Krankengeldzuschuß

Begonnen von Kukuruz, 24.02.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kukuruz

Hallo,
ich  habe eine Frage zum Krankengeldzuschuß gem. § 22 Absatz 2 TVÖD:
ich bin mittlerweile 4 Monate krank geschrieben wegen Operation.

ich beziehe von der Krankenkasse auch die Entgeltersatzleistung 80 % des Arbeitsentgelts/-einkommens.
Ich bin seit über 25 Jahren im Betrieb angestellt.

Bisher habe ich jedoch nur insg. 11,15 € BRUTTO Krankengeldzuschuß vom Arbeitgeber erhalten.

Gem. der o.a. Regelung heisst es aber:
 § 22 Absatz 2 TVÖD soll der Arbeitgeber bis zur 39 Woche den Unterschiedsbetrag zwischen den tatsächlichen Barleistungen des Sozialleistungsträgers und dem Nettoentgelt erhalten.

Weshalb erhalte ich nur 11,15 € Brutto von meinem Arbietgeber ?

Kann mir das jemand erklären ?

Viele Grüße

McOldie

Um dir helfen zu können, muss man das Brutto-Krankengeld der Krankenkasse und dein Netto-Entgelt kennen.

Kukuruz

hm.. mein Gehalt kann ich ja schlecht hier posten .....
ist aber so, dass mein Arbeitgeber folgendes dazu sagt :

"Der Krankengeldzuschuss soll die Differenz zwischen dem Nettoentgelt und dem Krankengeld ausgleichen, sodass zusammen mit dem Krankengeld in der Regel bis zu 90 % des Nettoentgelts erreicht werden sollen."

In der Regelung steht aber :
 § 22 Absatz 2 TVÖD soll der Arbeitgeber bis zur 39 Woche den Unterschiedsbetrag zwischen den tatsächlichen Barleistungen des Sozialleistungsträgers und dem Nettoentgelt erhalten.

Also, dort steht nichts von 90 % ...
und da die Kasse ja nur 80 % (ab 11.12.2025) zahlt - und der Arbeitgeber nur bis 10.12.2025 gezahlt hat, empfinde ich es als unwahrscheinlich dass der Krankengeldzuschuß nur 11,15 € Brutto beträgt....

Außerdem steht in der Regelung vom TVÖD dass man diesen Zuschuß bis zur 36. Woche erhält
Ich habe aber ab 11.12.2025 überhaupt kein weiteren Zuschuß mehr erhalten.
Das kann ja dann nicht korrekt sein - da ja die Kasse wie gesagt nur 80 % des letzten Arbeitsentgeltes zahlt

BAT

Ja, wenn Du dein Gehalt postest, weiß jeder wie viel Kukuruz verdient... ::)