Alte Oldenburger vs Barmenia

Begonnen von Finn94, 03.02.2026 21:17

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Finn94

Ich habe die Wahl zwischen Barmenia und der Alten Oldenburger bisher bin ich GKV versichert. Aufgrund der Konstruktion mit der 50-%-Beihilfe werden ich wohl zur PKV wechseln, da es sich dann nicht mehr sinnvoll ist freiwillig GKV versichert zu sein.

Anbei meine Rechnung

[th]Kategorie[/th]
[th]AO min[/th]
[th]AO std[/th]
[th]BA min[/th]
[th]BA std[/th]
AmbulantA30 + AA20A30 + AA20GK30 + GK20PGK30 + GK20P
Stationär - UnterbringungK330 (30 %) + KK32 (20 %) - MehrbettK530 (30 %) + KK52 (20 %) - 2-BettMehrbettG2B30 (30 %) + G2B20P (20 %) - 2-Bett
Stationär - Arztkein WahlarztWahlarzt (GOÄ)kein WahlarztWahlarzt (GOÄ)
ZahnZ30 + ZZ20Z30 + ZZ20integriertintegriert
Beihilfeergänzung----
PflegepflichtPVBPVBPVBPVB
Gesetzlicher Zuschlagenthaltenenthaltenenthaltenenthalten
Risikozuschlag (RZ)38,23 EUR38,23 EUR56,00 EUR56,00 EUR
Monatlicher Gesamtbeitragca. 400-405 EURca. 424-426 EURca. 440-445 EURca. 456-458 EUR

Legende:
AO min = Alte Oldenburger, Minimal (ca. GKV-Niveau)
AO std = Alte Oldenburger, Standard (2-Bett + Wahlarzt)
BA min = Barmenia, Minimal (ca. GKV-Niveau)
BA std = Barmenia, Standard (2-Bett + Wahlarzt)

Finn94

Tabelle aktualisiert

AO minAO stdBA minBA std
AmbulantA30 + AA20A30 + AA20GK30 + GK20PGK30 + GK20P
Stationaer - UnterbringungK330 (30 %) + KK32 (20 %) - MehrbettK330 (30 %) + KK32 (20 %) - Mehrbett (Basis)
+ K530 (30 %) + KK52 (20 %) - 2-Bett (Differenz)
MehrbettG2B30 (30 %) + G2B20P (20 %) - 2-Bett
Stationaer - Arztkein WahlarztWahlarzt (GOAE)kein WahlarztWahlarzt (GOAE)
ZahnZ30 + ZZ20Z30 + ZZ20integriertintegriert
Beihilfeergaenzung-BET Plus (enthalten)--
PflegepflichtPVBPVBPVBPVB
Risikozuschlag (RZ)38,23 EUR38,23 EUR56,00 EUR56,00 EUR
Monatliche Gesamtsummeca. 400 - 405 EURca. 424 - 426 EURca. 440 - 445 EURca. 456 - 458 EUR

Legende:
AO min = Alte Oldenburger, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
AO std = Alte Oldenburger, Standard (Mehrbett-Basis + 2-Bett-Differenz, Wahlarzt), BET Plus enthalten
BA min = Barmenia, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
BA std = Barmenia, Standard (2-Bett + Wahlarzt)

Saxum

Und was ist jetzt konkret die Frage hier? Oder ist das jetzt nur ein persönlicher Notizzettel?

Beide nehmen sich grundsätzlich eigentlich nicht viel voneinander weg, die Tarifbedingungen bitte im Detail (AVB + Tarif) anschauen insbesondere hinsichtlich möglicher Grenzen bei der Erstattung oder der Leistungserbringung. Kommt darauf an, welche Detail-Leistung jetzt einem wichtig ist und was man zahlen will.

"Im Regen" steht man grds. bei keinem der beiden oder auch eben allen anderen Gesellschaften, da in der Regel mindestens Beihilfeniveau gilt.

Finn94

Vielleicht macht es Sinn Wahlarzt zunehmen oder Beihilfeergänzung wenn man mit GKV Leistung zufrieden war?

Organisator

Zitat von: Finn94 in 04.02.2026 09:33Vielleicht macht es Sinn Wahlarzt zunehmen oder Beihilfeergänzung wenn man mit GKV Leistung zufrieden war?

Auf jeden Fall? Konkrete Fragen. Und auch vollständige Sätze.

clarion

Hallo, Chefarztbehandlung halte ich persönlich nicht für erforderlich.  Wenn man etwas "Interessantes" hat, kommt der Chefarzt auch ohne Chefarztversicherung. Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer im Krankenhaus ist eine Komfortsache. Der Beihilfeergänzungstarif ist je wichtiger je höher der Beihilfesatz ist.

