Jahresbescheinigung Steuer

Begonnen von kimonbon, 29.01.2026 18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimonbon

Wann kommt endlich die Jahresabrechnung für 2025! Will endlich die Steuer Erklärung machen. Bundesministerium in Berlin bin ich. Überbezahlt mit A13Z plus ministerial Zulage 

Funbraker

Dann hier auch noch mal, weil doppelt hält besser:
In der Bearbeitung. Über die Fortschreibungswerte der Bezügemitteilung können die Daten auch so problemlos in das Steuerprogramm übernommen werden. Die Bearbeitung in den Finanzämtern beginnt i.d.R. aber noch gar nicht:
https://www.steuertipps.de/finanzamt-formalitaeten/steuererklaerung-frueh-abgeben-lohnt-sich-meist-nicht
Und btw: Alle Bezügeempfänger werden da gleich behandelt. Ein Bundesministerium kommt nicht automatisch vor dem Rest ;) Herzlichen Glückwunsch zur Überbezahlung.

Mig82

Ich habe meine Bescheinigung diese Woche vom BVA erhalten (Geschäftsbereich BMVg).

Knecht

Zitat von: Mig82 in 29.01.2026 18:24Ich habe meine Bescheinigung diese Woche vom BVA erhalten (Geschäftsbereich BMVg).

Soviel zur Gleichbehandlung  :D

Mig82

Zitat von: Knecht in 29.01.2026 18:26Soviel zur Gleichbehandlung  :D

;D Die Steuerklärung mache ich trotzdem noch nicht am Wochenende

Funbraker

Zitat von: Knecht in 29.01.2026 18:26Soviel zur Gleichbehandlung  :D
Gut ich konkretisiere: Im entsprechenden Abrechnungssystem werden alle Fälle gleichbehandelt :) Siehe auch die Erläuterungen im Netto 2026 Thread.

kimonbon

Tausend Dank für die schnelle Antwort dann warte ich mal ab! Habe dieses Papier aber eigentlich immer direkt im Januar bekommen. Bin im Entwicklungsministeroum. Völlig unnötiges und unwichtiges Ministerium aber bei Stkl 3 und hohen Freibetrag komme ich auf über 6200 netto fürs Nix tun und viel Home Office. Insofern gut so

Zitat von: Funbraker in 29.01.2026 18:10Dann hier auch noch mal, weil doppelt hält besser:
In der Bearbeitung. Über die Fortschreibungswerte der Bezügemitteilung können die Daten auch so problemlos in das Steuerprogramm übernommen werden. Die Bearbeitung in den Finanzämtern beginnt i.d.R. aber noch gar nicht:
https://www.steuertipps.de/finanzamt-formalitaeten/steuererklaerung-frueh-abgeben-lohnt-sich-meist-nicht
Und btw: Alle Bezügeempfänger werden da gleich behandelt. Ein Bundesministerium kommt nicht automatisch vor dem Rest ;) Herzlichen Glückwunsch zur Überbezahlung.

Umlauf

Einfach mal in Elster reinschauen. Das Papier kommt meist einiges später, als elektronisch gemeldet wird.

Rheini

Seit über eine Woche in Elster bei mir.

Aber da Du sowieso kjetzt schon überbezahlt bist, kannst Du ja mit deiner Steuererklärung noch was warten. Oder musst Du nachzahlen, dann mach sie noch heute.

koch3399

Hier auch noch nichts in Elster abrufbar. Nachgeordnete obere Bundesbehörde BMWE

kimonbon

Ne Elster komme ich nicht rein. Das ist zK kompliziert. Heute bin ich krank geschrieben mal sehen ob die Bescheinigung die Tage kommt

Zitat von: Rheini in Gestern um 07:09Seit über eine Woche in Elster bei mir.

Aber da Du sowieso kjetzt schon überbezahlt bist, kannst Du ja mit deiner Steuererklärung noch was warten. Oder musst Du nachzahlen, dann mach sie noch heute.

Funbraker

Bei der Bundeswehr wurden die Daten bereits versandt und sind daher auch schon über ELSTER abrufbar. Für die anderen (über PVSplus abgerechnet), werden die Daten gerade aufbereitet und versandt. Der AG hat im Übrigen bis 28.02. des neuen Jahres Zeit die Daten zu übermitteln. Also noch kein Grund zur Panik.