Beihilfebescheide via App?

Begonnen von PushPull, 19.02.2026 13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PushPull

Eigentlich sollten die Beihilfebescheide ja seit Herbst 2025 in der App der Beihilfe NRW zugestellt werden können. Weiß jemand, wann das Ganze tatsächlich umgesetzt wird?

blub1984w

Interessant, wusste nur, dass es wohl beim Bund möglich sein soll.

was_guckst_du

Ich bekomme in NRW über die App "MeineBeihilfe" seit Jahren den Beihifebescheid über die App
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

PushPull

Es geht um die App ,,Beihilfe NRW" für Landesbeamt*innen.

Dominic231

Das klappt. Habe in der App meiner Einverständniserklärung vom 01.01.1970 widersprochen. Das fand ich irgendwie witzig und der letzte Bescheid kam dann über die App.

AR76

Mein Dienstherr (Kommune) nutzt die App auch. Postfach ist aktiv, aber Bescheide kommen per Post. Man kann sie in den Dienst schicken lassen per Mail, aber nicht an private Adressen.

PushPull

Zitat von: Dominic231 in 22.02.2026 18:07Das klappt. Habe in der App meiner Einverständniserklärung vom 01.01.1970 widersprochen. Das fand ich irgendwie witzig und der letzte Bescheid kam dann über die App.

Das verstehe ich nicht ganz. Ich hatte das elektronische Postfach schon im letzten Jahr in der App aktiviert. Aber die Bescheide kommen weiter per Post.

Sunflower51236

Gerade kam bei meinem kommunalen Dienstherren ganz aktuell die Mitteilung über das Intranet, dass ab Ende Februar 2026 nun auch die Möglichkeit besteht, Beihilfebescheide digital über die App Beihilfe NRW abzurufen.

Rheini

Zitat von: Dominic231 in 22.02.2026 18:07Das klappt. Habe in der App meiner Einverständniserklärung vom 01.01.1970 widersprochen. Das fand ich irgendwie witzig und der letzte Bescheid kam dann über die App.

Danke für den Hinweis. habe jetzt den Empfang über die App aktiviert.

P. S. Auch Einverständniserklärung vom 01.01.1970 um 1:00 Uhr.

NWB

Wo soll das denn bitte möglich sein?

Rheini

Tatsächlich etwas Tricky.

In die App, oben links auf die drei Striche gehen, auf "Alle Dokumente" gehen, oben rechts auf die drei Punkte gehen, Postfachstatus, neben "Postfachdokumente" auf den kleinen Pfeil nach rechts gehen.

NWB

Mega, Danke!
Stellt sich nur die Frage: bug oder feature?

PushPull

Ist bei mir seit Mai 2025 aktiviert. Davon schrieb ich ja. Ich gehe davon aus, dass es an der Bezirksregierung Düsseldorf liegt, dass alles weiter per Post kommt.