Netto 2026

Begonnen von Sputnik1978, 04.12.2025 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

essner

Moin Leute,

habe mir jetzt auch mal meine Bezügemitteilung für März im PVS angeschaut.
Lohnsteuer ist jetzt deutlich runter, habe nun 90€ mehr netto im Monat. Januar und Februar wurde korrigiert.

Was genau ist jetzt an der Abrechnung noch falsch?
Das mit der Änderung der PKV ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.

Funbraker

Zitat von: essner in 14.02.2026 13:25Moin Leute,

habe mir jetzt auch mal meine Bezügemitteilung für März im PVS angeschaut.
Lohnsteuer ist jetzt deutlich runter, habe nun 90€ mehr netto im Monat. Januar und Februar wurde korrigiert.

Was genau ist jetzt an der Abrechnung noch falsch?
Das mit der Änderung der PKV ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen.

Jetzt sollte nichts mehr falsch sein. Mit dem Brutto, der Steuerklasse und dem von der Krankenkasse gemeldeten KV-/PV-Beitrag in einen Brutto-/Netto-Rechner der Wahl gehen und dann sollte das gleiche rauskommen.

wieauchimmer

Kann bestätigen, bei mir wurde mit März auch alles richtig gesetzt und auch rückwirkend berechnet. Netto habe ich ~140€ mehr raus und das, obwohl noch meine alten Beiträge gemeldet wurden (ich hab mit dem Butto-Netto-Rechner gespielt um das herauszufinden). EIne Erhöhung der PKV von 50€ ist hier noch nicht drin. Aus dem Schreiben der Barmenia geht hervor, dass die wohl regelmäßig an das BZst melden, um hier SOLL und IST regelmäßig anzupassen. Ich bin gespannt, ob das dann auch ab Januar noch ein 2. Mal zurückberechnet wird - müsste nach der Logik ja eigtl. so sein. Hat da jemand ein paar Insider-Infos und kann das so bestätigen?

Und ganz zu Ende gedacht, sollte ja ohnehin spätestens mit der jährlichen Steuererklärung alles glatt gezogen sein...zur Not muss ich dann auf die 100-200€ warten - letztlich ist das ein Mini-Betrag im Vergleich zu dem, was ich (und vermutlich viele andere) sonst immer "ausgelegt" habe (unverzinst!).

maxg

Zitat von: wieauchimmer in 15.02.2026 00:52Kann bestätigen, bei mir wurde mit März auch alles richtig gesetzt und auch rückwirkend berechnet. Netto habe ich ~140€ mehr raus und das, obwohl noch meine alten Beiträge gemeldet wurden (ich hab mit dem Butto-Netto-Rechner gespielt um das herauszufinden). EIne Erhöhung der PKV von 50€ ist hier noch nicht drin. Aus dem Schreiben der Barmenia geht hervor, dass die wohl regelmäßig an das BZst melden, um hier SOLL und IST regelmäßig anzupassen. Ich bin gespannt, ob das dann auch ab Januar noch ein 2. Mal zurückberechnet wird - müsste nach der Logik ja eigtl. so sein. Hat da jemand ein paar Insider-Infos und kann das so bestätigen?

Und ganz zu Ende gedacht, sollte ja ohnehin spätestens mit der jährlichen Steuererklärung alles glatt gezogen sein...zur Not muss ich dann auf die 100-200€ warten - letztlich ist das ein Mini-Betrag im Vergleich zu dem, was ich (und vermutlich viele andere) sonst immer "ausgelegt" habe (unverzinst!).

Bei mir quasi identisch. In 03/2026 ~190€ mehr und 2x190€ Nachzahlung für 01+02/2026. Passt jetzt und ist sogar mehr, als ich gedacht habe.

Auch in der Bewertung ("zinsloses Darlehen") gehe ich mit, wobei ich irgendwie bedauere, dass sich dadurch die Steuererklärung bei mir kaum noch "lohnt"  ;) 

Zollpapst

Merkwürdig, bei mir ist die Lohnsteuer weiterhin unverändert.
Offenbar werden statt der im Dezember über Elster abgefragten Beiträge weiterhin lediglich meine Beiträge aus der Anwärterzeit berücksichtigt. :o

essner

Danke für eure Antworten!

Habe nun auch mit dem Brutto/Netto Rechner gespielt und auch herausgefunden wie hoch der Betrag ist der gemeldet wurde.

Allerdings ist dieser Betrag nicht nachvollziehbar. Es sollten 353€ gemeldet sind. Mein PKV Beitrag lag 2025 bei 386€ und 2026 bei 419€.

maxg

Zitat von: essner in 15.02.2026 11:43(...)Habe nun auch mit dem Brutto/Netto Rechner gespielt und auch herausgefunden wie hoch der Betrag ist der gemeldet wurde.
Allerdings ist dieser Betrag nicht nachvollziehbar. Es sollten 353€ gemeldet sind. Mein PKV Beitrag lag 2025 bei 386€ und 2026 bei 419€.

Dass nur die Basis-KV berücksichtigt wird und nicht dein voller Beitrag, hast du beachtet?

essner

Zitat von: maxg in 15.02.2026 12:25Dass nur die Basis-KV berücksichtigt wird und nicht dein voller Beitrag, hast du beachtet?

Ja, habe versucht mir den Basis-KV Betrag zu errechnen, aber wusste nicht welche Beträge ich da addieren muss. Ich hoffe einfach mal, dass der übermittelte Betrag richtig ist.

Funbraker

Zitat von: essner in 15.02.2026 12:37Ja, habe versucht mir den Basis-KV Betrag zu errechnen, aber wusste nicht welche Beträge ich da addieren muss. Ich hoffe einfach mal, dass der übermittelte Betrag richtig ist.
Über ELSTER die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" abrufen, dort sieht man die entsprechenden Beiträge.

essner

Zitat von: Funbraker in 15.02.2026 12:43Über ELSTER die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" abrufen, dort sieht man die entsprechenden Beiträge.

Danke Dir! Habe jetzt mal den Auszug beantragt

Knecht

Ist es eigentlich zu erwarten, dass wenigstens die Erhöhung im Mai problemlos verläuft? Man müsste ja nun lange genug Zeit gehabt haben, um es zu planen...

Funbraker

Zitat von: Knecht in 15.02.2026 13:16Ist es eigentlich zu erwarten, dass wenigstens die Erhöhung im Mai problemlos verläuft? Man müsste ja nun lange genug Zeit gehabt haben, um es zu planen...
Nein, warum? Die Bezügeabrechnung braucht regelmäßig Verzögerungen o.ä. um auf Trab gehalten zu werden :) Spaß beiseite: Die Tabellen sind schon angepasst.

Knecht

Zitat von: Funbraker in 15.02.2026 15:30Nein, warum? Die Bezügeabrechnung braucht regelmäßig Verzögerungen o.ä. um auf Trab gehalten zu werden :) Spaß beiseite: Die Tabellen sind schon angepasst.

Danke dir!

Julianx1

Und damit wir selbst nichts mehr nachvollziehen können, haben wir zum März noch die Steuerklassen gewechselt 😂😂

Lichtstifter

Zitat von: Julianx1 in 15.02.2026 23:58Und damit wir selbst nichts mehr nachvollziehen können, haben wir zum März noch die Steuerklassen gewechselt 😂😂

Schonmal prophylaktisch scheiden lassen, stimmt´s?
Prekariatsbeamter