Wahlen ohne Fax möglich?

Begonnen von VielUnterwegs, 23.12.2025 10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VielUnterwegs

Nächstes Jahr stehen bei uns Kommunalwahlen an. Bisher war immer unser Fax-Gerät als Ausweichlösung für die Ergebnis-Übermittlung vorgehalten. Wir haben nun durch die Digitalisierung kein Fax mehr - was ist als Ersatz zugelassen?

BAT

Da virtuelle Übermittlungen immer ein Ersatz für reale sind, wird das physische Überbringen sicherlich erlaubt sein.

Sicher, dass ihr kein Fax mehr habt?`Bei uns gibt es eine Rückfallebene, die nicht nur gegenüber der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird, sondern teils auch hausintern.

VielUnterwegs

Zitat von: BAT in 23.12.2025 10:44Da virtuelle Übermittlungen immer ein Ersatz für reale sind, wird das physische Überbringen sicherlich erlaubt sein.

Sicher, dass ihr kein Fax mehr habt?`Bei uns gibt es eine Rückfallebene, die nicht nur gegenüber der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird, sondern teils auch hausintern.

Da bin ich mir ganz sicher, da ich dieses heute abgeschaltet habe im Zuge der Digitalisierung unserer Kommune. Der Bund schafft sie ja momentan auch komplett ab, da unsicher...

Petar Tudzharov

Vielleicht noch ergänzend: selbst wenn die Faxgeräte abgebaut worden sind, besteht die Möglichkeit, Faxe auch auf anderen Kanälen zu übermitteln. Mein Sekretariat sendet und empfängt ab und an Faxe virtuell über Outlook, die Kolleginnen haben sich das irgendwie von der IT einrichten lassen.

VielUnterwegs

Zitat von: Petar Tudzharov in 23.12.2025 11:05Vielleicht noch ergänzend: selbst wenn die Faxgeräte abgebaut worden sind, besteht die Möglichkeit, Faxe auch auf anderen Kanälen zu übermitteln. Mein Sekretariat sendet und empfängt ab und an Faxe virtuell über Outlook, die Kolleginnen haben sich das irgendwie von der IT einrichten lassen.

Das war bei uns schon länger so - genau das habe ich heute abgeschaltet. Fax ist nicht sicher und sollte nicht mehr in Behörden verwendet werden.

Eukalyptus

Zitat von: VielUnterwegs in 23.12.2025 14:09Das war bei uns schon länger so - genau das habe ich heute abgeschaltet. Fax ist nicht sicher und sollte nicht mehr in Behörden verwendet werden.

Mit derselben Begründung kann die Verwendung von E-Mail in Behörden untersagt werden. Hast du also heute auch den (externen) E-Mailverkehr deiner Kommune abgeschaltet? Nein? Finde den Fehler.

Rheini

Zitat von: Petar Tudzharov in 23.12.2025 11:05Vielleicht noch ergänzend: selbst wenn die Faxgeräte abgebaut worden sind, besteht die Möglichkeit, Faxe auch auf anderen Kanälen zu übermitteln. Mein Sekretariat sendet und empfängt ab und an Faxe virtuell über Outlook, die Kolleginnen haben sich das irgendwie von der IT einrichten lassen.

Es wird diskutiert ob ein Fax was nicht mehr auf dem gesamten Sendekanal als Fax gesendet wird (Fax wird bei dem Telekomunikationsanbieter in eine Art E-Mail umgewandelt und kurz vor dem Endgerät wieder in ein Fax umgewandelt) überhaupt die Wirkung eines Faxes hat.

Wird Zeit das es digital signierte E-Mails und Postfächer gibt, die die alten Faxe ersetzen ....

MoinMoin

Zitat von: Rheini in 24.12.2025 11:50Es wird diskutiert ob ein Fax was nicht mehr auf dem gesamten Sendekanal als Fax gesendet wird (Fax wird bei dem Telekomunikationsanbieter in eine Art E-Mail umgewandelt und kurz vor dem Endgerät wieder in ein Fax umgewandelt) überhaupt die Wirkung eines Faxes hat.

Wird Zeit das es digital signierte E-Mails und Postfächer gibt, die die alten Faxe ersetzen ....
Die Technik der digital signierten Emails gibts seit dem letzten Jahrtausend (RFC 2633)
und in einem solchen Anwendungsfall wie hier gehts sogar ganz ohne Zertifikatsinfrastruktur mit nem
WebOfTrust.
Es bleibt ein Rätsel warum man sowas nicht einsetzt.

