Melden nach Probetag

Begonnen von Riya, Gestern um 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Riya

Hi
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Probe Termin nach einem Bewerbungsgespräch. Ich war in einer Behörde und sollte mir das mal angucken. Waren dann so 2 Stunden, die ich mit gelaufen bin.
Vereinbart wurde der Termin Ende Januar.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es weiter geht. Soll ich mich melden oder einfach warten ob von denen was kommt?
Abgemacht war leider nichts. Die Mitarbeiterin die mit mir gelaufen ist, fragte nur, ob ich mit dem Chef nochmal kommuniziert hätte und das man auf meine Personalakte wartet, weil ich schon mal im öD war, dass es vorher nicht weiter geht.

Lg riya

clarion

Inzwischen würdeich doch mal höflich nachfragen.

Riya

Zitat von: clarion in Gestern um 21:12Inzwischen würdeich doch mal höflich nachfragen.
Und was sagt man da?

Petar Tudzharov

::)

"Hallo, ich bin's, die Riya...Ich hatte mich ja bei Ihnen beworben und vor ein paar Tagen auch den Probetag absolviert. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie der Stand ist / wie es weitergeht. Ihre Kollegin hatte berichtet, man warte noch auf meine Personalakte. Hat sich da inzwischen etwas getan?"

Rowhin

Oder wenn dus formell halten willst irgendsowas wie...

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name],

nochmals vielen Dank für die Möglichkeit, im Rahmen eines Probetermins einen Einblick in Ihre Behörde zu erhalten. Der Termin hat mich in meinem positiven Eindruck nochmals bestärkt.

Da ich bislang keine weitere Rückmeldung erhalten habe, wollte ich mich freundlich erkundigen, wie der aktuelle Status des Verfahrens ist.

Sollten Sie noch Unterlagen oder Informationen von mir benötigen, lassen Sie es mich bitte gerne wissen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]

Riya

Und einfach abwarten geht nicht?
Kenne es so, wenn Interesse besteht, kommen Arbeitgeber schon automatisch auf einen zu.

Petar Tudzharov

Natürlich kannst du einfach abwarten.

Manche vertreten die Auffassung, es wäre wichtig oder zumindest förderlich, Interesse zu zeigen, nachzufragen, sich per E-Mail für Vorstellungsgespräche zu bedanken oder anderen Aufwand zu betreiben. Ich persönlich halte davon nichts. In meiner jahrzehntelangen Verwaltungspraxis habe ich noch nie erlebt, dass solche Dinge den Ausschlag gegen. Wenn man dich für den am besten geeigneten Bewerber hält, wird man sich melden.

Riya

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 08:06Natürlich kannst du einfach abwarten.

Manche vertreten die Auffassung, es wäre wichtig oder zumindest förderlich, Interesse zu zeigen, nachzufragen, sich per E-Mail für Vorstellungsgespräche zu bedanken oder anderen Aufwand zu betreiben. Ich persönlich halte davon nichts. In meiner jahrzehntelangen Verwaltungspraxis habe ich noch nie erlebt, dass solche Dinge den Ausschlag gegen. Wenn man dich für den am besten geeigneten Bewerber hält, wird man sich melden.

Von einer Freundin hörte ich auch, dass man so nach 1 oder max 2 Wochen ggf mal Nachfragen sollte, weil Eigeninitiative gut ankommen soll.

Offenbar wartet man nur noch auf meine Personalakte. Wäre ja eh nicht so meine Aufgabe da nachzufragen, wo die bleibt?  Sondern wenn dann Aufgabe der neuen Behörde sich drum zu kümmern. Würde ich meinen?
Denke nur halt, wenn da nichts kommt, ist man doch nicht so geeignet und max. Plan B Kandidat.

Petar Tudzharov

Du machst es uns nicht einfach.

Soll ich nachfragen? --> Ja, kannst du machen. --> Kann ich nicht einfach abwarten? --> Ja, kannst du machen. --> Soll ich nicht doch nachfragen?  :o

Du musst dich nicht um deine Personalakte kümmern. Die wird bei deinem bisherigen Arbeitgeber angefordert, der spätestens dadurch von deiner Wechselabsicht erfährt. Ob das günstig ist, ist eine andere Frage.  Oder bist du aktuell nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt? Üblicherweise kann man eine Auswahlentscheidung auch treffen, ohne die Personalakten externer Bewerber vorliegen zu haben. Das reicht, wenn man sie denn unbedingt benötigt, auch noch vor der Unterschrift des Arbeitsvertrages.

Ein kurzer Anruf in der Personalabteilung des evtl. neuen Arbeitgebers kann trotzdem nicht schaden. Dann weißt du, was los ist.

Riya

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 08:24Du machst es uns nicht einfach.

Soll ich nachfragen? --> Ja, kannst du machen. --> Kann ich nicht einfach abwarten? --> Ja, kannst du machen. --> Soll ich nicht doch nachfragen?  :o

Du musst dich nicht um deine Personalakte kümmern. Die wird bei deinem bisherigen Arbeitgeber angefordert, der spätestens dadurch von deiner Wechselabsicht erfährt. Ob das günstig ist, ist eine andere Frage. Üblicherweise kann man eine Auswahlentscheidung auch treffen, ohne die Personalakten externer Bewerber vorliegen zu haben. Das reicht, wenn man sie denn unbedingt benötigt, auch noch vor der Unterschrift des Arbeitsvertrages.

Ein kurzer Anruf in der Personalabteilung des evtl. neuen Arbeitgebers kann trotzdem nicht schaden. Dann weißt du, was los ist.

;D

Die Akte ist bereits angefordert, nur zieht sich das hin? Was halt unerklärlich ist, denn es ist eigentlich ein relativ normaler Verwaltungsvorgang?

Ich bin aktuell in der privaten Wirtschaft und war nur ein Jahr befristet mal im öD tätig (2022-2023)
Akte ist eben trotzdem interessant. Und vor Einsichtnahme geht es offenbar nicht weiter.

Petar Tudzharov

Wir sprechen über Behörden. Auch ein normaler Vorgang kann sich ziehen. Akte am Freitag angefordert per Brief, der geht am Montag raus, kommt Mittwoch bei der neuen Behörde an und liegt am Freitag beim Sachbearbeiter auf dem Tisch. Möglicherweise ist der gerade krank oder hat Urlaub und die Vertretung hält den Vorgang nicht für dringend. Oder es gibt gerade wichtigere Dinge zu tun. Also kümmert er sich nächste Woche. Am Mittwoch macht er die Akte fertig, gibt sie am Donnerstag zur Post. Am Montag kommt sie an, an Mittwoch liegt sie beim Bearbeiter. Der hat möglicherweise noch andere Dinge zu tun und kommt erst nach drei Tagen dazu, hineinzusehen. Schon sind mehrere Wochen vergangen, ohne dass etwas außergewöhnliches passiert ist.

So, folgende Ansage: es ist gleich 9, da dürften auch die Teilzeitmamas auf Arbeit und fertig mit dem Frühstück sein. Nimm das Telefon in die Hand und rufe an!

Riya

Akte war schon im Dezember angefordert. Mit Einreichen der Bewerbung.

Ja, ich rufe diese Woche noch an bzw schreib ne kurze Mail ob und wie es weiter geht :)