[NW] Vaterschaftsurlaub auf Länderebene

Begonnen von Paterlexx, 18.01.2026 09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buckler

Zitat von: PushPull in 10.02.2026 12:41Meinen Antrag hat die Bezirksregierung nun direkt negativ beschieden. Ich solle gemäß Rechtsbehelfsbelehrung innerhalb von 4 Wochen klagen.[...]

Geht mir bei der Bezirksregierung genauso. Damit ist mein Vertrauen in den Arbeitgeber vollends dahin. Wieso wird über einen Sachverhalt entschieden, wo die Entscheidungsgrundlage zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt noch nicht klar ist?! Das fairste Verhalten und im Sinne des Fürsorgeprinzips wäre doch, die Entscheidung über den Antrag bis zur vollständigen gerichtlichen Klärung ruhend zu stellen.

Zitat von: PushPull in 11.02.2026 13:31Tja, leider wurde aus Kapazitätsgründen abgelehnt, weil die Anzahl der möglichen zu betreuenden Klagen bereits lange erreicht ist.[...]

Auch die Erfahrung musste ich leider machen.

Zitat von: Stuhldreher26 in Gestern um 11:02In NRW gibt es einen Erlass vom Ministerium der Justiz, dass etwaige Anträge auf Vaterschaftsurlaub bis zum Abschluss der Berufungsinstanz ruhendgestellt werden sollen.

Diese Information macht mich sogar richtig wütend. Wie kann es sein, dass der gleiche Arbeitgeber, nur ein anderes "Haus", so unterschiedlich auftreten. Mit dieser Information müsste eigentlich mein "Haus" meine Ablehnung zurücknehmen, aber das wird vermutlich nie so passieren.