Umfrage Tarifergebnis TV-L

Begonnen von Admin, 15.02.2026 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sind Sie mit dem Tarifergebnis TV-L zufrieden?

ja
20 (6.8%)
nein
247 (83.7%)
unentschieden
28 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 295

Umfrage geschlossen: Gestern um 15:59

Garfield

Zitat von: Zuckerahorn in Gestern um 13:02Es ist wie schon so oft, das einfach Monate weggelassen werden. Der alte Tarifvertrag lief bis zum 31.10.2025. Für die Monate 11/2025 - 03/2026 gibt es keine Nachzahlung oder Erhöhungen. Was soll man dazu noch sagen. Die Folge wird sein, das immer mehr Mitglieder der Gewerkschaft den Rücken kehren. So kann man für die Arbeitnehmer nicht verhandeln.

Wie viele inklusive dir, waren aus deinem Betrieb streiken um diese Verhandlungen zu stützen?

Ingenieur007

Zitat von: DS in Gestern um 18:53TVÖD hat eine 39 Stunden Woche. Bedeutend mehr Entgeld und höhere Jahressonderzahlungen. Zusätzlich auch noch mehr Urlaub. Die Tarifverhandlungen waren und sind ein Witz. Die Kluft wird immer größer!

So ist es. Eine TVöD VKA EG11/6 hat ab Mai ca. 81300 € Jahresgehalt (EG11). Eine höhere EG12/6 des TV-L liegt dann gerade mal bei ca. 82600 € (EG12). Dass dieser Umstand auf viele Kollegen nicht motivierend wirkt sollte allgemein verständlich sein. Und die Aufgaben und Komplexität nehmen gerade im MINT-Sektor zu. Zeitgleich verlassen die Babyboomer den ÖD, oft mit wertvollem Fachwissen. Wer soll sich hier noch Führungsaufgaben oder Teamleitung antun?

oeffi

hier geht's zur Verdi-Umfrage, die ab heute freigeschaltet ist:
https://befragungen.verdi.de/index.php?r=survey/index&sid=191835&lang=de-informal

...meine Nein-Stimme haben sie schonmal!  ;)

Warnstreik

Zitat von: oeffi in Heute um 09:44hier geht's zur Verdi-Umfrage, die ab heute freigeschaltet ist:
https://befragungen.verdi.de/index.php?r=survey/index&sid=191835&lang=de-informal

Völlig ok - diesmal wird es knapper denke ich. Ich finde aber auch gut, dass es nicht einfach nur ja/nein zur Auswahl gibt sondern die Konsequenzen der Entscheidung klar dargelegt sind.

WayneWD

Zitat von: oeffi in Heute um 09:44...meine Nein-Stimme haben sie schonmal!  ;)

Meine ebenso... Unter 3% jährlich sollte man da nicht rausgehen. Und Nullmonate sind das allerletzte

Ornaki

Zitat von: oeffi in Heute um 09:44hier geht's zur Verdi-Umfrage, die ab heute freigeschaltet ist:

sehe ich das richtig das man einfach einen Namen/Geburtsdatum und eine Mitgliedernummer eingeben kann und abstimmen kann? Wird das im Nachhinein geprüft? Frage für einen Freund  :)

troubleshooting

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 08:22...Und die Aufgaben und Komplexität nehmen gerade im MINT-Sektor zu. Zeitgleich verlassen die Babyboomer den ÖD, oft mit wertvollem Fachwissen. Wer soll sich hier noch Führungsaufgaben oder Teamleitung antun?

Beamte! Zumindest ist das die Lösung meines früheren AG. Dazu durchlaufen die "frischen" Beamten nicht mehr die Basics, also arbeiten nicht mehr erst als Sachbearbeiter, sondern starten direkt als Führungskräfte. Schließlich sind sie ja durch das zusätzliche Referendariat ausreichend vorbereitet.
Allerdings gibt es da auch ein paar ganz praktische Barrieren. Man müsste Beamte vielleicht ausbilden. Dann hätte man zumindest Häuptlinge, fehlen halt aber immer die Indianer. Ist irgendwie wie beim Wehrdienst. Erst führt man den wieder ein, dann erst überlegt man, wo man die dafür benötigte Infrastruktur (Kreiswehrersatzämter zB) herbekommt?

troubleshooting

Zitat von: Ornaki in Heute um 10:32sehe ich das richtig das man einfach einen Namen/Geburtsdatum und eine Mitgliedernummer eingeben kann und abstimmen kann? Wird das im Nachhinein geprüft? Frage für einen Freund  :)

Du brauchst keine Mitgliedsnummer eingeben!

Ornaki

Zitat von: troubleshooting in Heute um 10:37Du brauchst keine Mitgliedsnummer eingeben!

Ach Tatsache. Also kann ja wirklich einfach so abgestimmt werden. Ist nur die Frage ob sie nur die Stimmen mit Mitgliedernummer werten. Zuzutrauen wäre es ihnen.

Rowhin

Zitat von: Ornaki in Heute um 10:39Ach Tatsache. Also kann ja wirklich einfach so abgestimmt werden. Ist nur die Frage ob sie nur die Stimmen mit Mitgliedernummer werten. Zuzutrauen wäre es ihnen.

Naja, da es eine Umfrage unter den bestehenden Mitgliedern ist, so rein vom Ablauf her, wäre das ja in Ordnung.

Die Frage ist, ob man sich evtl. doch auch anschaut, wer noch so abgestimmt hat und ob das ein sehr anderes Bild ergibt.

seberus

Zitat von: Ornaki in Heute um 10:39Ach Tatsache. Also kann ja wirklich einfach so abgestimmt werden. Ist nur die Frage ob sie nur die Stimmen mit Mitgliedernummer werten. Zuzutrauen wäre es ihnen.

natürlich werden nur die Stimmen der Mitglieder gezählt.
Die  Gewerkschaften haben ja auch nur für ihre Mitglieder verhandelt und an sich gilt der Tarifvertrag ja auch nur für Mitglieder 

Garfield

Was für ein geiler Satz. "Zuzutrauen wäre es Ihnen".
Ja, absolute Frechheit, dass eine Mitgliederbefragung nur für Mitglieder ist  ::)  ;D

Ornaki

Zitat von: Garfield in Heute um 11:24Was für ein geiler Satz. "Zuzutrauen wäre es Ihnen".
Ja, absolute Frechheit, dass eine Mitgliederbefragung nur für Mitglieder ist  ::)  ;D

Warum dann überhaupt das Feld als Optionales Feld machen :-\ ?

seberus

Zitat von: Ornaki in Heute um 11:43Warum dann überhaupt das Feld als Optionales Feld machen :-\ ?

damit, wenn du jetzt erst eingetreten bist und noch keine Mitgleidsnummer hast, du auch abstimmen kannst.
wird dann über Geburtsdatum und Name abgeglichen 

Ornaki

Zitat von: seberus in Heute um 11:54damit, wenn du jetzt erst eingetreten bist und noch keine Mitgleidsnummer hast, du auch abstimmen kannst.
wird dann über Geburtsdatum und Name abgeglichen 

Achso ok. Ja dann gibts wohl von mir leider keine Nein Stimme die wertet  :( Würd ja gern beitreten. Aber habe absolut kein Vertrauen in Verdi, dass das Geld dort sinnvoll genutzt wird.