Kinderkrankengeld

Begonnen von meh, Gestern um 15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meh

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Kinderkrankengeldes - meine Personalabteilung schickt mich natürlich direkt damit weiter zur Zentralen Bezügestelle meines Bundeslandes.
Ich bin derzeit VZ in der 12/3 eingruppiert, was nach alter Tabelle 5068.49 € JLL Grundentgelt bedeutet.

"Das Krankengeld bei Erkrankung des Kindes beträgt 90 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts aus dem Arbeitsentgelt, das im letzten vor Beginn der Freistellung abgerechneten Entgeltabrechnungszeitraum [...] erzielt wurde [...]. Es beträgt 100 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts, wenn der Versicherte in den letzten zwölf Kalendermonaten vor Beginn der Freistellung [...] Einmalzahlungen [...] erhalten hat."

Im ÖD gibt es eine Einmalzahlung in Form der Jahressonderzahlung - also ist die Bedingung erfüllt.

Die Krankenkasse schickt mir nun für jeden Kindkrank-Tag einen Brief in dem folgendes geschrieben ist:
"Ihr Kinderkrankengeld beträgt demnach 83,12€ Brutto bzw. 72,81€ netto je Arbeitstag. [...]
Aufteilung            Rentenvers. Arbeitslosenvers. Pflegevers.
Versichertenanteil    7,73€       1,08€             1,50€
Krankenkasse          15,58€      2,22€             3,06€"

Auf Nachfrage wie diese Brutto und Nettowerte sich ergeben antwortet mir die KK dass dies die Werte seien die mein Arbeitgeber melden würde.
Mein Arbeitgeber gibt an die ZB des Landes würde melden
Bruttoverdienstausfall 158,49€
Nettoverdienstausfall 83,12€

Die KK würde dann mit einem Nettowert von 72,81€ rechnen pro Tag, da noch Beiträge für Rentenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitsförderung(Zitat) anfallen und überweist mir diesen Betrag dann.

Ich verstehe nicht wie sich diese Zahlen ergeben. Am Beispiel meiner Januar-Abrechnung:
JLL Grundentgelt durch 30 Tage 5068,49/30 = 168,94€
Summe Nettobezüge durch 30 Tage 3296,16 / 30 = 109,87€
Auszahlungsbetrag durch 30 Tage 3070,75 / 30 = 102,35€
Sprich, die KK zahlt mir nur ~2/3 meines Nettoverdienstausfalls aus?

Ich sehe hier zwei Probleme:
Die Brutto/Nettoverdienstausfallwerte die die ZB melden stimmen nicht.
Und die KK zieht noch einmal - praktisch doppelt - von einem Nettowert Sozialabgaben ab.

Liege ich hier falsch? Kann mir irgendjemand dies näher erklären? Gibt es irgendwo einen korrekten Rechner für diese Berechnung?

Vielen Dank!