Weiterbildung Verwaltungsfachwirt als Bundesbeamter

Begonnen von Xeroyy, Gestern um 11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xeroyy

Guten Abend zusammen,
Ich interessiere mich für den Fortbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt. Allerdings lese ich immer nur, dass eine Berufserfahrung in der Landes- oder Kommunalverwaltung erforderlich ist. Diese habe ich nicht. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man den Fortbildungslehrgang auch als Bundesbeamter absolvieren, um sich dann anschließend auf eine Stelle im gD in der Landes- oder Kommunalverwaltung bewerben?
.

Thoth

Im Bereich des Bundes kannst du mit der Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt nicht im g.D. verbeamtet werden, da es an der Mindestbildungsvoraussetzung (Bachelor) mangelt. Du schließt die Fortbildung ohne einen akademischen Grad ab. Es ist allenfalls interessant für Tarifangestellte, welche eine Verbeamtung nicht anstreben.

Eventuell reicht es aber in einigen Bundesländern für eine Verbeamtung, das weiß ich nicht.

BEAliMenTER

Hi, auf der Seite der Verwaltungsschule BW des Gemeindetags findet sich ein Hinweis

"Aufgrund der bis 2026 zu erwartenden Neuordnung der Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt auf
Bundesebene bietet die Verwaltungsschule den Lehrgang zum Verwaltungsfachwirt in Form der Zweiten Prüfung
nach der Entgeltordnung (VKA) an."

Evtl. gibt es hier auch Änderungen die für dich positiv ausfallen.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Verwaltungsschule BW nur "eigene" Leute (Kommunal/Land) aus BW zulässt, da der Träger ja der Gemeindetag ist und die Plätze nicht für den Bund verwendet werden sollen. Aber nur eine Vermutung