Zwei Fragen zu Höhergruppierungen, u.a. "Rechenweg"

Begonnen von Annonymus123, Gestern um 18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annonymus123

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Eingruppierungen, die ich mir aktuell nicht beantworten kann:

1. Folgende Höhergruppierung soll stattfinden: EG10/4 -> EG12.
Der Rechner auf dieser Seite: https://hg-tvl.bplaced.net/ gibt als neue Stufe EG12/3 aus.
Warum ist das so?

Mein "Rechenweg" (Quelle: TV-L, Gültigkeit: 01.02.2025 - 31.03.2026, Jahresgehälter):
EG10/4 = 60 802.93
EG11/3 = 58 863.50 -> liegt unter dem aktuellen Gehalt, daher EG11/4 (64 590.30)

EG11/4 = 64 590.30
EG12/3 = 63 177.21 -> liegt unter dem "temporären" Gehalt, daher EG12/4 !?

Bei dem Höhergruppieren um mehr als eine Entgeldstufe, soll doch jede Entgeldstufe für sich betrachtet werden.
Wo ist mein Fehler?
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass nach Jahresgehältern geschaut wird!?
(Interessanterweise sind in diesem Beispiel nämlich die Monatsgehälter von EG11/4 und EG12/3 exakt identisch... nicht das es etwas damit zu tun hat?)

2. Eine Höhergruppierung in eine neue Entgeldgruppe würde exakt auf den gleichen Tag fallen, an dem in der bestehenden Entgeldgruppe die Stufe erhöht würde.
Beispiel: Wechsel von EG10/3 auf EG10/4 würde anstehen, zum gleichen Zeitpunkt soll aber in die EG11 hochgruppiert werden.
Ich gehe davon aus, dass dann als Grundlage zur Errechnung der Stufe in EG11 die EG10/4 greift, korrekt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!  :)

E15TVL

1)
Maßgeblich ist das bisherige Tabellenentgelt der EG 10. EG 11/4 und EG 12/3 haben denselben Monatsbetrag, also gehts in die EG 12/3 (aber in deinem Fall ohne Garantiebetrag). Also ja, es geht um die monatlichen Beträge.

2)
Es erfolgt erst der Stufenaufstieg und dann die Höhergruppierung (juristische Sekunde).

Annonymus123

Interessant, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn also die Monatsbeiträge extakt identisch sind, ist das bereits ausreichend (also quasi "Gehalt liegt nicht niedriger").
In dem Fall hat man also real keine Gehaltserhöhung und bekommt auch keinen Garantiebetrag.

Kann man erklären, warum man bei Höhergruppierungen auf die Monatsgehälter schaut?
Macht das Jahresgehalt nicht viel mehr Sinn?

E15TVL

Doch, die reale Gehaltserhöhung ist fast immer mindestens der Garantiebetrag. Bzw. wird der Garantiebetrag nur in den wenigen Fällen gedeckelt, wo die neue Stufe der alten entspricht. Aber paar Euros gibt es immer mehr.

Über die Sinnhaftigkeit der betragsmäßigen Höhergruppierung müssen wir nicht streiten...