Frage zu Arbeitslosigkeit im Personalfragebogen

Begonnen von GibMirGeldDaddy, 08.01.2026 15:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GibMirGeldDaddy

Hallo,

ich habe heute meinen Personalfragebogen für eine neue Tätigkeit im öffentlichen Dienst ausgefüllt. Da gab es eine Frage, ob ich derzeit arbeitslos/arbeitssuchend war. Die Kundennummer bei der Agentur für Arbeit müsste man dann auch angeben.

Ich war vor dieser Tätigkeit tatsächlich arbeitslos. Soll ich wahrheitsgemäß antworten und meine Kundennummer angeben? Letztendlich ist es ja für den Arbeitgeber nicht möglich durch Datenschutz zum Beispiel die Länge der Arbeitslosigkeit herauszufinden.

Ich würde gerne wahrheitsgemäß antworten, doch will ich auch nicht, dass diese wissen, dass ich arbeitslos bin/war. Was soll ich tun?

Danke!

Petar Tudzharov

Organisator

Zitat von: Petar Tudzharov in 08.01.2026 15:49Wahrheitsgemäß antworten.

Oder, wenn man nicht möchte, dass der AG etwas über die Arbeitslosigkeit erfährt, nicht antworten.

GibMirGeldDaddy

Zitat von: Organisator in 08.01.2026 16:16Oder, wenn man nicht möchte, dass der AG etwas über die Arbeitslosigkeit erfährt, nicht antworten.

Zu spät. Hab schon etwas angekreuzt. Aber sollte ja egal sein. Ich tendiere dazu die Wahrheit zu sagen. Das kann ja dann nicht gegen einen verwendet werden?

KaiBro

Zitat von: Organisator in 08.01.2026 16:16Oder, wenn man nicht möchte, dass der AG etwas über die Arbeitslosigkeit erfährt, nicht antworten.

Würde man doch anhand des Lebenslaufs so oder so erkennen.

Autodoc

Ich könnte mir vorstellen, dass das den Hintergrund hat, wenn eine Arbeitslosigkeit bestanden hat, dass die Arbeitsagentur das von der Personalabteilung eh abfragt.

Dort werden die Stellen ja auch inseriert. Bei uns ruft auch regelmäßig die zuständige Bearbeiterin an. Sicherlich wegen der Statistik der BA.

Ich würde wahrheitsgemäß antworten.

FearOfTheDuck

Was soll passieren, wenn du die Wahrheit sagst? Die Zusage hast du doch schon, oder?

Muenchner82

Wurde die Arbeitslosigkeit im Bewerbugnsverfahren (Lebenslauf/Vorstellungsgespräch) verschwiegen?

Abgang 2025

Deinem neuen Arbeitgeber geht deine Kundennummer absolut nichts an und auch nicht wann und wie Lange Du arbeitslos warst !!! Demnächst wollen Die auch noch wissen wann und wie lange Du mal Krankgeschrieben warst ! Echt das letzte....