Eingruppierung Kanalinspektion

Begonnen von Tvsak, 21.02.2026 08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tvsak

Guten Tag miteinander,
Mir stelt die Frage zur Eingruppierung im konkreten zum TV Inspekteur/Kanal Inspekteur.

Es gibt in Kommunen Inspekteure die ihre Tätigkeiten in einer Routine ausüben und dann Gibt es Inspekteure die Liegenschaften und Speziellere Sachen erledigen.

Der Inspekteur benötigt spezielle Fortbildungen und Zertifikate für die IHK um Zertifikate auszustellen.
Alle müssen innerhalb 3-5 Jahre wiederholt oder aufgefrischt werden.

Eigenständige Arbeits- und Projekteinteilung auf Grundlage der übertragenen Aufträge

Selbstständige Informationsbeschaffung vor Ort (Lage, Zugänglichkeit, Netzstruktur, hydraulische Randbedingungen) als Voraussetzung für die Durchführung der Inspektion

Einholung fehlender projektbezogener Unterlagen und Abstimmung mit Ingenieurbüros, Auftraggebern und internen Fachabteilungen

Beratung von Kunden zu seinen Abwassersystem /Schäden

Technische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der TV-Inspektion als Grundlage der Zustandserfassung

Feststellung, Kodierung und fachliche Bewertung von Schäden nach den einschlägigen Regelwerken
Erstellung der digitalen Projektdaten und Zustandsdokumentationen

Koordination und Organisation

Eigenständige Koordination des eingesetzten Personals und der technischen Ressourcen vor Ort
Abstimmung mit der Disposition / dem Büro über weiteren Personal- und Geräteeinsatz entsprechend dem Projektfortschritt meist bei Liegenschaften die bis zu 1Jahr andauern können oder zwischenzeitlich Pausieren da andere Projekte angefangen werden zusätzlich.

Organisation der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und sicherheitstechnischen Anforderungen

Fachliche Anforderungen

Selbstständige Leistungserbringung mit besonderer Verantwortung für die vollständige und fachlich richtige Zustandserfassung

Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke, Inspektions- und Prüftechnik sowie der digitalen Datenerfassung

Verantwortliche Erstellung der Projektgrundlagen für die weitere Maßnahmenplanung.

Zum Teil auch eigenständiges Einholen von weiteren Projekten, Aufträgen und Daten überbringung

Tvsak

Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber zu meinen Aufgaben gehören auch nach Bedarf weitere Aufträge beim Kunden anfragen.

Bisher wurde die Gruppe 7 im Tvöd vka ausgewählt was mir sehr gering erscheint und womit ich überhaupt nicht einverstanden bin

Schokokeks

Aus Sicht von jemandem, der sowas "nebenbei" mitmacht:

Sei froh, dass Du die 7 bekommst, so hochtrabend wie Du das darstellst, ist das Ganze auch wieder nicht...

Falls es Dir zu niedrig erscheint, bewirb Dich gerne in der freien Wirtschaft und frag im VG mal, was Du da an Vergütung bekommst...
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Bubi11

Zitat von: Tvsak in 23.02.2026 19:22Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber zu meinen Aufgaben gehören auch nach Bedarf weitere Aufträge beim Kunden anfragen.

Bisher wurde die Gruppe 7 im Tvöd vka ausgewählt was mir sehr gering erscheint und womit ich überhaupt nicht einverstanden bin

Eine Entgeltgruppe wird nicht ausgewählt. Denkst du das dies Verhandlungsbasis ist?
In einer EG ist man aufgrund der Stellenbeschreibung und nicht der tatsächlichen Tätigkeit. Also was in der Stellenbeschreibung steht wird mit dem Tarifvertrag verglichen und so kommt eine EG zustande.

Also in der Personalabteilung nach den Tätigkeiten fragen und entweder diese machen oder sich höherwertige Tätigkeiten übertragen lassen um eine höhere EG zu rechtfertigen.

TVOEDAnwender

Nach der Tätigkeitsbeschreibung spricht vieles für eine klassische gewerbliche Tätigkeit (,,Arbeitertätigkeit"). Die Eingruppierung richtet sich dann regelmäßig nach den einschlägigen Lohngruppenverzeichnissen bzw. landesbezirklichen Tarifverträgen für gewerbliche Beschäftigte und i.d.R. nicht nach der Entgeltordnung zum TVöD.

Maßgeblich sind die tariflichen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes, die nicht bundeseinheitlich ausgestaltet sind und teilweise deutlich voneinander abweichen.

Tvsak

Zitat von: Schokokeks in Gestern um 07:22Aus Sicht von jemandem, der sowas "nebenbei" mitmacht:

Sei froh, dass Du die 7 bekommst, so hochtrabend wie Du das darstellst, ist das Ganze auch wieder nicht...

Falls es Dir zu niedrig erscheint, bewirb Dich gerne in der freien Wirtschaft und frag im VG mal, was Du da an Vergütung bekommst...

Nebenbei wir Reden hier über ein Vollzeit Beruf der komplette Liegenschaften, Bestand und Zustandserfassungen umfasst.
Das kann man nicht mit mal eben nebenbei oder ein Rohrreiniger Vergleichen.