treten (§ 53 BBG) und während der aktiven Dienstzeit eine Regelaltersrente bezogen haben, hatten nie Probleme mit unseren Besoldern. Das Thema wurde immer erst bei uns relevant, sprich im Versorgungsfall wegen § 55 BeamtVG relevant. Und im BBesG gibt es eigentlich nur § 9a. Einen derartigen Fall haben wir hier aber auch nicht.

Printmaster

Es gibt einen Zwischenstand: Die Fragestellung kann vom zuständigen Besoldungsreferat nicht beantwortet werden und ist an das zuständige Grundsatzreferat weitergeleitet worden, ich darf mich also noch etwas in Geduld üben.

Printmaster

Die Antwort des Grundsatzreferates kam dann gestern auch noch und deckt sich mit dem, was einige von euch ja schon beigetragen haben:

Eine durch die gesetzliche Rentenversicherung bezogene Rente hat keine Auswirkung auf die zu zahlende Besoldung aus einem parallel fortbestehenden Dienstverhältnis als Beamter. Hier kommt es nicht zu einer Anrechnung der Rente auf die Besoldung, d.h. die Besoldung wird unverändert weiter bezahlt.
Dann folgte noch ein Hinweis auf den Wegfall der Hinzuverdienstgrenzen, der auch hier greift.

Am Ende ist es hinsichtlich Versteuerung und Abschlägen wie schon von Vorrednern angemerkt wurde sicherlich ein Nullsummenspiel, aber die Lebenserwartung ist halt ne Lotterie und wenn alles passt ist frühestmöglicher Ruhestand angesagt. Die Jahre bringt einem keiner wieder.