Stellenausschreibung „offen“ Bedeutung?

Begonnen von Roadstop1221, 22.12.2025 11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roadstop1221

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was der Zusatz
,,Der Dienstposten wird offen ausgeschrieben" in einer Stellenausschreibung im internen PVS zu bedeuten hat?
Wer kann sich nun bewerben?

Gruß

Einigung2023

Würde das so verstehen, dass es kein reiner Beförderungsposten ist. Sprich A12er wird zu Beförderung ausgeschrieben. Zugelassen nur A11er. Wird offen ausgeschrieben, können sich auch A12er bewerben.

Roadstop1221

Es geht um eine Gebündelte A7/A8er Stelle. Dort ist nichts davon zu lesen, dass es eine Stelle zur Beförderung ist.
Mich verwundert der Zusatz, da dieser in so gut wie gar keinen Stelle vorhanden ist.

Einigung2023

Dann können sich sowohl A7er als auch A8er auf diese Stelle bewerben.

Funbraker

Das wird vorraussichtlich so viel heißen, dass die Stelle auch von anderen Behörden ggf. auch im Internet gesehen werden kann und es sich um keine rein interne Ausschreibung handelt. Dadurch erhöht sich die Zahl der potentiellen Bewerbenden.
Beantworten kann diese Frage aber vermutlich nur die ausschreibende Stelle, da diese weiß, was sie damit sagen wollte. Steht evtl. noch etwas unter bewerbungsberechtigten Personenkreis?

Roadstop1221

Beim bewerbungsberechtigten Personenkreis werden keine Personen anderer Behörden explizit ausgeschlossen, oder anders gesagt es wird nicht gesagt dass sich nur Personen der gleichen Behörde bewerben dürfen.
Es wird gar nichts dazu erwähnt.

Jedoch hat die Personalstelle mir schon mitgeteilt dass andere Behördenangehörige wohl nicht dazuzählen. Die Erklärung war mir schleierhaft.
Da erschließt sich mir der Wortlaut ,,offen" ausgeschrieben nicht.