Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rowhin

Zitat von: bazilloBW in Gestern um 18:04•    Laufzeit 27–30 Monate, was für die Länder haushalterische Planungssicherheit schafft und die jährliche Mehrbelastung dämpft.

Wer hat denn die KI trainiert, Dressel etwa?  ;)

Ingenieur007

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Gestern um 19:48Das Ergebnis wird über dem des TVöD sein, aber über eine längere Laufzeit.

So? Gerade bei der JSZ gibt's dann in höheren EG eine Schippe drauf zu legen.

simon1979

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 07:40So? Gerade bei der JSZ gibt's dann in höheren EG eine Schippe drauf zu legen.

Dressel war gestern Abend in der Tagesschau oder bei Heute, bin mir nicht mehr ganz sicher. Es ging um die Demonstrationen in Hamburg.
Dressel meinte, dass man bereits ein sehr gutes Angebot abgegeben hat. Unter anderem, ein Anstieg der Gehälter leicht über der Inflation von insgesamt 5 % und weitere Dinge.

Kein Nachfragen, kein erklären. So macht man Berichterstattung. Der öffentliche Dienst streikt, alle anderen leiden darunter und 5 % sind den Angestellten und Beamten, die damit ja eigentlich gar nix zu tun haben, zu wenig.

Rowhin

Zitat von: simon1979 in Heute um 07:53Dressel war gestern Abend in der Tagesschau oder bei Heute, bin mir nicht mehr ganz sicher. Es ging um die Demonstrationen in Hamburg.

Sicher, dass das gestern war? In den Mediatheken kann ich in den jeweiligen Sendungen vom 05.02. keinen Auftritt von Dressel finden. Aber vllt blendet ihn mein Hirn auch aus. Inhaltlich muss man ihn glaub ich nicht kommentieren.

Verfassungsmäßige

Der hat keinen Bezug mehr zu den Bediensteten und was das Leben kostet, der weiß mit seinen fast 20k brutto im Monat auch nicht was der Liter Diesel kommt.

Der hat nicht mal 15,75 Euro Zuschuss zum d ticket für seine Leute über, selbst die paar Euro sind für viele wichtig.

Dann aber fleißig auf Instagram posten,dass man in Hamburg 60k brutto MedianEinkommen hat, vergisst dabei das 73 Prozent seiner Beschäftigten darunter liegen.

simon1979

Zitat von: Rowhin in Heute um 08:49Sicher, dass das gestern war? In den Mediatheken kann ich in den jeweiligen Sendungen vom 05.02. keinen Auftritt von Dressel finden. Aber vllt blendet ihn mein Hirn auch aus. Inhaltlich muss man ihn glaub ich nicht kommentieren.

Es war ein Bericht über die Demo von Verdi gestern in Hamburg. Unter anderem wurde bei dem Beitrag ein Kommentar von Dressel und  Wernecke. Bin mir aber nicht mehr sicher in welcher Nachrichtensendung das war. Könnte natürlich auch bei Welt oder NTV gewesen sein.

Johann

Ihr könnt auch nichts anderes, als euch zu beschweren.
Die Kassen der Länder sind leer! Wer weiß das wohl besser als Verhandlungsführer Andreas Dressel, der parallel als Finanzsenator von Hamburg leider faktisch gezwungen wird, für das dortige Naturkundemuseum 595.000.000€ auszugeben, um 46.000m² von René Benkos Elbtower, der damals unter Olaf Scholz genehmigt wurde, für einen moderaten Quadratmeterpreis von nur 13.000€ zu kaufen. Eigentlich wären für das Museum nur 27.700m² nötig, aber man kann sich ja nicht die Blöße geben. In dem Beitrag erklärt Dressel auch, wieso das jetzt unbedingt notwendig war/ist.[1]

Ihr müsst mal mehr Rücksicht nehmen auf die klammen Kassen der Länder. Die können doch auch nichts für die ganze Mauschelei zugunsten von reichen Spekulanten. Seid doch lieber glücklich, dass ihr so einen tollen sicheren Job habt!

[1] https://www.youtube.com/watch?v=D05dMog-A-w (Kanal: NDR Info, Titel: "Museum im Elbtower: Warum will Hamburg in Benkos Bauruine? | Panorama")

Pädi07

Zitat von: Johann in Heute um 11:20Ihr könnt auch nichts anderes, als euch zu beschweren.
Die Kassen der Länder sind leer! Wer weiß das wohl besser als Verhandlungsführer Andreas Dressel, der parallel als Finanzsenator von Hamburg leider faktisch gezwungen wird, für das dortige Naturkundemuseum 595.000.000€ auszugeben, um 46.000m² von René Benkos Elbtower, der damals unter Olaf Scholz genehmigt wurde, für einen moderaten Quadratmeterpreis von nur 13.000€ zu kaufen. Eigentlich wären für das Museum nur 27.700m² nötig, aber man kann sich ja nicht die Blöße geben. In dem Beitrag erklärt Dressel auch, wieso das jetzt unbedingt notwendig war/ist.[1]

Ihr müsst mal mehr Rücksicht nehmen auf die klammen Kassen der Länder. Die können doch auch nichts für die ganze Mauschelei zugunsten von reichen Spekulanten. Seid doch lieber glücklich, dass ihr so einen tollen sicheren Job habt!

