Besoldungsrunde 2025-2028 Niedersachsen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flokien

Finanzminister Heere (Grüne) sagt in der HAZ, dass die Einigung auf Beamte NDS übertragen wird: https://url-shortener.me/CQE5

Flickenmichi


ExponentialFud

Systemgerecht bedeutet in Niedersachsen, dass die Ehefrau nichts von den Tariferhöhungen bekommt. Das habe wir doch in den letzten Tagen gelernt. Also 1%, 1%, und 0,5%. Nach Bayerischem Vorbild 6 Monate später. Und auch nur, wenn wir alle bei 2 BvL 5/18 und 19 schön still halten.

Küstenkind

Mal wieder typisch Niedersachsen....bin seit Ewigkeiten im Landesdienst ( Leider ) ...aber noch nie hat NDS. gerne und zügig die Tarifergebnisse anerkannt....ist ein und bleibt ein Sch......

1000Baht

Zitat von: Flickenmichi in 14.02.2026 20:53https://rundblick-niedersachsen.de/tarifabschluss-steht-beamte-muessen-warten
Zitat... wobei die jüngsten Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur Beamtenbesoldung die Lage "komplizierter machen"
Hahaha, eher einfacher, denn es lässt eigentlich kaum Spielraum zu. Aber nur, wenn man will!

GoodBye

Fortschreibung heißt das neue Stichwort.

2026 Nix
2027 Nix
2028 1%, weil sonst die 5% des Parameters gerissen werden.

Niedrige Besoldungsgruppen, die von der Mindesterhöhung im TVL profitieren, werden ggf. früher angepasst, unter Ausreizung des Maximums des Binnenabstandes.

Rukh

Rundblick #031
ZitatGerald Heere, Finanzminister, hat die Tarifeinigung für die Angestellten im öentlichen Dienst
näher für den Haushalt bewertet. Wie sein Sprecher mitteilt, umfassen die Mehrausgaben das Tarifpersonal, eine systemgerechte Übertragung auf die Beamtenschaft und den Versorgungsbereich:
im Haushaltsjahr 2026 mache das eine Summe von rund 347 Millionen Euro aus, im Etat für 2027
von rund 744 Millionen Euro und im Haushalt 2028 von rund 974 Millionen Euro. ,,Diese Zahlen
umfassen neben dem Kernhaushalt auch bereits die Mehrkosten für Personal der Landesbetriebe
und Stiftungen", erklärte Heeres Sprecher. Er betonte auch, dass eine Vorsorge dafür getroen
worden sei. Das Land sei jetzt also nicht gezwungen, über Kürzungen und Minderausgaben an anderer Stelle das nötige Geld für die Gehaltszahlungen zu erwirtschaften.

Küstenkind

....schau mal einer was SH macht...immerhin ein klares Signal einer Anpassung...sogar ab 01.01.2026.

UND...was macht NDS.....nix !!!  Wie so oft

Rukh

Ich hoffe, dass das in SH Signalwirkung hat. Aber nachdem NDS so eine hahnebüchene Nummer bei Sonderzahlung abgezogen hat, kann Ma schon fast froh sein wenn man dieses Jahr überhaupt noch was bekommt.

Küstenkind

Die Hoffnung liegt auf einer Entscheidung des BVfG die den Politikern in NDS das Wasser im Ar.... zum kochen bringt....ich hoffe inständig es wird massiv teuer für NDS.....