Familienversicherung

Begonnen von Lehrer1, Heute um 11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lehrer1

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich bin Lehrer und privatversichert. Unsere zwei Kinder sind im Rahmen der Familienversicherung mit meiner Frau mitversichert.
Bis jetzt hat es funktioniert, weil ich unter der Grenze verdient habe.
Nun habe ich von meinen Eltern eine Mietwohnung übernommen und Mieteinnahmen habe.
Die Versicherung meiner Frau (TK) sagt, dass die Mieteinnahmen auch zu meinem Einkommen zählen und die Kinder nun nicht mehr mitversichert bleiben dürfen.
Sie meinen, dass hier das Gesamteinkommen berücksichtigt wird und nicht JAEG. Bei JAEG zählen Mieteinnahmen nicht dazu.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir erklären, wie die Gesetzeslage ist. Ich finde leider nichts konkretes. Danke.

Hans

Die TK hat hier recht: Für die Familienversicherung zählt das Gesamteinkommen nach § 10 SGB V, und dazu gehören auch Mieteinnahmen (nach Abzug der Kosten). Die JAEG ist dafür irrelevant. Wenn dein Einkommen dadurch über den relevanten Grenzen liegt bzw. höher ist als das deiner gesetzlich versicherten Frau, können die Kinder nicht mehr beitragsfrei mitversichert bleiben. Die gute Nachricht: Kinder sind in der PKV durch den hohen Behilfesatz von 80% recht günstig.

Tagelöhner

"Recht günstig" ist halt für manchen Beamten immer noch zu viel...da wird einem die Alimentation ja sozusagen in die Wiege gelegt.  ;D
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Hans

Der Kollege ist Lehrer, da wird das Besoldungsgerüst schon noch etwas hergeben.
Und Mieteinnahmen sind ja jetzt auch noch vorhanden.....

Tagelöhner

Ja, mein etwas suffisanter Kommentar kommt ja nicht von ungefähr. Man muss sich schon manchmal wundern, wie gerade von denjenigen, die sich ohne Weiteres den teureren Weg leisten könnten, mit viel Aufwand versucht wird, weiter den Weg des Sparfuchses zu gehen, auch wenn er auf Kosten der Solidargemeinschaft läuft.

Die aktuelle Diskussion rund um die GKV findet auch nicht ohne Grund statt, zu viele Kostgänger bzw. versicherungsfremde Leistungen, die von der Solidargemeinschaft mitfinanziert werden müssen.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)