Finn94

Danke für deine Einschätzung. Ich glaub Chefarztbehandlung ist als Wahlarztbehandlung interessanter, weil man so die Möglichkeit hat, einen Experten zu bekommen. (So wird es verkauft)

Ich bin da auch speketisch, ich hatte nur bedenken, dass man sich am Ende damit etwas verbaut, wenn man es nicht nimmt. (Zweibettzimmer könnte man Bedarf immer noch Privatzahl, bei Wahlarzt könnte es vielleicht schwerer werden)

War euch das wichtig oder habt ihr es nicht mit gewählt?

Saxum

Wahlarzt ist "ich wähle meine Arzt" und das kann eben genau der Chefarzt, der Oberarzt, der Dr. med. Prof. ph. Hon. sein ... "Chefarztbehandlung" ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung dafür, dass der "Arzt seiner Wahl" erstattet wird.

Auch wenn man das nicht nimmt, ein Chef- oder Oberarzt kommt auch immer dann wenn der Fall es erfordert oft kommt der Chef- oder Oberarzt schon in der Regel bei der wöchentlichen Vista. Und das ohne Wahlarzt-Vereinbarung. Die Wahlarzt-Vereinbarung ermöglicht eben nur, dass man auf einen Arzt zeigen kann und sagt "den will ich, weil ... egal - ich bezahl den direkt".

Zwei-Bett-Zimmer kann man schon nehmen, ist ja in den meisten Beihilferegelungen (mit Eigenbehalt) schon mit dabei. Beihilfeergänzung ist nett und kostet meistens auch nicht die Welt und würde ich auch nehmen. Insbesondere wegen dem Thema "Zahnersatz" und "Auslandskrankenschutz außerhalb der EU". Man überlebt aber auch ohne beides.

Camouflage62

Chefarztrechnungen werden von der Beihilfe bezahlt. Ebenso Belegarztrechnungen.

Ja der Chefarzt kommt bei größeren Geschichten, nur zahlt die private deinen Anteil dann nicht, wenn dieser abrechnet.

Saxum

Das ist eine falsche Annahme.

Wenn der Chefarzt / Oberarzt dazu kommt, weil es medizinisch notwendig bzw. klinisch erforderlich ist und nicht ,,auf Verlangen / Wunsch des Patienten" dann ist das komplett von den Allgemeinen Krankenhausleistungen gedeckt.

Da unterzeichnet man auch keine Wahlarzt-Vereinbarung dann.

Gewerbler

Zitat von: Saxum in 05.02.2026 16:45Das ist eine falsche Annahme.

Wenn der Chefarzt / Oberarzt dazu kommt, weil es medizinisch notwendig bzw. klinisch erforderlich ist und nicht ,,auf Verlangen / Wunsch des Patienten" dann ist das komplett von den Allgemeinen Krankenhausleistungen gedeckt.

Da unterzeichnet man auch keine Wahlarzt-Vereinbarung dann.

Und dazu ergänzend, zahlt eben nicht jede Beihilfe pauschal den Chefarzt (also als Wahlleistung, medizinisch notwendig wie @Saxum sagt, natürlich schon). Oder es gibt einen Eigenbehalt.

Finn94

Habt ihr eine grundsätzliche Meinung zu Alte Oldenburger vs Barmenia? Alte Oldenburger ist günstiger hat aber weniger Leistungen und Barmenia ist teurer, hat aber mehr Leistung.

Soweit so gut, heute mit 37 würde mir vermutlich die Alte Oldenburger genügen, da ich eigentlich keine Vorsorgeuntersuchungen oder neue Sehmittel regelmäßig nutze. Ich habe eher bedenken , ob dass in zwanzig Jahren auch noch so ist?

clarion

Das ist in 20 Jahren nicht mehr so! Und mit 37 sollte man auch langsam mal mit Vorsorgeuntersuchungen anfangen.

Die Alte Oldenburger ist wohl auch sehr restriktiv bei der Leistungsgewährung, habe ich gehört. Eigene Erfahrung habe ich allerdings nicht.

Roderick85

Die einfachste Antwort ist folgende: Nimm den größten und dicksten Tarif, den du finden kannst. Nimm alle Upgrades, die du bekommen kannst, und dann warte ab. Im Laufe der Zeit – ich rede hier nicht von ein bis zwei Jahren – wenn du älter wirst, wirst du entweder zu dem Entschluss kommen, dass es die richtige Entscheidung war, weil du wesentlich mehr ,,Wehwehchen" als jetzt hast, vielleicht (hoffentlich nicht) sogar große, und dann dankbar sein, dass du es so hast. Solltest du zu der Ansicht kommen, dass dies nicht der Fall ist, kannst du noch immer ein Downgrade vornehmen.

Finn94

Einer der Hauptkostenpunkte bei der Baeminia ist der Grundtarif. Wenn dieser starke BAP erfährt, bringt das kürzen, wenig, auch ist sie Baeminia nicht so Modular wie die AO.

Die Frage bleibt natürlich, ob die AO Beitragsstabip bleibt, wie in der Vergangenheit und ob es, in den Pension so gravierend ist, wenn die Beihilfe auf 70 % steigt.

Hat sich von euch jemand aktiv für die AO entschieden und ist mit dem Umfang der Leistungen zufrieden?