Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sailor

Zitat von: Pawel in 01.02.2026 16:37In einem normalen Land hätten im Januar die Bezüge netto höher sein müßen da der steuerliche Grundfreibetrag zum 01.Januar angehoben wurde.Jetzt wurde es innerhalb von 2 Monaten !!!! nicht geschafft die Bezüge korrekt zu berechnen.Da rede ich nicht davon das man für die Zahlung einer Tariferhöhung 9 Monate benötigt und seit 2020 ohnehin trotz Verfassungsgerichtbeschluß zu wenig zahlt.
Was für ein Land und was für Untertanen die alles klaglos hinnehmen

Bereits am 8.12 2025 wurden durch GZD  die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen und  somit Kenntnis über die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung erhalten.
In den Softwarepaketen steckt wohl der Wurm drin oder wird dort gezielt was umgedreht?

Funbraker

Zitat von: sailor in 01.02.2026 18:54Bereits am 8.12 2025 wurden durch GZD  die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen und  somit Kenntnis über die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung erhalten.
In den Softwarepaketen steckt wohl der Wurm drin oder wird dort gezielt was umgedreht?

Was soll hier "umgedreht" werden? Zunächst hatte das BZSt Probleme die Daten zur Verfügung zu stellen. Der Fehler konnte auch nicht mehr zur Abrechnung 01/2026 (Mitte Dezember bereits abgeschlossen) korrigiert werden. Als die Daten dann angenommen werden konnten, wurde festgestellt, dass es noch Probleme in den annehmenden Verfahren und auch inhaltliche Fehler vorhanden sind (aufgrund der Ausgestaltung diverser Schnittstellen, auch im SV-Bereich, sind heutzutage kaum noch Test möglich, sondern man sieht die Auswirkungen erst in den Produktivsysten). Aufgrund Weihnachten und Silvester (überraschend, ja ich weiß), konnte da nicht viel geklärt werden, daher auch keine Berücksichtigung zur Abrechnung 02/2026. Aufgrund unterschiedlicher Abläufe bei der Bundeswehr und für PVSplus wirkt sich das zeitlich unterschiedlich aus. Die Fehler wurden jetzt korrigiert und Daten eingespielt. Für die Abrechnung 03/2026 sollte es bei den meisten auch rückwirkend wieder korrigiert werden.

Einigung2023

Abrechnung für März ist in PVS abrufbar. Eine Änderung der Lohnsteuer blieb aus, Abbildung des gezahlten PKV-Beitrages ist nicht vorhanden. Schade.

GentleGiant

Hier ebenso, keine Berücksichtigung der PKV-Beiträge. Ist das alles dumm, findet man auch echt keine Worte mehr für.

gio

Bei mir sind Nachzahlungen enthalten allerdings steht zur PKV nichts...

Gehe aber davon aus das es deswegen ist. Sind ca 130€ im Monat mehr jetzt bei mir

Melfi

Bei mir wurde nun ein Freibetrag aufgrund eines Lohnsteuerermäßigungsantrags berücksichtigt. Wenn ich den Auszahlungsbetrag aber nun grob überschlage, scheinen die PKV-Beiträge aber trotzdem weiterhin unberücksichtigt zu sein.

Thomber

"Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten."


Wer diese Aussage kritisiert, wird, zum Schutze der Demokratie, dem unabhängigen VS gemeldet. (Liebe Grüße gehen an Lemm raus.)




So, genug gelacht... muss wieder off....

Melfi

Zitat von: Melfi in Heute um 09:16Bei mir wurde nun ein Freibetrag aufgrund eines Lohnsteuerermäßigungsantrags berücksichtigt. Wenn ich den Auszahlungsbetrag aber nun grob überschlage, scheinen die PKV-Beiträge aber trotzdem weiterhin unberücksichtigt zu sein.

So, mal nachgerechnet. Es ist tatsächlich so: Lohnsteuerermäßigungsfreibetrag wurde nun berücksichtigt, die PKV-Beiträge tatsächlich aber weiterhin nicht. Ich bin einfach nur noch baff, wie sowas über Monate nicht behoben werden kann.

sailor

Zitat von: Funbraker in 01.02.2026 20:01.............. Aufgrund unterschiedlicher Abläufe bei der Bundeswehr und für PVSplus wirkt sich das zeitlich unterschiedlich aus. Die Fehler wurden jetzt korrigiert und Daten eingespielt. Für die Abrechnung 03/2026 sollte es bei den meisten auch rückwirkend wieder korrigiert werden.

Na ,klappt wohl nicht so recht.....

Knecht

Zitat von: Melfi in Heute um 10:25So, mal nachgerechnet. Es ist tatsächlich so: Lohnsteuerermäßigungsfreibetrag wurde nun berücksichtigt, die PKV-Beiträge tatsächlich aber weiterhin nicht. Ich bin einfach nur noch baff, wie sowas über Monate nicht behoben werden kann.

Bei mir siehts soweit ich das überblicken kann genau so aus. Es ist wirklich alles gesagt zu diesem Blödsinn.

BFD

Zitat von: Max Bommel in 15.01.2026 11:26Was SASPF, also Bundeswehr, angeht, wurden die Daten auch für Februar noch nicht eingespielt. Allerdings werden für die Februarabrechnung jetzt die Steuertabellen 2026, also ohne Vorsorgepauschale berücksichtigt, so dass es zu Steuernachforderungen rückwirkend ab Januar kommt.

Hat das diesmal geklappt?

Melfi

Eventuell hat Funbraker ja wieder die ein oder andere nähere Information? 🙂 Von Seiten meiner Behörde oder dem BVA als Dienstleister ist die Kommunikation leider unterirdisch.

SGLBund

Sind denn schon die ersten Betroffenen verhungert? Bei mir ist in der März Abrechnung die Nachzahlung für 01 und 02 enthalten, habe heute Vormittag die Bezügeabrechnung angeschaut.

BFD

Zitat von: SGLBund in Heute um 15:12Sind denn schon die ersten Betroffenen verhungert? Bei mir ist in der März Abrechnung die Nachzahlung für 01 und 02 enthalten, habe heute Vormittag die Bezügeabrechnung angeschaut.

Verhungert nicht. Aber für ehemalige Soldaten die in der PKV sind, sind nicht Beihilfeberechtigt also zahlen 100%. (Ca. 1000€ netto weniger merkt man denn doch)

SGLBund

1k Netto weniger? Sicher?

Allerdings zahlt doch bei den ÜG'ern die Besoldung einen Zuschuss zur PKV, wenn man die statt GKV wählt.