Wie lange dauert der Versand einer Personalakte von einem Bundesland ins andere?

Begonnen von kittyka, 20.12.2025 20:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Zitat von: Freak in Gestern um 19:58Vielleicht schilderst du deinen Fall mal vollständig und in einem Thread. Anscheinend bist du aktuell in Therapie und nicht im öD angestellt, jedoch warst du mal im ÖD und hast du eine Vorbereitungsdienst nicht abgeschlossen?

Einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen, aber ich kann kurz schildern.
Ich habe eine Ausbildung zur Finanzwirtin abgeschlossen, wurde aber nicht übernommen, da ich laut Beurteilung nach "die Inkompetenz in Person bin"(sehr groß ausgeschmückt auf drei Seiten)

Das habe ich zum Anlass genommen, mich mal untersuchen zu lassen und dabei kam raus, dass ich ADhs habe. Habe auch gleich einen GdB von 30 bekommen und mache seit kurzem Sozialkompetenztraining, damit ich lerne auch mal meine eigene Meinung zu sagen und selbstbewusster aufzutreten. Damit sowas eben nicht noch mal passiert.
Meine Konzentrationsprobleme versuche ich durch Medikamente in Griff zu bekommen.

Ich habe aktuell einen Job in Teilzeit, kann mich damit aber nicht so wirklich identifizieren und bewerbe mich hier und da wieder im öd.

UNameIT

Zitat von: kittyka in Gestern um 21:32Einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen, aber ich kann kurz schildern.
Ich habe eine Ausbildung zur Finanzwirtin abgeschlossen, wurde aber nicht übernommen, da ich laut Beurteilung nach "die Inkompetenz in Person bin"(sehr groß ausgeschmückt auf drei Seiten)

Also die Inkompetenz in Person kannst du nicht sein, den du hast die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Hast du mal einen Anwalt für Arbeitsrecht über das Zeugnis schauen lassen? Du hast ein Recht auf ein wohlwollendes Arbeitszeugnis. Gut kommt jetzt natürlich darauf an, wie lang es her ist und wie das Arbeitszeugnis von deinem jetzigen Arbeitgeber aussieht.

Deinen GdB und deine Therapien würde ich beim Amtsarzt (Achtung bei Tarifbeschäftigten bei Beamten kenn ich mich nicht aus) auf jedenfall erwähnen. Du musst umfassend und wahrheitsgemäß antworten. Das wird dir auch keiner negativ auslegen. Der Amtsarzt entscheidet nur ob geeignet für die Stelle oder nicht. Es sowieso immer besser offen und ehrlich damit umzugehen. Hast du den schon eine Zusage und nur der Amtsarzt fehlt?

kittyka

Zitat von: UNameIT in Heute um 09:35Also die Inkompetenz in Person kannst du nicht sein, den du hast die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Hast du mal einen Anwalt für Arbeitsrecht über das Zeugnis schauen lassen? Du hast ein Recht auf ein wohlwollendes Arbeitszeugnis. Gut kommt jetzt natürlich darauf an, wie lang es her ist und wie das Arbeitszeugnis von deinem jetzigen Arbeitgeber aussieht.

Deinen GdB und deine Therapien würde ich beim Amtsarzt (Achtung bei Tarifbeschäftigten bei Beamten kenn ich mich nicht aus) auf jedenfall erwähnen. Du musst umfassend und wahrheitsgemäß antworten. Das wird dir auch keiner negativ auslegen. Der Amtsarzt entscheidet nur ob geeignet für die Stelle oder nicht. Es sowieso immer besser offen und ehrlich damit umzugehen. Hast du den schon eine Zusage und nur der Amtsarzt fehlt?

Die abschließende praktische Beurteilung gab es ja auch bereits ca ein halbes Jahr vor den Laufbahnprüfungen.
Und Arbeitszeugnis gab es im Vorbereitungsdienst nicht.

kittyka

Zitat von: UNameIT in Heute um 09:35Hast du den schon eine Zusage und nur der Amtsarzt fehlt?

Nicht direkt. Bei dem einen haben wir erstmal vereimbart einen Tag in einer Spielbank zu machen, um mir einen Überblick von der Arbeit dort zu bekommen, ob das was für mich ist oder eher nicht.

Bodycount02

Zitat von: kittyka in Heute um 10:19Die abschließende praktische Beurteilung gab es ja auch bereits ca ein halbes Jahr vor den Laufbahnprüfungen.
Und Arbeitszeugnis gab es im Vorbereitungsdienst nicht.

In welchem Bundesland denn wenn ich fragen darf? Eine abschließende praktische Beurteilung 6Monate nach erfolgreicher Laufbahnprüfung? Das ist zumindest sehr sehr ungewöhnlich.

kittyka

Zitat von: Bodycount02 in Heute um 20:08In welchem Bundesland denn wenn ich fragen darf? Eine abschließende praktische Beurteilung 6Monate nach erfolgreicher Laufbahnprüfung? Das ist zumindest sehr sehr ungewöhnlich.

vor den Prüfungen. Und Berlin :)

Bodycount02

Zitat von: kittyka in Heute um 20:11vor den Prüfungen. Und Berlin :)

Ah scuza, falsch gelesen! Dennoch völlig ungewöhnlich. Kenne es aus anderen Bundesländern so, dass alle diejenigen, die die Prüfung bestanden haben, erstmal übernommen werden. Erst danach, wenn es um die Verbeamtung auf Lebenszeit geht, wird ggf aussortiert. Denn letztlich sind frisch von der Schule kommende Finanzwirte erstmal billige Arbeitskräfte. Daher zumindest aus meinen Erfahrungen (zugegeben mit anderen Bundesländern) völlig unübliche Vorgehensweise.

kittyka

Zitat von: Bodycount02 in Heute um 21:24Ah scuza, falsch gelesen! Dennoch völlig ungewöhnlich. Kenne es aus anderen Bundesländern so, dass alle diejenigen, die die Prüfung bestanden haben, erstmal übernommen werden. Erst danach, wenn es um die Verbeamtung auf Lebenszeit geht, wird ggf aussortiert. Denn letztlich sind frisch von der Schule kommende Finanzwirte erstmal billige Arbeitskräfte. Daher zumindest aus meinen Erfahrungen (zugegeben mit anderen Bundesländern) völlig unübliche Vorgehensweise.

Also ich lese es regelmäßig auf reddit, das Anwärter aus Hamburg (Steuerverwaltung) nach der Prüfung rausgeworfen werden. Meistens wegen Praxis. Seltener wegen gesundheitlichen Aspekten.
Und die werden dann teils von Schleswig-Holstein oder Niedersachsen angeblich übernommen.Liegt wahrscheinlich am Personalmangel, dass "kleinere" Problemfälle übernommen werden, sofern man das VG nicht völlig vermasselt.

Also so unüblich scheint es nicht zu sein.  Man liest da teilweise komische Geschichten. Gut, kennt nur eine Seite, aber ich hab in meinem Amt ja
auch komische Dinge erlebt. z.B. dass mir auf Toilette nachgelaufen wurde. Weiß bis heute nicht, was das sollte. Begründung war, ja man wolle sehen,ob ich auf dem Weg dorthin meine vorbeikommenden Kollegen alle grüsse.