Freistellung für Vorstellungsgespräch

Begonnen von Ellen Alien, 12.01.2026 16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellen Alien

Hallo, ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und habe mich auf ein internes Stellenangebot beworben. Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Der Termin ist innerhalb der Arbeitszeit.

(Gleiches Amt, anderes Sachgebiet in diesem Fall, dürfte aber keine Rolle spielen, selbst ein anderes Fachamt wäre die gleiche Situation, da selbe Arbeitgeberin)

Muss ich dafür FZA nehmen oder habe ich Anspruch auf bezahlte Freistellung?

Habe dazu nirgends etwas finden können.

Andererseits, wenn ich erstmal nicht möchte, dass mein Vorgesetzter von dem Wechselwunsch erfährt, bleibt ja nur die Möglichkeit, FZA oder Urlaub dafür zu nehmen?

Neuling2016

Zitat von: Ellen Alien in 12.01.2026 16:52Hallo, ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt und habe mich auf ein internes Stellenangebot beworben. Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Der Termin ist innerhalb der Arbeitszeit.

(Gleiches Amt, anderes Sachgebiet in diesem Fall, dürfte aber keine Rolle spielen, selbst ein anderes Fachamt wäre die gleiche Situation, da selbe Arbeitgeberin)

Muss ich dafür FZA nehmen oder habe ich Anspruch auf bezahlte Freistellung?

Habe dazu nirgends etwas finden können.

Andererseits, wenn ich erstmal nicht möchte, dass mein Vorgesetzter von dem Wechselwunsch erfährt, bleibt ja nur die Möglichkeit, FZA oder Urlaub dafür zu nehmen?

Dienstgang stechen, Problem gelöst.

Ellen Alien

Na klar, habe einen dienstlichen Termin, muss es ja nicht genauer ausführen 😅Danke