Haben es Behörden so nötig, sich so zum Affen zu machen, wenn es um neues Person

Begonnen von hulu, 14.02.2026 20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StreikenderBeamter

Bei dir haben sie mit diesem Video genau das erreicht was sie wollten, Publicity! Du hast das Video "geteilt", mehre Leute hier sind drauf aufmerksam geworden, das Video hat mehr Klicks bekommen und wird damit öfters in Feeds gespült. Die Zielgruppe von diesem Video sind auch keine 60 Jährigen sondern jüngere. Und die sehen es gerne, wenn man in der Firma nicht jeder im Anzug rumläuft und Handys verboten sind und die Leute sich nicht so ernst nehmen und "peinliche Sachen" machen. Heute dreht diese Zielgruppe mitten im IKEA ein "peinliches Tanz-Video" während die Eltern nach Sofas gucken und es ist ihnen egal, dass man sie komisch anguckt.

Behördensohn

Alternativ gibt es noch dieses Sahnestück:

https://www.instagram.com/reel/DJZxlRJsEah/?igsh=MXZuem5xbDhxYmV0aw%3D%3D

ZitatAuf der Suche nach einem Job im IT-Bereich? Dann schau dir unsere Stellenangebote auf it.niedersachsen.de

Petar Tudzharov

Die Nummer mit dem "wenn nicht, dann nicht" war spätestens beim zweiten Mal nicht mehr lustig, dennoch finde ich das Video deutlich gelungener.

Aus der kleinen Hausführung hätte man sicherlich noch mehr machen können, bspw. indem man etwas mehr "Leben" und Aktivität zeigt oder kleine Gags einbaut. "Hier wird gearbeitet" --> Tür öffnet sich, ein MA schläft am Schreibtisch, Tür wird schnell wieder geschlossen. "Meistens zumindest".

Organisator

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 07:56Aktivität zeigt oder kleine Gags einbaut. "Hier wird gearbeitet" --> Tür öffnet sich, ein MA schläft am Schreibtisch, Tür wird schnell wieder geschlossen. "Meistens zumindest".

;D

Vollstrecker

Zitat von: Petar Tudzharov in 17.02.2026 10:39Ich warte auf den Tag, an dem mich ein Behördenmitarbeiter mit "Bro" anspricht.

Einen Anzug muss natürlich nicht jeder Mitarbeiter tragen. Für Sachbearbeiter reichen auch eine ordentliche Stoffhose (keine Jeans) und ein langärmliges Hemd aus. Einfarbig ohne auffällige Muster und Aufdrucke.

Wir kommen aber vom Thema ab, denn eigentlich ging es darum, wie peinlich dieses Video ist.

Du machst das hier zur Belustigung, oder? Sag mir, dass du versuchst, Satire zu machen. Bitte.

Rowhin

Zitat von: Vollstrecker in Heute um 11:32Du machst das hier zur Belustigung, oder? Sag mir, dass du versuchst, Satire zu machen. Bitte.

Um aus der Signatur eines Forenmitglieds zu zitieren: "Meine Beiträge [sind meistens] ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen".

Ersteres wie letzteres trifft für manche Forenteilnehmerinnen und/oder -teilnehmer wohl auch für eigene Posts zu.  Wie in jeder anderen öffentlichen Diskussionsmöglichkeit halt auch.

Petar Tudzharov

Weder Scherz noch Satire, sondern eine Frage der Haltung. Wer den Staat repräsentiert, sollte die Seriosität seines Amtes durch seine äußere Erscheinung unterstreichen, statt sie zu untergraben. Repräsentanz erfordert eine gewisse Formstrenge, die Professionalität sollte in einer Behörde eben auch optisch keine Interpretationssache sein. Die Kleidung muss Respekt vor der Institution und dem Bürger signalisieren, nicht vor der Einstellung oder dem individuellen Modegeschmack. Gerade bei der Ausübung von Hoheitsrechten tritt man nicht als Privatperson auf, sondern als "der Staat".

