[BB] Besoldung Januar 2026 geringer

Begonnen von A.L., 06.01.2026 18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.L.

Hallo!
Bei mir in Brandenburg erhielt ich für Januar 2026 knapp 50 € netto weniger (A 13 Stufe 9) als davor. Im Online Rechner wurde auch immer der richtige Betrag berechnet all die Jahre.  Für 2025 waren es 4451 und für 2026 4002 monatlich. Das ist schon heftig und ich habe keine Info dazu bekommen. Weiß jemand, warum es plötzlich 2026 weniger netto gibt. Vielen Dank im Voraus!

Tyrion

Das wird sicherlich an der auf der Homepage der Zentralen Bezügestelle Brandenburg erläuterten Problematik zum Lohnsteuerabzugsverfahren liegen:
https://zbb.brandenburg.de/zbb/de/presse-detail/~05-01-2026-aenderung-bei-der-beruecksichtigung-der-vorsorgepauschale-im-lohnsteuerabzugsverfahren-ab

A.L.

Zitat von: Tyrion in Gestern um 07:29Das wird sicherlich an der auf der Homepage der Zentralen Bezügestelle Brandenburg erläuterten Problematik zum Lohnsteuerabzugsverfahren liegen:
https://zbb.brandenburg.de/zbb/de/presse-detail/~05-01-2026-aenderung-bei-der-beruecksichtigung-der-vorsorgepauschale-im-lohnsteuerabzugsverfahren-ab

Vielen Dank!

Weißt du, warum im Online Rechner hier auf der Seite bei der gleichen Besoldungsgruppe und Stufe für 2026 ca 50 € weniger rauskommen als für 2025? Und sorry für die Nachfrage: Ändert sich das dann nochmal oder bleibt es dauerhaft bei dem geringeren Netto-Betrag? Vielen Dank!

blub1984w

Es gelten ab dem 1.1. neue Grundsteuerfreibeträge und auch ein neuer Kinderfreibeitrag. Bei den meisten bedeutet dies ein höheres Netto, bei mir sollten es glaube ich zehn Euro im Monat sein. Dann gibt es gewisse Bruttogehälter, die aber weniger haben. War auch entsprechend in den Medion so kommuniziert worden.

Vielleicht gehörst du ja zu den wenigen Unglücklichen, bei denen es leider so ist. Da du ja A13 in einer hohen Stufe hast, kann ich mir das gut vorstellen, dass es so ist.

Versuch das mal zu googlen, bei den meisten Artikeln stand drin, welche Gehaltsklassen es leider negativ erwischt.

A.L.

Zitat von: blub1984w in Gestern um 17:03Es gelten ab dem 1.1. neue Grundsteuerfreibeträge und auch ein neuer Kinderfreibeitrag. Bei den meisten bedeutet dies ein höheres Netto, bei mir sollten es glaube ich zehn Euro im Monat sein. Dann gibt es gewisse Bruttogehälter, die aber weniger haben. War auch entsprechend in den Medion so kommuniziert worden.

Vielleicht gehörst du ja zu den wenigen Unglücklichen, bei denen es leider so ist. Da du ja A13 in einer hohen Stufe hast, kann ich mir das gut vorstellen, dass es so ist.

Versuch das mal zu googlen, bei den meisten Artikeln stand drin, welche Gehaltsklassen es leider negativ erwischt.

Danke.

A.L.

Zitat von: A.L. in Gestern um 17:05Danke.ote
Zitat von: A.L. in Gestern um 17:05Danke.
Aber irgendwie passt das nicht. Wenn ich beispielsweise für A9 die Daten eingebe und Steuerjahr 2025 anklicke, kommen 2819 € raus.  Wenn ich das Steuerjahr 2026 anklicke, kommen nur 2778 € raus...

A.L.

Zitat von: blub1984w in Gestern um 17:03Es gelten ab dem 1.1. neue Grundsteuerfreibeträge und auch ein neuer Kinderfreibeitrag. Bei den meisten bedeutet dies ein höheres Netto, bei mir sollten es glaube ich zehn Euro im Monat sein. Dann gibt es gewisse Bruttogehälter, die aber weniger haben. War auch entsprechend in den Medion so kommuniziert worden.

Danke! Danke.
Aber irgendwie passt das nicht. Wenn ich beispielsweise für A9 die Daten eingebe und Steuerjahr 2025 anklicke, kommen 2819 € raus.  Wenn ich das Steuerjahr 2026 anklicke, kommen nur 2778 € raus...

Tyrion

Das hängt auch mit der o. g. Problematik zusammen. Bis 2025 wurde bei der Steuerberechnung für Beamte automatisch die Vorsorgepauschale oder alternativ die nachgewiesenen Vorsorgeaufwendungen (wenn sie höher waren) steuermindernd berücksichtigt. Ab 2026 ist die Vorsorgepauschale (bei Steuerklasse 1 = 158,33 € monatlich) weggefallen. Dafür sollen die von der privaten Kranken- und Pflegeversicherung elektronisch an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gemeldeten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge über das ELStAM-Verfahren bei der Bezügeabrechnung berücksichtigt werden. Diese Meldung ist aber aufgrund der technischen Störung beim BZSt nicht rechtzeitig erfolgt, weshalb bei der Bezügeabrechnung für Januar 2026 keine Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt werden konnten.

Ich gehe davon aus, dass auch der Online-Rechner die Vorsorgepauschale ab 2026 richtigerweise nicht mehr berücksichtigt. Wenn Du im Gehaltsrechner für 2026 den monatlichen Basisbetrag der privaten KV/PV manuell einträgst, sollten die Steuern richtig berechnet werden. Bei einer der nächsten Bezügeabrechnungen wird dann eine Nachberechnung der Steuern mit einer entsprechenden Nachzahlung erfolgen.

A.L.

Zitat von: Tyrion in Gestern um 17:26Das hängt auch mit der o. g. Problematik zusammen. Bis 2025 wurde bei der Steuerberechnung für Beamte automatisch die Vorsorgepauschale oder alternativ die nachgewiesenen Vorsorgeaufwendungen (wenn sie höher waren) steuermindernd berücksichtigt. Ab 2026 ist die Vorsorgepauschale (bei Steuerklasse 1 = 158,33 € monatlich) weggefallen. Dafür sollen die von der privaten Kranken- und Pflegeversicherung elektronisch an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gemeldeten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge über das ELStAM-Verfahren bei der Bezügeabrechnung berücksichtigt werden. Diese Meldung ist aber aufgrund der technischen Störung beim BZSt nicht rechtzeitig erfolgt, weshalb bei der Bezügeabrechnung für Januar 2026 keine Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt werden konnten.

Ich gehe davon aus, dass auch der Online-Rechner die Vorsorgepauschale ab 2026 richtigerweise nicht mehr berücksichtigt. Wenn Du im Gehaltsrechner für 2026 den monatlichen Basisbetrag der privaten KV/PV manuell einträgst, sollten die Steuern richtig berechnet werden. Bei einer der nächsten Bezügeabrechnungen wird dann eine Nachberechnung der Steuern mit einer entsprechenden Nachzahlung erfolgen.

Vielen Dank!!!