Immer wieder die Kämmerer, die die Karriereleiter hochfallen trotz Entlassungen

Begonnen von knallkopp, 10.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tammi

Ich habe mal nach gewissen Kommunen gegooglet. OW!

Die in Nordhessen hams doch insgesamt voll druff.

Gab da mal jemanden, der ehrenamtlich Finanzen unterrichtet hat und in der eigenen Kommune Gelder abgezwackt hat.

Und wie war das mit dem Landrat vom Landkreis Waldeck-Frankenberg Ende der 2000er?

Ach, dann gabs da einige Bürgermeister, die vom Amt des Bürgermeisters keine Ahnung hatten und haben und nun wieder in der Privatwirtschaft (selbständig) tätig sind.

Wildeck ist zzt. auch wegen dem Bürgermeister in de Medien.

Und dann solls noch den einen oder anderen (?) Bürgermeister geben, der gerne seinen Füller in fremde Tintenfässchen im Rathaus steckt, sich dabei von Überwachungskameras filmen lässt und dabei mehrere Ehen zerstört.

Sind halt alles auch nur Menschen! xD

Petar Tudzharov

Das sind aber alles keine verwaltungsspezifischen Erscheinungen. Veruntreut und fremdgeschnaxelt wird überall, ahnungslose Führungskräfte findet man auch in der Privatwirtschaft.

Man könnte das Amt des Bürgermeisters oder Landrats auch an bestimmte Qualifikationen knüpfen, was aber wieder Nörgler auf den Plan rufen wird, die mit demokratischen Grundprinzipien um die Ecke kommen.

Rheini

Zitat von: Petar Tudzharov in 13.02.2026 07:30Das sind aber alles keine verwaltungsspezifischen Erscheinungen. Veruntreut und fremdgeschnaxelt wird überall, ahnungslose Führungskräfte findet man auch in der Privatwirtschaft.

Man könnte das Amt des Bürgermeisters oder Landrats auch an bestimmte Qualifikationen knüpfen, was aber wieder Nörgler auf den Plan rufen wird, die mit demokratischen Grundprinzipien um die Ecke kommen.

Und auch das kein Garant dafür ist, dass alles perfekt abläuft. Schaut mal selber bei euch nach, lief bisher alles perfekt?

P. S. Falls ja, bitte in Rom nach ner Bleibe fragen.

Organisator

Zitat von: Petar Tudzharov in 13.02.2026 07:30Man könnte das Amt des Bürgermeisters oder Landrats auch an bestimmte Qualifikationen knüpfen, was aber wieder Nörgler auf den Plan rufen wird, die mit demokratischen Grundprinzipien um die Ecke kommen.

Dafür hat die politische Spitze doch einen Verwaltungsapparat ;)

Thomber

Zitat von: kittyka in 10.02.2026 21:10Also ich habe sowas schon mitbekommen. Es werden sogar extra Stellen geschaffen.
Das passiert, wenn man Leute nur sehr schwer los wird. (bestes Beispiel Beamte auf Lebenszeit)
Jemand ist ungeeignet, konfliktreich oder leistungsschwach
aber formal kaum kündbar (Beamtenrecht / Kündigungsschutz)

Disziplinarverfahren wären langwierig, riskant oder politisch unerwünscht
also wird eine andere Stelle mit höherer Besoldung, aber:
weniger Verantwortung
weniger Schadenpotenzial
mehr Abschottung
gesucht
Ziel: Schaden minimieren, nicht Leistung belohnen.

In unserem Finanzamt hatten wir z.b. einen SL der immer nur Stellvertreter/Krankheits und Urlaubsvertretung von irgendwas war.
Und noch Beauftragter von was.

Wo kann man sich dafür bitte bewerben?   Ich habe schon so oft gemeckert aber bin noch nie weggelobt worden.   ;D

Rheini

Zitat von: Thomber in 13.02.2026 08:45Wo kann man sich dafür bitte bewerben?   Ich habe schon so oft gemeckert aber bin noch nie weggelobt worden.   ;D

Dann musst Du dich der Wahrheit stellen.

DICH NIMMT NIEMAND ERNST  ;D .