Thomber

Absolut korrekt.  Wenn schon die Uniformen der Polizei und Feuerwehr nicht mehr respektiert werden, dann müssen die Schreibtischhengste sorry... und Schreibtischstuten wenigstens durch Blazer, Sakko & Co die Stellung halten.   

MoinMoin

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 11:48Weder Scherz noch Satire, sondern eine Frage der Haltung. Wer den Staat repräsentiert, sollte die Seriosität seines Amtes durch seine äußere Erscheinung unterstreichen, statt sie zu untergraben. Repräsentanz erfordert eine gewisse Formstrenge, die Professionalität sollte in einer Behörde eben auch optisch keine Interpretationssache sein. Die Kleidung muss Respekt vor der Institution und dem Bürger signalisieren, nicht vor der Einstellung oder dem individuellen Modegeschmack. Gerade bei der Ausübung von Hoheitsrechten tritt man nicht als Privatperson auf, sondern als "der Staat".
Und gleichzeitig soll man Bürgernähe leben.

Tja, da muss man sich halt entscheiden....

Vollstrecker

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 11:48Weder Scherz noch Satire, sondern eine Frage der Haltung. Wer den Staat repräsentiert, sollte die Seriosität seines Amtes durch seine äußere Erscheinung unterstreichen, statt sie zu untergraben. Repräsentanz erfordert eine gewisse Formstrenge, die Professionalität sollte in einer Behörde eben auch optisch keine Interpretationssache sein. Die Kleidung muss Respekt vor der Institution und dem Bürger signalisieren, nicht vor der Einstellung oder dem individuellen Modegeschmack. Gerade bei der Ausübung von Hoheitsrechten tritt man nicht als Privatperson auf, sondern als "der Staat".

Also, ich gehe meiner Tätigkeit tätowiert nach, trage oft Turnschuhe, Jeans, T-Shirt oder einen Kapuzenpulli. Ich bin 180 cm groß und manchmal rasiere ich mich drei Tage nicht.
Ich kann mit den Leuten "Amtsdeutsch" sprechen, aber auch Klartext.

In meiner gesamten beruflichen Karriere, so würde ich behaupten, haben mir meine unflätige Kleidung und meine widerlichen Tattoos und meine klare Ansagen mehr geholfen, mir mehr Zutritte verschafft und mich vielleicht auch hin und wieder vor schlimmeren bewahrt, als wenn ich wie der typische deutsche Staatsdiener im Anzug mit Aktentasche aufgetaucht wäre.
Achja, meistens habe ich einen Rucksack dabei.

Aber deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin vermutlich des Staates nicht würdig. Ich guck mal, was Inkassounternehmen so zahlen....

Organisator

Zitat von: Vollstrecker in Heute um 14:27Also, ich gehe meiner Tätigkeit tätowiert nach, trage oft Turnschuhe, Jeans, T-Shirt oder einen Kapuzenpulli. Ich bin 180 cm groß und manchmal rasiere ich mich drei Tage nicht.
Ich kann mit den Leuten "Amtsdeutsch" sprechen, aber auch Klartext.

In meiner gesamten beruflichen Karriere, so würde ich behaupten, haben mir meine unflätige Kleidung und meine widerlichen Tattoos und meine klare Ansagen mehr geholfen, mir mehr Zutritte verschafft und mich vielleicht auch hin und wieder vor schlimmeren bewahrt, als wenn ich wie der typische deutsche Staatsdiener im Anzug mit Aktentasche aufgetaucht wäre.
Achja, meistens habe ich einen Rucksack dabei.

Aber deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin vermutlich des Staates nicht würdig. Ich guck mal, was Inkassounternehmen so zahlen....

Du bringst es auf den Punkt. Adressatenorientiertes Handeln. Manche Kundschaft braucht eine Uniform, andere einen Anzug und deiner ist wohl leger am besten beizukommen.

Dito der Sprachgebrauch.