How to....Paywall.

Begonnen von Kaldron, 06.03.2026 12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Auch schlechte Pommes darf man nicht klauen ;)

Aber sicher hat da einiges nachgelassen, abgesehen von Papier ist unsere Lokalzeitung mit anderen Blättern zusammengegangen. Jetzt kann ich teilweise über einen Straßensanierung in 150 km Entfernung was lesen. Sehr interessant..

Petar Tudzharov

Das finde ich ein starkes Argument. Weil die journalistische Qualität abgenommen hat, nehme ich mir heraus, die Paywall zu umgehen.

Also ist die Nichterreichung bestimmter Qualitätsmaßstäbe eine Rechtfertigung? Klingt nachvollziehbar.

Demnach kann man auch bei LIDL die billige River-Cola klauen, weil diese nicht so gut ist wie die von Coca-Cola.

Organisator

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 11:02Das finde ich ein starkes Argument. Weil die journalistische Qualität abgenommen hat, nehme ich mir heraus, die Paywall zu umgehen.

Und da ist das Problem, wenn solche "Argumente" von Mitarbeitern des öD geteilt werden. die im besonderen Maße an Recht und Gesetz gebunden sind und von denen zum Teil auch eine Vorbildfunktion erwartet wird.

Sowas trübt leider auch die durchaus berechtigten Anliegen in den anderen Themen, bzw. versaut den Ruf einer Berufsgruppe.

Illunis

Ursache und Wirkung. Vor einigen Jahren wäre ich auch noch anderer Meinung gewesen, muss ich zugeben.

KaiBro

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 11:02Das finde ich ein starkes Argument. Weil die journalistische Qualität abgenommen hat, nehme ich mir heraus, die Paywall zu umgehen.

Also ist die Nichterreichung bestimmter Qualitätsmaßstäbe eine Rechtfertigung? Klingt nachvollziehbar.

Demnach kann man auch bei LIDL die billige River-Cola klauen, weil diese nicht so gut ist wie die von Coca-Cola.

Das umgehen einer Paywall ist oft legal, während der Diebstahl einer Cola eine Straftat darstellt. Bin tättowiert und darf die Paywall umgehen ;)

Warnstreik

Zitat von: KaiBro in Heute um 15:27Das umgehen einer Paywall ist oft legal, während der Diebstahl einer Cola eine Straftat darstellt. Bin tättowiert und darf die Paywall umgehen ;)

Du kannst natürlich machen was du willst - aber weder die Tools mit denen man Paywalls umgehen kann noch das bewusste Umgehen der Schutzmaßnahmen ist legal. Ob und wie das jemals geahndet wird steht aber auf einem anderen Blatt.

Organisator

Zitat von: KaiBro in Heute um 15:27Das umgehen einer Paywall ist oft legal, während der Diebstahl einer Cola eine Straftat darstellt. Bin tättowiert und darf die Paywall umgehen ;)

Es geht auch nicht so sehr darum, ob das legal oder illegal ist sondern vielmehr, welches Licht das auf die Beschäftigten des öD wirft. Und daraus resultierend, wie der geneigte Leser die durchaus legitimen Anliegen und Themen, die sonst noch hier diskutiert werden, bewertet.

BAT

Ach ja, die Sache mit dem Neuland WWW.

Der geneigte Leser geht sicherlich davon aus, dass die Dose Cola in einem deutschen Supermarkt geklaut wird.

Wo aber wird die Paywall umgangen? Und welche Jurisdiktion herrscht in diesem Areal? Oder gibt es überhaupt eine?

Sollte also das Umgehen nicht illegal sein, wäre der Vergleich des Bildes des öffentlichen Dienstes wie das Kiffen  in einem Land z. B. 1995, wo es legal ist. Wäre also die Frage, ob dies ein schlechtes Bild werfen würde.

Und das schreibe ich jetzt nicht als Schlaumeier-Beitrag, sondern für mich war das immer schon ein Problem bei den Schiffsreisen in Bezug auf Zeitung lesen auf Endgeräten. Gibt es da einen Tatbestand der Strafe in internationalen Gewässern (soweit man ein Netz hat)?