Eukalyptus

Es ist derzeit in Mode gekommen, Fax als antiquiertes Übertragungsmedium abzustempeln (und sich dabei als Experte zu gerieren, optional noch als Superexperte der auf das digitales Alternativmedium a, b oder c verweist). Ich habe sogar in einem der letzten Landtagswahlkämpfe ein Wahlplakat gesehen in dem sich die betreffende Partei als Speerspitze des Fortschritts gab, weil sie Faxe abschaffen will.

Das hat sowas symbolpolitisches, dafür sind Politiker und leichtgläubige Menschen immer zu haben.

Wenn es sich um Prozessketten handelt die sich des (Papier-)Faxgerätes als Kommunikationsmittel bedienen, dann sollte man doch wohl eher den Kommunikationsweg ändern. Das Faxgerät kann man trotzdem gern belassen. Ich persönlich habe auch in letzter Zeit durchaus regelmässig in letzter Minute Faxe versandt und mich dabei der (noch existierenden..) rechtlichen Zustellungsfiktion erfreut. Ganz abgesehen davon, dass aus ergonomischer Sicht für IT-unkundige z.B. ältere Mitbürger ein Fax eine praktische Sache darstellt.

tb2022

Irgendwann bricht mal daz ganze System an Regularien zusammen.

Rheini

Zitat von: Eukalyptus in 25.12.2025 20:28Es ist derzeit in Mode gekommen, Fax als antiquiertes Übertragungsmedium abzustempeln (und sich dabei als Experte zu gerieren, optional noch als Superexperte der auf das digitales Alternativmedium a, b oder c verweist). Ich habe sogar in einem der letzten Landtagswahlkämpfe ein Wahlplakat gesehen in dem sich die betreffende Partei als Speerspitze des Fortschritts gab, weil sie Faxe abschaffen will.

Das hat sowas symbolpolitisches, dafür sind Politiker und leichtgläubige Menschen immer zu haben.

Wenn es sich um Prozessketten handelt die sich des (Papier-)Faxgerätes als Kommunikationsmittel bedienen, dann sollte man doch wohl eher den Kommunikationsweg ändern. Das Faxgerät kann man trotzdem gern belassen. Ich persönlich habe auch in letzter Zeit durchaus regelmässig in letzter Minute Faxe versandt und mich dabei der (noch existierenden..) rechtlichen Zustellungsfiktion erfreut. Ganz abgesehen davon, dass aus ergonomischer Sicht für IT-unkundige z.B. ältere Mitbürger ein Fax eine praktische Sache darstellt.

Kannst Du ja gerne machen. Wenn allerdings die Gegenseite auf ein Faxgerät verzichtet, wirst Du mit deinem und der noch existierenden Zustellfiktion, nicht weiter kommen. Daher ist unabhängig von einer Parteizugehörigkeit es nach m. M. immer besser, die Augen offen zu halten und nach anderen Möglichkeiten Ausschau zu halten. Und nicht immer war früher alles besser.

So arbeiten inzwischen viele Firmen mit digitalen Dokumenten. Das würde ich gerne auch bei uns nutzen incl. digitalen Postversand. Leider ist das derzeit nicht Rechtssicher in allen Bereichen, möglich. Die Gerichte, Behörden und Rechtsanwälte haben ja das beBPo. Der Anfang mit den DE-Mails ist ja leider gescheitert. Hier würde ich mir gerne was Neues wünschen.

BAT

So viele IT - Leute hier und kein vernünftiger Vorschlag?

@Rheine: die Zustellfiktion gilt auch, wenn man klar weiß, dass der andere die Nachricht nicht erhalten hat. Daher heißt es ja auch Fiktion. ;)

Rheini

Zitat von: BAT in 26.12.2025 16:40So viele IT - Leute hier und kein vernünftiger Vorschlag?

@Rheine: die Zustellfiktion gilt auch, wenn man klar weiß, dass der andere die Nachricht nicht erhalten hat. Daher heißt es ja auch Fiktion. ;)

Stimmt. Aber dann erklär mir doch wie Du mit einem Faxgerät ein Fax zustellen möchtest bei jemanden, der gar kein Faxgerät hat?

BAT

Fiktion heißt Fiktion. Nix mit realer Übertragung.

Habe aber gerade noch in der Bereitschaft ein Fax übersandt an das Ameos, da E-Mail nicht funktioniert. :D

Rheini

Zitat von: BAT in 26.12.2025 19:51Fiktion heißt Fiktion. Nix mit realer Übertragung.

Habe aber gerade noch in der Bereitschaft ein Fax übersandt an das Ameos, da E-Mail nicht funktioniert. :D

Na dann viel Spaß vor Gericht  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D .