Umfrage Tarifergebnis TV-L

Begonnen von Admin, 15.02.2026 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sind Sie mit dem Tarifergebnis TV-L zufrieden?

ja
20 (6.8%)
nein
247 (83.7%)
unentschieden
28 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 295

Umfrage geschlossen: 22.02.2026 15:59

Ingenieur007

Die Diäten‑Automatik ist politisch jedenfalls trotz der nachvollziehbaren Idee dahinter schwer vermittelbar, wenn gleichzeitig im öffentlichen Dienst Sparzwänge bestehen. Während die Haushaltslage im Bundestag quasi uninteressant ist.

Garfield

Zitat von: sebbo83 in 03.03.2026 15:24Exakt und seit zwei Tagen mein Gedankengang. Gesetzt dem Fall, dass die ganze Sache im Iran länger als 2 Wochen dauert, gehe ich von einer Inflation aus, die mindestens bei 3 - ehr 5 % am Ende des Jahres liegen wird.
Gut das Frau Reiche neue Gaskraftwerke bauen lassen will  8) statt auf erneuerbare zu setzen. Ach ja, Solarförderung wurde ja auch 1-2 Tage vorher gestrichen. Die Dame landet mehr politische Volltreffer als Deutschland gegen Brasilien 2014  ;D 

Das tobende Volk wollte den schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten ja unbedingt weg haben, weil unter Merz ohne Schulden zu machen endlich die Wirtschaft wieder floriert und Energie billig wird.

So funktioniert unsere Demokratie, man kriegt was man wählt. Selbst schuld, wenn man sich so billig belügen lässt und auf jede Propaganda rein fällt.

Warnstreik

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in 02.03.2026 15:27Es hat einzig und alleine damit was zu tun dass solche Steilvorlagen pressetechnisch genutzt werden sollten.
Die AG Seite argumentiert in den Verhandlungen mit Verdi dass Forderungen von x% viel zu hoch wären. Gleichzeitig gönnen sich die gleichen Vertretern sich selbst diese prozentualen Erhöhungen. Für sich selbst finden sie es angemessen.

Das ist ein riesen Problem - und das kann immer passieren wenn man einen Vertrag unterschreibt und sich kurz danach die Bedingungen ändern. Eventuell ist das jetzt aber noch rechtzeitig passiert um kurz innzuhalten und die Ratifizierung nach hinten zu schieben. Ich denke aber, dass es zu spät ist.

Im übrigen einer der Gründe, weiso ich Tarifverträge, die deutlich über 1 Jahr laufen für grundweg schlecht halte.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: Warnstreik in 03.03.2026 18:15Das ist ein riesen Problem - und das kann immer passieren wenn man einen Vertrag unterschreibt und sich kurz danach die Bedingungen ändern. Eventuell ist das jetzt aber noch rechtzeitig passiert um kurz innzuhalten und die Ratifizierung nach hinten zu schieben. Ich denke aber, dass es zu spät ist.

Im übrigen einer der Gründe, weiso ich Tarifverträge, die deutlich über 1 Jahr laufen für grundweg schlecht halte.

Es gab mal vor Jahren (2014) bei den Tarifverhandlungen der VKA folgende Konstellation:
Morgens stellte sich Innenminister Thomas de Maizière (CDU) vor die Kameras und wies die Forderungen der Gewerkschaften in Höhe von 3,5% Gehaltsaufschlag für die Tarifrunde im öffentlichen Dienst als "maßlos überzogen" zurück.

Mittags stellte sich ebenfalls de Maizière vor die Kameras und verkündigte dass die Abgeordnetenentschädigung dem Beschluss zufolge in zwei Schritten zum 1. Juli 2014 und zum 1. Januar 2015 angepasst wird. Sie liegt seit dem 1. Januar 2013 bei 8.252 Euro monatlich und soll nun zum 1. Juli 2014 auf 8.667 Euro und zum 1. Januar 2015 auf 9.082 Euro angehoben werden. Künftig ist vorgesehen, dass sich die Entschädigung jährlich zum 1. Juli, erstmals am 1. Juli 2016, erhöht, und zwar auf der Basis des vom Statistischen Bundesamt ermittelten durchschnittlichen Anstiegs der Nominallöhne.

Reaktion von Verdi Null!!!!

sebbo83

Zitat von: Garfield in 03.03.2026 16:38Das tobende Volk wollte den schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten ja unbedingt weg haben, weil unter Merz ohne Schulden zu machen endlich die Wirtschaft wieder floriert und Energie billig wird.

So funktioniert unsere Demokratie, man kriegt was man wählt. Selbst schuld, wenn man sich so billig belügen lässt und auf jede Propaganda rein fällt.

Ich wußte schon von Anfang an, dass man von Habeck mehr halten kann, als die Medien propagiert haben. Zumindest sind bei der letzten Krise - Russland greift die UA an - schnelle und bessere Entscheidung getroffen worden. Das was jetzt passiert, wird uns noch sehr teuer kommen. Vorteile werden die haben, die frühzeitig PV auf's Dach gezimmert und sich in den letzten Monaten ein E-Auto besorgt haben. Denen wird die kommende (Energie-)Inflation vermutlich nicht so treffen.

