Interner Wechsel: Von unbefristeter Technik auf Wissenschaft - Diskretion?

Begonnen von HSG10H, Heute um 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HSG10H

Hallo zusammen,
ich plane einen internen Wechsel an meiner Uni und habe ein paar Fragen zum Ablauf.
Aktuell bin ich als technischer Angestellter unbefristet angestellt. Ich möchte mich nun hausintern auf eine Stelle als Wiss. Mitarbeiter an einem anderen Lehrstuhl bewerben.

Dabei beschäftigen mich folgende Punkte:

Diskretion: Wie sichere ich eine interne Bewerbung am besten ab, damit mein aktueller Vorgesetzter nicht vorzeitig informiert wird? Reicht eine vertrauliche Bewerbung aus, oder gibt es bei hausinternen Wechseln andere Fallstricke bei der Kommunikation zwischen Lehrstühlen/Verwaltung?
Vertrag: Da ich den unbefristeten Status für eine Befristung aufgeben würde: Wie läuft das technisch mit dem Personalabteilung ab? Ist hier eine Abordnung oder Aufhebungsvertrag üblich oder eine normale Kündigung?
Zwischenzeugnis: Ein Zwischenzeugnis liegt aktuell nicht vor. Ist es bei internen Bewerbungen (insbes. Wechsel Technik -> Forschung) nachvollziehbar, wenn man aufgrund des ungekündigten Verhältnisses darauf verzichtet?

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Wechsel innerhalb derselben Uni?
Ganz vielen Dank im Voraus!

MoinMoin

Gegen den Flurfunk wirst du dich nicht absichern können.
Theoretisch sollte es vertraulich behandelt werden, aber.....Kannst du aber nochmals im anschreiben darlegen, dass dein Chef nix davon weiß und du deswegen kein Zwischenzeugnis hast.
Wenn es soweit ist, dann musst du einen Aufhebungsvertrag machen, falls die Kündigungsfrist nicht passt.
Abordnung etc. geht nicht, da du auf einen unbefristet Vertrag wechselst.

Rowhin

Zitat von: HSG10H in Heute um 13:27Diskretion: Wie sichere ich eine interne Bewerbung am besten ab, damit mein aktueller Vorgesetzter nicht vorzeitig informiert wird? Reicht eine vertrauliche Bewerbung aus, oder gibt es bei hausinternen Wechseln andere Fallstricke bei der Kommunikation zwischen Lehrstühlen/Verwaltung?

Wie MoinMoin schon sagt, kommt das stark auf eure hausinternen Kommunikationskanäle an. Wen da jemand jemand kennt, der jemand kennt, kannst du die Bewerbung noch so vertraulich einreichen, und dein Vorgesetzter erfährt trotzdem davon. Den Wunsch nach einer vertraulichen Bewerbung kannst du aber natürlich notieren.

Zitat von: HSG10H in Heute um 13:27Vertrag: Da ich den unbefristeten Status für eine Befristung aufgeben würde: Wie läuft das technisch mit dem Personalabteilung ab? Ist hier eine Abordnung oder Aufhebungsvertrag üblich oder eine normale Kündigung?

Abordnung nein, Aufhebungsvertrag und Kündigung beide möglich, je nach Fallen der Frist.

Zitat von: HSG10H in Heute um 13:27Zwischenzeugnis: Ein Zwischenzeugnis liegt aktuell nicht vor. Ist es bei internen Bewerbungen (insbes. Wechsel Technik -> Forschung) nachvollziehbar, wenn man aufgrund des ungekündigten Verhältnisses darauf verzichtet?

Ich würde sagen ja, kann aber natürlich die potenziell neue Dienststelle anders sehen.

Kaffeekanzler

Es sei darauf hingewiesen, dass die bitte um Diskretion in den Bewerbungsunterlagen stellenweise von Personalern als unpassend und deplatziert wahrgenommen wird. Der Satz ist Ausdruck von Misstrauen. Und schließlich handelt sich bei Personalern um Vollprofis im Personalbereich.  ;)