Rheini

Zitat von: BAT in Heute um 16:01Ach ja, die Sache mit dem Neuland WWW.

Der geneigte Leser geht sicherlich davon aus, dass die Dose Cola in einem deutschen Supermarkt geklaut wird.

Wo aber wird die Paywall umgangen? Und welche Jurisdiktion herrscht in diesem Areal? Oder gibt es überhaupt eine?

Sollte also das Umgehen nicht illegal sein, wäre der Vergleich des Bildes des öffentlichen Dienstes wie das Kiffen  in einem Land z. B. 1995, wo es legal ist. Wäre also die Frage, ob dies ein schlechtes Bild werfen würde.

Und das schreibe ich jetzt nicht als Schlaumeier-Beitrag, sondern für mich war das immer schon ein Problem bei den Schiffsreisen in Bezug auf Zeitung lesen auf Endgeräten. Gibt es da einen Tatbestand der Strafe in internationalen Gewässern (soweit man ein Netz hat)?

Maybe it helps .....

"Auf Schiffen auf hoher See gilt primär das Flaggenrecht, das heißt, der Staat, dessen Flagge das Schiff führt, übt die Jurisdiktion aus. Diese Schiffe sind kein Teil des Staatsgebiets, aber der Flaggenstaat ist für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich. In Küstengewässern (12-Meilen-Zone) gilt das Recht des Küstenstaats."

Pumpkin76

Als würde man für diesen miesen Journalismus (Spiegel, Stern und Konsorten) ernsthaft Geld zahlen.

In meiner Stadt kostet das Jahresabo der lokalen Tageszeitung knapp 800 Euro, so zu tun als wäre das ein Pappenstiel, gerade für niedrigere Besoldungsgruppen, ist schon extrem.

Ganz abgesehen davon, dass ich dieses Revolverblatt nicht mal raubkopiert lesen würde ;D

Aber der Versuch, hier die Moralkeule zu schwingen, weil öffentlicher Dienst und das Ausstrahlen auf andere Diskussionen.. Entweder sind die Beiträge gut oder nicht, egal ob sie vom Grünkernbratlinge essenden Malte oder vom jeden Tag Schnitzel essenden Ronnie kommen..

BAT

Da es - wie oben erläutert - per se kein illegales Verhalten ist, sollte man auf den Bürger mittlerer Art und Güte abstellen, insofern denke ich ist es für den öD/ das Forum eher suboptimal solche Tipps zu geben.

Mir als Abonnent dürfte das auch eher zu Lasten kommen. ;)

Aber ja, hier auch fast 800 € im Jahr und ich werde wohl in Zukunft kündigen und die gedruckte Zeitung des Nachbarn lesen.

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 16:01Ach ja, die Sache mit dem Neuland WWW.

Stimmt, die Leute fahren erst in internationale Gewässer um Spon zu lesen :-)

@Kürbis Wenn das alles nicht lesenswert ist, wieso will man dann einen Gesetzesbruch begehen um den vermeintlichen Schund zu lesen? Außerdem: Ne BahnCard 100 kostet derzeit fast 5000€. Frechheit, wie soll sich der kleine Beamte das leisten?

Pumpkin76

Wegen der evtl. enthaltenen Informationen. Mich und wie ich vermute alle anderen Kollegen im Forum interessieren sich ja nicht für die mittlerweile gerne überall eingestreute Meinung des Schreibers, sondern konkrete Fakten, die eigentlich ja unser Dienstherr (bzw. der gewählte Parlamentarier oder Minister auf X oder anderen Plattformen ins Netz stellen, statt einer Zeitung ein Interview zu geben..) bereitstellen müsste.

Aber ja, tatsächlich gibts praktisch nie solche Informationen. Was einer der Gründe ist, warum diese Art der "Piraterie" auch keinen Schaden verursacht: Gäbe es nicht die Möglichkeit, die Paywall zu umgehen, würde zumindest ich mir auch kein Abo holen. Kein Verlust für den Verlag also  8)