[SN] Beihilfe digital beantragen?

Begonnen von strahlkotze, 03.04.2026 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strahlkotze

Hi,
hier in Sachsen läuft ja nun so gefühlt seit zwei Jahren eine Umstellung auf die digitale Bearbeitung der Beihilfe. Mein Traum wäre ja eine App, wo ich die Rechnung einfach knipse bzw. eA und eP scanne, und das Ganze automatisiert und dadurch schneller bearbeitet wird, so wie bei meiner PKV, aber davon sind wir wahrscheinlich noch Jahre entfernt.
Aktueller Stand ist ja, dass wir die Anträge nun nicht mehr ans hiesige Amt, sondern nach Würzburg schicken und dort... werden sie dann eingescannt. Ok, das ist ein großer Schritt.

Aber wozu schick ich dann überhaupt noch einen Brief dahin, muss jedes Mal diesen Wisch ausdrucken und eine Briefmarke kaufen? Ich meine mal, vor einiger Zeit von jemandem gelesen zu haben, der die Beihilfeanträge und Rechnungen einfach per Email sendet. Geht das? Wenn ja, wohin und mit welchem Betreff? Bekomme ich da eine Eingangsbestätigung? Würde mir zumindest schon mal einiges an Nerverei sparen. Danke!

AnVo

Hallo,

ich schicke meinen Beihilfeantrag seit Jahren per Mail an beihilfe@lsf.smf.sachsen.de .

Betreff: Personalnummer Beihilfeantrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei übersende ich Ihnen meinen Beihilfeantrag vom xx.xx.xxxx und die entsprechenden Belege.

Personalnummer: xxxxxx.

Mit freundlichen Grüßen

Und dann einfach den Antrag, die Zusammenstellung und die einzelnen Rechnungen als PDF angehängt. Am nächsten Werktag kommt dann immer zügig eine Eingangsbestätigung.

Ich mache allerdings auch regelmäßig nach spätestens ca. 5-10 Rechnungen einen Antrag. Wenn man nur einmal im Jahr einen Antrag stellt, sprengt das vllt. das Postfach.