Thomber

Das darf ich dann aber auch meiner Entlastung/ Entschuldigung anführen?     ;D     

Rheini

Zitat von: Thomber in 13.02.2026 10:18Das darf ich dann aber auch meiner Entlastung/ Entschuldigung anführen?     ;D     

Jetzt wirst Du aber komisch  8) .

kittyka

Zitat von: Thomber in 13.02.2026 08:45Wo kann man sich dafür bitte bewerben?   Ich habe schon so oft gemeckert aber bin noch nie weggelobt worden.   ;D

Da musst du schon nach Berlin kommen in ein bestimmtes Finanzamt :)
Ich habe während meiner 16-monatigen Praxisphase drei solcher Fälle mitbekommen.
Und halt mehrere kennengelernt, die vorher das Schicksal ereilt hat. Meistens geschah das wohl, weil man sich nicht richtig in ein Team integrieren konnte.
Und weniger wegen schlechter Leistung.

Thomber

Finanzamt... Deshalb kenne ich so etwas nicht. Bin kein Finanzbeschäftigter.   

Ich hatte früher mal beim "aus dem Fenster sehen" eine gesetzeswidrige Handlung eines EG 14-Beschäftigten gesehen. Mein damaliger Chef sagte dazu:   Haben Sie zu viel Zeit, um aus dem Fenster zu sehen?

Nun, ich wurde leider nicht weggelobt - bin alleine dann gegangen und mein ehemaliger Chef ist verfrüht verstorben.
*hust*    Uns geht es jetzt beiden besser....

kittyka

Zitat von: Thomber in 16.02.2026 09:55Finanzamt... Deshalb kenne ich so etwas nicht. Bin kein Finanzbeschäftigter.   

Ich hatte früher mal beim "aus dem Fenster sehen" eine gesetzeswidrige Handlung eines EG 14-Beschäftigten gesehen. Mein damaliger Chef sagte dazu:   Haben Sie zu viel Zeit, um aus dem Fenster zu sehen?

Nun, ich wurde leider nicht weggelobt - bin alleine dann gegangen und mein ehemaliger Chef ist verfrüht verstorben.
*hust*    Uns geht es jetzt beiden besser....

Im Büroalltag hat man ja immer mal wieder Leerlauf, und deswegen auch Zeit mal aus dem Fenster zu gucken.
Blöd ist es nur, wenn man wirklich zu viel Freizeit hat, und deswegen die übrige Zeit mit Lästern, Intrigen usw. aufwendet, denn der Arbeitstag muss ja irgendwie rumgehen. Da entsteht schnell eine ungesunde Dynamik wenn auch noch Unzufriedenheit zb hinzukommt.Das war aber wahrscheinlich unabhängig vom Finanzamt ;)
sondern würde man auch überall sonst finden.

Thomber

Nun, abgesehen davon, dass die Beschäftigten freie Kapazitäten nicht zu verantworten haben, zumindest nicht negativ, sollte jeder, die eine Straftat sieht, auch handeln, nicht nur im Finanzamt.  Hatte ich schon erwähnt, dass die damalige politische Abteilungsleitung den Vorgang auch gedeckt hat, dafür dann aber später mit "Beförderung von B4 nach B6 wurde verhindert" bezahlt hat?     :P   ;D

Finanzer

Thomber

Ging damals alles durch die Presse. Ist zum Teil auch im Wiki-Eintrag der ehemaligen politische Kraft nachzulesen.

Es war ein Sumpf von Korruption & Co....  Der erste Mensch, der das damals zur Anzeige brachte, endete mit einer Kugel im Kopf!    *Das ist kein Witz!*    Ermittlungen endeten mit "Selbstmord" und die Korruption wurde auch nicht weiter verfolgt, weil Hauptzeuge halt tot.      Es gab noch weitere Anzeige durch A16-Beamten gegen diese AL...tja, brachte aber auch nichts.   In der Presse wurde das damals klein gehalten, so, wie auch die Gewalttaten von Ingenieuren & Co.

Sorry, mehr schreibe ich dazu nicht. Habe heutzutage keine Zeit mehr zum "aus dem Fenster schauen"    ;D