Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse und Schulden

Begonnen von Flo1996, 09.04.2026 22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Führt es zur Kündigung

Ja
1 (8.3%)
Nein
11 (91.7%)

Stimmen insgesamt: 11

Petar Tudzharov

EG 9a Stufe 4 führt in der LSK I zu ungefähr 2.870 EUR netto monatlich.

Die monatlichen Raten für die genannten Kredite schätze ich auf ca. 1.000 EUR.

Der verbleibende Rest sollte ausreichend sein, selbst wenn die Miete für eine eigene Wohnung hinzukommen würde. Als Maßstab würde ich hier den Regelsatz für einen Alleinstehenden nach dem SGB II ansetzen.

Sollten nicht noch wesentliche Informationen hinzukommen, gehe ich von geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen aus.

Flo1996

Ja klar man weiß nie was in der Probezeit passiert.

Ich würde einfach wahrheitsgemäß Antworten in dem Formular. Die Frage ist soll ich was dazu schreiben oder soll ich einfach abwarten wenn die Rückfragen haben werden die sich ja melden. Die Stelle war jetzt 1 Jahr nicht besetzt weil keine qualifizierten Bewerbungen eingegangen sind. Wenn ich Personaler wäre hätte ich diesen Punkt vor Zusage und Vertrag abgeschlossen und nicht erst 2 Monate später ...

Flo1996

Huhu
Zitat von: Petar Tudzharov in 10.04.2026 07:15EG 9a Stufe 4 führt in der LSK I zu ungefähr 2.870 EUR netto monatlich.

Die monatlichen Raten für die genannten Kredite schätze ich auf ca. 1.000 EUR.

Der verbleibende Rest sollte ausreichend sein, selbst wenn die Miete für eine eigene Wohnung hinzukommen würde. Als Maßstab würde ich hier den Regelsatz für einen Alleinstehenden nach dem SGB II ansetzen.

Sollten nicht noch wesentliche Informationen hinzukommen, gehe ich von geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen aus.

Huhu nein es fehlt nichts.

Vollstrecker

Achte mal nicht auf meinen Namen hier.... ;)

Ich frage mal direkt, weil bisher hast du darauf hier nicht geantwortet: War deine finanzielle Situation mal so, dass Titel in der Vollstreckung gegen dich waren? Eidesstattliche Versicherung? Insolvenz? Konntest du Kredite mal nicht bedienen?

Deine Gesamtschuldensumme von +/- 45000 finde ich eher "harmlos". Nur die Anzahl der Ratenkredite und die Höhen....aber gut. Einige haben mit einem Hauskauf oder mit einem Auto mehr offen. Geht auch keinen was an.

Ich höre von so einer Überprüfung bei einer Art der Arbeit in deiner Richtung aber auch zum ersten Mal. Ja, man unterschreibt im ÖD bei Einstellung, dass keine Pfändungen u.ä. vorliegen....aber das so nachzuweisen, obwohl man nicht in sensiblen Bereichen (was Geld angeht) arbeitet...mmmhhh...schwierig.

Wie gesagt, könnte sein, dass du uns was nicht erzählt hast? Hast du vielleicht im Vorstellungsgespräch irgendwas "geplaudert"?

Anderseits......man will dir die Stelle geben....wenn man was "schwieriges" da sehen würde, hätte man sie dir nicht gegeben. Wo hast du vorher gearbeitet?

Es fehlen hier noch ein paar Puzzlestücke, um es zu verstehen.  ;)

gerzeb

Um nochmals konkret nachzufragen: Handelt es sich bei den Ratenkrediten um Konsum oder Anlage (in welcher Form auch immer)?