Na ja, und weiß man nun, wie die Verdi-Mitglieder abgestimmt haben? Schlau wäre es, unter den aktuellen Bedingungen neu zu verhalten.

Garfield

Zitat von: sebbo83 in Gestern um 10:45Ich wußte schon von Anfang an, dass man von Habeck mehr halten kann, als die Medien propagiert haben. Zumindest sind bei der letzten Krise - Russland greift die UA an - schnelle und bessere Entscheidung getroffen worden. Das was jetzt passiert, wird uns noch sehr teuer kommen. Vorteile werden die haben, die frühzeitig PV auf's Dach gezimmert und sich in den letzten Monaten ein E-Auto besorgt haben. Denen wird die kommende (Energie-)Inflation vermutlich nicht so treffen.

Na ja, und weiß man nun, wie die Verdi-Mitglieder abgestimmt haben? Schlau wäre es, unter den aktuellen Bedingungen neu zu verhalten.

Abstimmung läuft bis zum 09.03. Ich würde da allerdings keine Überraschungen erwarten.

Und wenn wir schon dabei sind: Mein Citroen e-c3 mit Förderungsverdopplung kommt im Juli. Da kann aktuell jeder zuschlagen :)

Ingenieur007

Zitat von: Garfield in Gestern um 13:17...Und wenn wir schon dabei sind: Mein Citroen e-c3 mit Förderungsverdopplung kommt im Juli. Da kann aktuell jeder zuschlagen :)

Viele können sich kein neues Auto leisten. Förderungen hin oder her. Klingt eher so nach: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!"

Die Angestellten werden es teuer bezahlen. Experten rechnen bereits mit deutlicher Steigerung der Inflation. Und im TV-L gibt's Mini-Erhöhungen mit den üblichen Tricks hinsichtlich Laufzeit etc.

DiVO

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 13:40Viele können sich kein neues Auto leisten. Förderungen hin oder her. Klingt eher so nach: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!"

Die Angestellten werden es teuer bezahlen. Experten rechnen bereits mit deutlicher Steigerung der Inflation. Und im TV-L gibt's Mini-Erhöhungen mit den üblichen Tricks hinsichtlich Laufzeit etc.

Den ZOE gibt es gebraucht ab 3.000 Euro. Ein Golf mit vergleichbarem Baujahr und Laufzeit kostet deutlich. Von daher ist das auch nur blabla.

Garfield

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 13:40Viele können sich kein neues Auto leisten. Förderungen hin oder her. Klingt eher so nach: "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!"

Du zahlst einen e-c3 doch locker von den Ersparnissen für den Gewerkschaftsbeitrag

Ingenieur007

Zitat von: DiVO in Gestern um 13:50Den ZOE gibt es gebraucht ab 3.000 Euro. Ein Golf mit vergleichbarem Baujahr und Laufzeit kostet deutlich. Von daher ist das auch nur blabla.

Gebraucht? Der Wortlaut war aber: ..."Mein Citroen e-c3 mit Förderungsverdopplung kommt im Juli. Da kann aktuell jeder zuschlagen". Wir reden offensichtlich von einem Neuwagen. Den gibts eher nicht für 3000 €.

Garfield

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 14:09Gebraucht? Der Wortlaut war aber: ..."Mein Citroen e-c3 mit Förderungsverdopplung kommt im Juli. Da kann aktuell jeder zuschlagen". Wir reden offensichtlich von einem Neuwagen. Den gibts eher nicht für 3000 €.

Aber für 8000 Euro in der Basisversion. Den Spring gab es ne Weile sogar ab 6000€.

sebbo83

Das sind Preise, wofür manche sich ein E-Bike kaufen. Also - das sich die Mehrheit kein E-Auto leisten kann - also zumindest ein einfachen, um auf Arbeit und zurück zukommen (muss ja kein Brandneuer e-tron sein), das Argument lasse ich nicht mehr gelten.

Ingenieur007

Zitat von: Garfield in Gestern um 15:17Aber für 8000 Euro in der Basisversion. Den Spring gab es ne Weile sogar ab 6000€.

Wäre tatsächlich gut. Bei Citroen steht allerdings was von ab 19.990 € für die Elektroversion. Verbleiben dann noch 14.000 € nach Abzug der Förderung. Aber auch nicht schlecht.

Garfield

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 15:36Wäre tatsächlich gut. Bei Citroen steht allerdings was von ab 19.990 € für die Elektroversion. Verbleiben dann noch 14.000 € nach Abzug der Förderung. Aber auch nicht schlecht.

Also ohne hier den Werbeonkel für Stellantis spielen zu wollen, aber:
https://www.citroen.de/elektroauto-praemie.html

Citroen hat bis Ende des Monats ne Aktion laufen, bei der die Prämie verdoppelt und zusätzlich sogar noch ne 0% Finanzierung angeboten wird.

War für mich ein sogenannter No-Brainer, auch wenn ich am Ende nicht bei 8000 gelandet bin, weil ich nicht das nackte Basis-Modell wollte. Aber wer ein günstiges E-Auto braucht kommt hier definitiv zum Zug.

Ingenieur007

Prima Angebot! Trotz aller Differenzen beim Thema Tarifergebnis und TV-L: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto  :)