Haben es Behörden so nötig, sich so zum Affen zu machen, wenn es um neues Person

Begonnen von hulu, 14.02.2026 20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hulu

Servus,

auf der Stellensuche bin ich auf

https://www.instagram.com/reel/DUvGfEVjOKM/?utm_source=ig_web_copy_link

gestoßen.

Hätte ich das nicht gesehen, hätte ich mich beworben.

Das Video schreckt mich nun eher ab!

Reichen die Klassiker Zeitung, Arbeitsagentur und Stellenbörsen nicht mehr aus?

LG

Umlauf

Zitat von: hulu in 14.02.2026 20:39Reichen die Klassiker Zeitung, Arbeitsagentur und Stellenbörsen nicht mehr aus?

LG

Je nach Bereich reichen diese Klassiker tatsächlich nicht mehr aus. Insbesondere die Jüngeren Leute erreicht man somit schwieriger.

Ob man es dann gleich so ausprägen muss, wie im Bespiel, ist die andere Frage.

Meine Frau hatte auch schon mal das HR in unserem Personalbereich an der Backe.
Bei uns laufen auch alle Stellen u.a. über Insta.

clarion

Zeitungen kann man sich schenken, kosten (viel) Geld und man findet niemanden.

Rowhin

Meiner Erfahrung nach (natürlich eingeschränktes Bild) der letzten Jahre, von funktioniert am besten bis absolute Geldverschwendung:

Mundpropaganda
Stellenbörsen
Arbeitsagentur
Alles andere
Lange nichts
Zeitungen

FearOfTheDuck

Naja. Ich denke mal, das das zusätzlich zu den Klassikern gemacht wurde. Von daher ist es ein wenig PR, um auf sich und die Sache aufmerksam zu machen.

Ein AG, der ein wenig selbstironisch ist und Humor beweist, würde mich nicht abschrecken. Zumal man nicht im Personalbereich arbeiten würde.

Petar Tudzharov

Man geht mit der Zeit, das finde ich in Ordnung. Gerade wenn man Nachwuchskräfte erreichen möchte, kommt man mit Anzeigen in der Zeitung oder bei der Agentur für Arbeit nicht mehr weit.

Es schadet sicher nicht, wenn man die Behördenarbeit über entsprechende Kanäle vorstellt und dabei auch etwas Humor einfließen lässt.

Die Umsetzung im konkreten Fall finde ich allerdings sehr schlecht. Als wäre es nicht genug, einen Herren die Schilder halten zu lassen, der gekleidet ist wie an einem Gammel-Sonntagvormittag zu Hause. Zu allem Überfluss lässt man dann auch noch einen Tätowierten mitwirken. Ist das eine KIK-Filiale oder eine deutsche Behörde? Der Informationsgehalt ist nahezu Null, insofern schließe ich mich an: peinliche Nummer.

KaiBro

Zitat von: Petar Tudzharov in 16.02.2026 07:43Man geht mit der Zeit, das finde ich in Ordnung. Gerade wenn man Nachwuchskräfte erreichen möchte, kommt man mit Anzeigen in der Zeitung oder bei der Agentur für Arbeit nicht mehr weit.

Es schadet sicher nicht, wenn man die Behördenarbeit über entsprechende Kanäle vorstellt und dabei auch etwas Humor einfließen lässt.

Die Umsetzung im konkreten Fall finde ich allerdings sehr schlecht. Als wäre es nicht genug, einen Herren die Schilder halten zu lassen, der gekleidet ist wie an einem Gammel-Sonntagvormittag zu Hause. Zu allem Überfluss lässt man dann auch noch einen Tätowierten mitwirken. Ist das eine KIK-Filiale oder eine deutsche Behörde? Der Informationsgehalt ist nahezu Null, insofern schließe ich mich an: peinliche Nummer.

Jeans und Pullover ist vollkommen ok. Kenne Behörden, da arbeiten die Mitarbeiter im Sommer in Badeshorts und Badelatschen und ja, die haben Kundenverkehr.

Und was ist an einem Tattoo so schlimm?

UNameIT

Zitat von: Petar Tudzharov in 16.02.2026 07:43Die Umsetzung im konkreten Fall finde ich allerdings sehr schlecht. Als wäre es nicht genug, einen Herren die Schilder halten zu lassen, der gekleidet ist wie an einem Gammel-Sonntagvormittag zu Hause. Zu allem Überfluss lässt man dann auch noch einen Tätowierten mitwirken. Ist das eine KIK-Filiale oder eine deutsche Behörde? Der Informationsgehalt ist nahezu Null, insofern schließe ich mich an: peinliche Nummer.

Ich finde das Video super. Humor, usw. Message klar: Bewerbt euch bei uns, wir haben viele freie Stellen. Die Zettel mit der Schrift hätten größer sein können.
Jemanden in Gammel-Sonntagsoutfit hab ich nicht entdecken können. Waren doch alle super angezogen, und das Tattoo ist mir nur aufgefallen, weil ich drauf geachtet habe. Was man daran als schlimm sehen kann, wissen wahrscheinlich auch nur Boomer.

BAT

Bei den Boomern gab es Tattoos halt - abgesehen von Hafenarbeitern und Kriminellen - vor allem bei KZ Insassen.

Petar Tudzharov

Bis auf die Information über freie Stellen erfährt man in dem Video nichts. Weder um welche konkreten Aufgaben es sich handelt, noch darüber, weshalb man sich bei diesem Arbeitgeber bewerben sollte.

Die Personen stehen mit Sonnenbrillen in einem hässlichen Flur und werden bei ihren merkwürdigen Zuckungen vier Smartphones aufgenommen.

Was daran informativ, originell oder lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Entsprechend auch nicht, wie man dieses Video gut, geschweige denn super finden kann.

FGL

Zitat von: BAT in 16.02.2026 11:32Bei den Boomern gab es Tattoos halt - abgesehen von Hafenarbeitern und Kriminellen - vor allem bei KZ Insassen.

Böse. ;D

BAT

Nein, wieso? Diese Verbindung ist bei bestimmten Jahrgängen halt da. So waren die Zeiten.

Jonesjena

Zitat von: FGL in 16.02.2026 12:00Böse. ;D
Zitat von: BAT in 16.02.2026 11:32Bei den Boomern gab es Tattoos halt - abgesehen von Hafenarbeitern und Kriminellen - vor allem bei KZ Insassen.

Na klar. Weil die Jahrgänge nach 1945 auch alle im KZ waren. So ein Quatsch.

Und lustig ist es gleich gar nicht.

Thomber

ZitatWas daran informativ, originell oder lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Entsprechend auch nicht, wie man dieses Video gut, geschweige denn super finden kann.

Nun, wir haben 2026, der Durchschnittsbürger und vor allem auch der Durchschnittsschüler ist heute ein anderer.... Wenn man diese erreichen will, muss man sich halt auf deren ...  ihr wisst schon.    8)

Als ,,Boomer" (kurz für Babyboomer) werden Personen bezeichnet, die etwa zwischen 1955 und 1969 geboren wurden.
Diese Personen haben mit einem "KZ", zumindest, wenn man deutsche "KZ" meint, nichts zu tun.

BAT

Ja, verständiges Lesen scheint schwierig zu sein.

Also damit es auch alle verstehen, in den Zeiten in denen die Boomer aufgewachsen sind hatten vor allem Hafenarbeiter, Kriminelle und ehemalige KZ- Insassen Tattoos.

Wer nun irgendwelche Überlegungen anstellt, ob Boomer KZ Insassen waren, sollte erst überlegen, bevor er schreibt.