[1] https://www.youtube.com/watch?v=D05dMog-A-w (Kanal: NDR Info, Titel: "Museum im Elbtower: Warum will Hamburg in Benkos Bauruine? | Panorama")

So ist das nun mal leider. Da ist nichts hinzuzufügen. Wer keine Lobby wie reiche Lobbyisten, Parteiverbündete oder Beamte etc. hat - und das sind nun mal die Tarifangestellten - hat auch nichts zu melden und muss sich mit Brosamen zufrieden geben.

Ingenieur007

Nicht unterkriegen lassen. Auch im Bereich der TV-L Tarifangestellten sind spürbare Verbesserungen möglich. Wenn das im TVöD klappt (der ab Mai ca. 9000 € einer derzeitigen TV-L EG12/6 voraus ist...) muss das auch im Geizladen TV-L machbar sein. Länder hin oder her. Sonst halt über einen Wechsel nachdenken wenn das Ergebnis nicht passt.

Pädi07

Jetzt mal Frustmodus an:
wen interessiert es denn ernsthaft, ob ein befristeter wiss.MA mit E13 an einer Uni mehr bekommt (und das ist nunmal ein riesen Pool)? Der ist eh einzig und alleine abhängig von seinem Prof (=Beamter). Das interessiert meisdt die Leute selbst kaum, weil es ein Durchlaufposten für wenige Jahre ist.
Oder eine Sekretärin eines Lehrstuhls mit E6? Dann wird eben die Semesternote 2 Wochen später eingebucht. Oder der Gärtner in E5, der dann eben etwas weniger gießt.

Die einzigen im TV-L, die etwas "Macht" haben sind Mitarbeitende in der Pflege im Klinik-Bereich. Der ganze Rest interessiert doch kaum jemanden, da es genug Beamte in Schlüsselpositionen gibt.

Und wie bitte sollen denn alle "mal schnell" zum TVöD wechseln? Dort gibt es kaum offene E12/13+ -Stellen. Und wenn dann sind das Stellen mit speziellem Zuschnitt auf Ingenieur- oder IT-Bereiche. Also auch keine Option für Massen.

Daher: da wird wenig rumkommen. Punkt.

Laser92

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 12:09Nicht unterkriegen lassen. Auch im Bereich der TV-L Tarifangestellten sind spürbare Verbesserungen möglich. Wenn das im TVöD klappt (der ab Mai ca. 9000 € einer derzeitigen TV-L EG12/6 voraus ist...) muss das auch im Geizladen TV-L machbar sein. Länder hin oder her. Sonst halt über einen Wechsel nachdenken wenn das Ergebnis nicht passt.

Das ist wirklich krass. Stand jetzt wäre gar eine E11/6 TVÖD ab Mai 2026 mit 81.615€ besser bezahlt als die E12/6 TVL mit 80.348€. Das kann ja nun wirklich nicht sein.

Ingenieur007

Zitat von: Laser92 in Heute um 12:46Das ist wirklich krass. Stand jetzt wäre gar eine E11/6 TVÖD ab Mai 2026 mit 81.615€ besser bezahlt als die E12/6 TVL mit 80.348€. Das kann ja nun wirklich nicht sein.

Darum muss endlich was passieren, gerade in höheren EG. Oder wollen kleine und mittlere EG nur noch Lutscher und krass Unmotivierte auf diesen Positionen sitzen haben? Sind oft wichtige Schlüsselstellen gerade im Ingenieurbereich.

Zinc

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 13:24Darum muss endlich was passieren, gerade in höheren EG. Oder wollen kleine und mittlere EG nur noch Lutscher und krass Unmotivierte auf diesen Positionen sitzen haben? Sind oft wichtige Schlüsselstellen gerade im Ingenieurbereich.

Solange die Stellen besetzt werden können, wird sich auch nichts ändern, zumal diese Probleme immer noch in der Gesamtheit eine kleine Zahl abbilden. Es interessiert auf der anderen Seite auch niemanden, dass ggf. eine E11/6 TvÖD mehr als eine E12/6 TVL raus hat. Hat man hier ja auch oft genug gelesen, dass man sich dann eben auf die andere Stelle bewerben soll, es sind eben unterschiedliche Arbeitgeber.

Ingenieur007

Zitat von: Zinc in Heute um 13:43Solange die Stellen besetzt werden können, wird sich auch nichts ändern, zumal diese Probleme immer noch in der Gesamtheit eine kleine Zahl abbilden....

Wenn es nur eine kleine Zahl ist dürften die AG nicht die Hauptbremser sein. Eher dann unsere Freunde aus der Gewerkschaft. Gehe ich da richtig in der Annahme? Die Stufe 6 kam seinerzeit auch wesentlich wegen Druck der AG für höhere EG.

Zinc

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 14:17Wenn es nur eine kleine Zahl ist dürften die AG nicht die Hauptbremser sein. Eher dann unsere Freunde aus der Gewerkschaft. Gehe ich da richtig in der Annahme? Die Stufe 6 kam seinerzeit auch wesentlich wegen Druck der AG für höhere EG.

So sieht es aus. Die Gewerkschaft ist solidarisch, aber nur in die eine Richtung.