Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umlauf

Zitat von: Mina in 23.01.2026 14:52ich habe aber weiterhin 60 eur weniger und bin nicht bei der Polizei

Es es bei den direkt Betroffenen nachgezahlt wird, sobald die Daten entsprechend fließen, wurde von Anfang kommuniziert.

Das hat selbst früher mit den Papierbelegen nachträglich geklappt, wenn ich die zu spät abgeschickt habe.

MajorDan

Bei mir war der Januar korrekt. Dafür fehlen jetzt im Februar 60 Euro. Für die Besoldung ist bei mir das BVA zuständig. Bin weder bei der Polizei noch bin ich Soldat.

Hat jemand auch die gleiche Problematik?

Jens Zitzmann

Zitat von: MajorDan in Gestern um 11:56Bei mir war der Januar korrekt. Dafür fehlen jetzt im Februar 60 Euro. Für die Besoldung ist bei mir das BVA zuständig. Bin weder bei der Polizei noch bin ich Soldat.

Ich habe in den Bezüge für Februar auch rund 60€ weniger als Januar, da waren die Bezüge noch korrekt...BVA ist zuständig.

Funbraker

@MajorDan und JensZitzmann:
Beide bei der Bundeswehr? Dort wird der neue Programmablaufplan für die Steuerberechnung immer erst zur Abrechnung 02 eingespielt. Daher wirkt sich das Fehlen der Beiträge erst später aus.

kimonbon

Andere Frage: wann kommt die Jahresabrechnung für 2025! Will endlich die Steuer Erklärung machen. Bundesministerium in Berlin bin ich

Zitat von: Funbraker in Gestern um 16:50@MajorDan und JensZitzmann:
Beide bei der Bundeswehr? Dort wird der neue Programmablaufplan für die Steuerberechnung immer erst zur Abrechnung 02 eingespielt. Daher wirkt sich das Fehlen der Beiträge erst später aus.

Funbraker

Zitat von: kimonbon in Gestern um 18:02Andere Frage: wann kommt die Jahresabrechnung für 2025! Will endlich die Steuer Erklärung machen. Bundesministerium in Berlin bin ich

In der Bearbeitung. Über die Fortschreibungswerte der Bezügemitteilung können die Daten auch so problemlos in das Steuerprogramm übernommen werden. Die Bearbeitung in den Finanzämtern beginnt i.d.R. aber noch gar nicht:
https://www.steuertipps.de/finanzamt-formalitaeten/steuererklaerung-frueh-abgeben-lohnt-sich-meist-nicht
Und btw: Alle Bezügeempfänger werden da gleich behandelt. Ein Bundesministerium kommt nicht automatisch vor dem Rest ;)

Jens Zitzmann

Zitat von: Funbraker in Gestern um 16:50@MajorDan und JensZitzmann:

Nee, BMI. Wird ja hoffentlich im März korrigiert. Wenn es solche Foren nicht gäbe und Kollegen die aufklären, würde man hier, dem Dienstherren Dank, unwissend rumstehen.

Funbraker

Zitat von: Jens Zitzmann in Gestern um 19:31Nee, BMI. Wird ja hoffentlich im März korrigiert. Wenn es solche Foren nicht gäbe und Kollegen die aufklären, würde man hier, dem Dienstherren Dank, unwissend rumstehen.
Das wäre ein Fall, in dem man mal reinschauen müsste. Wenn es im Januar noch einigermaßen richtig war (vermutlich, weil in der Vergangenheit die Bescheinigung der Krankenkasse vorgelegt wurde und die Beiträge weiterverwendet wurden), dann müsste da jemand jetzt eingegriffen haben. Lässt sich jetzt aus der Ferne nur schwer bewerten.

immerwiederschoen

Zitat von: MajorDan in Gestern um 11:56Bei mir war der Januar korrekt. Dafür fehlen jetzt im Februar 60 Euro. Für die Besoldung ist bei mir das BVA zuständig. Bin weder bei der Polizei noch bin ich Soldat.

bei mir sind es auch 63 euro (BVA, bundeswehr)

habe das februar (#2) und januar (#1) gehalt, sowie das was laut rechner (#R) korrekte gehalt, in excel ins verhältnis gesetzt:

sieht etwa so aus: #1-#R = 63 euro danach #R - 63 euro = #2

also wurden im januar 63 euro zuviel gezahlt, die jetzt wieder abgezogen wurden, im märz sollte dann #R gezahlt werden

p.s.: mein januar gehalt war wohl nicht korrekt, da der datenlauf KV/PV nicht funktioniert hatte, wie bei einigen hier,,,

Sabrina2610

Guten  Morgen,
auch ich muss hier mal was fragen:

Ich habe auch weniger Netto erhalten als im Januar bzw. im November letzten Jahres ( Dezember außenvor, da hier die Tarifnachzahlung eingeflossen ist).
Ich habe das BVA angerufen , leider waren hier sehr unfreundliche Damen am Telefon, die leider keine Ahnung hatten , warum dies so ist.
Weiß hier jemand, warum das so sein könnte?