[NW] Schulneugründung – Wechselmöglichkeit

Begonnen von PushPull, 19.02.2024 13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PushPull

Ich bin Lehrer in NRW und verbeamtet. Wenn mein Schulträger eine Schulneugründung vornimmt, welche Möglichkeiten habe ich, zu wechseln? Kann mir jemand etwas zu den Abläufen und Verfahren schildern?

Kann man mich seitens der neuen Schule anfordern?
Kann meine jetzige Schulleitung dem Wechsel widersprechen?

Meine Kollegin ist im begleitenden pädagogischen Planungsteam und ich erhoffe mir einen Schulwechsel, wenn sie meinen Namen ins Spiel bringt.

PushPull

Ich pushe hier mal.

Ich weiß, die Frage ist sehr spezifisch, aber hat jemand zumindest (rechtliche) Anhaltspunkte für mich? Das normale Versetzungsverfahren kenne ich. Mir geht es darum, ob bei einer Neugründung über den Kopf der aktuellen Schulleitung hinaus angefordert werden kann.

2strong

Ich empfehle Dir den Kontakt zur Bezirksregierung zu suchen. Letztendlich wird dort entschieden, nicht auf Ebene der Schulleitung.

Gebetsmuehle

Um was für eine Schulform handelt es sich denn?

Wenn Grundschule: mal das Gespräch auf Ebene der unteren Schulaufsicht und dort beim zuständigen Schulrat bzw. der zuständigen Schulrätin suchen. Bezirksintern werden die Versetzungen hier vom Schulamt vorgenommen.

Alle anderen Schulformen: mal beim zuständigen schulfachlichen Dezernenten bzw. Dezernentin nachfragen, wie das Prozedere abläuft.

PushPull

Danke für den Input, Gebetsmuehle.

Es handelt sich um eine weiterführende Schule. Schulfachliche(n) Dezernent(in) behalte ich mal im Hinterkopf. Ich wollte ungerne jetzt schon Wellen lostreten, da Schulleitungen und Dezernate ja auch oft im Austausch stehen.

Ich werde versuchen, das über meine Kollegin zu erfragen. Dann erhalte ich vielleicht auch eine darüberhinaus gehende Aussage dazu, wie wahrscheinlich ein Wechsel genau an diese neue Schule wäre.