Bubi11

Mal abgesehen von dem allen geschriebenen aber ist es denn überhaupt erlaubt nach so sensiblen Daten zu fragen?
Also ich würde sagen das dies unter Datenschutz fällt vor allem nach genauen Beträgen und Tilgungsraten zu fragen. Ich habe so etwas noch nie gehört und ich bin Leiter einer Finanzabteilung. Mir wäre das erstens vollkommen egal was meine Mitarbeiter privat haben. Also ich frage danach zumindest nicht.
Finde das Vorgehen schon sehr seltsam und bin auch nicht sicher ob das rechtlich überhaupt geht.

federon

Zitat von: Vollstrecker in 10.04.2026 08:08Deine Gesamtschuldensumme von +/- 45000 finde ich eher "harmlos". Nur die Anzahl der Ratenkredite und die Höhen....aber gut. Einige haben mit einem Hauskauf oder mit einem Auto mehr offen. Geht auch keinen was an.

Also wenn es sich um Konsumschulden handelt, finde ich diese Summe in dem jungen Alter des TE (er sagt er wohnt bei den Eltern, deshalb schließe ich, dass er jung ist) ehrlicherweise eine Katastrophe. Das Auto kann man, wenn es zweckdienlich für den Weg für die Arbeit ist, ja ausklammern. Das Auto wird eingesetzt um damit wieder Cashflow durch Arbeit zu generieren.

Dann sind aber immer noch 29.000 Euro übrig, was für Konsumschulden ein ordentliches Brett ist. Zumal sich die Zinsen für solche (Schnell)Kredite in der Regel im hohen einstelligen bzw. zweistelligen Bereich bewegen können.

Ein Hauskauf hat in dieser Rechnung als Vergleich nichts zu suchen, da ein reeller Wert den Schulden gegenüber steht. Wenn ich mit einem Konsumkredit einen fetten Fernseher kaufe oder damit in den Urlaub fliege ist das Geld weg.

ohjeee

Zitat von: Bubi11 in 10.04.2026 08:24Mal abgesehen von dem allen geschriebenen aber ist es denn überhaupt erlaubt nach so sensiblen Daten zu fragen?
Also ich würde sagen das dies unter Datenschutz fällt vor allem nach genauen Beträgen und Tilgungsraten zu fragen. Ich habe so etwas noch nie gehört und ich bin Leiter einer Finanzabteilung. Mir wäre das erstens vollkommen egal was meine Mitarbeiter privat haben. Also ich frage danach zumindest nicht.
Finde das Vorgehen schon sehr seltsam und bin auch nicht sicher ob das rechtlich überhaupt geht.
es ist spätestens dann nicht mehr egal, wenn dein MA sich verlocken lässt, etwas Geld auf die Seite zu schaffen, um seine Schulden schneller abzubezahlen, oder seinen ausschweifenden Lebensstandard, oder Spielsucht,... mit "Hand aufhalten" finanziert. Je nachdem, was OP genau arbeitet (Veterinäramt, Lebensmittelkontrolle? kontrollierter Betrieb ermutigt OP gegen Bezahlung, dass er über Missstände hinwegsieht), könnte eventuell schon ein potentielles Risiko da sein, dass der Mitarbeiter empfänglich für etwas Geld nebenher ist.
Generell kenne ich die Abfrage nach Vorstrafen und geordneten wirtschaftlichen Verhältnisse aber auch eher von der Verbeamtung.

Zu OP: Die Schulden sind noch weit weg von Privatinsolvenz. Mit 2.800 netto und (womöglich kostenfrei) bei den Eltern leben, wären die Schulden im Extremfall auch in 2 Jahre abgetragen, ohne dass Flo1996 am Hungertuch nagen müsste.
Als genereller Rat an dich: Schau, dass du die Konsumkredite so schnell wie möglich abbezahlen kannst. Die Zinssätze sind wahrscheinlich nicht gerade niedrig und mit Zinseszins verdoppel sich bei 7% die zurückzuzahlende Summe alle 10 Jahre...

Flo1996

Zitat von: gerzeb in 10.04.2026 08:12Um nochmals konkret nachzufragen: Handelt es sich bei den Ratenkrediten um Konsum oder Anlage (in welcher Form auch immer)?

Also die Kredite kommen wie folgt zusammen. PKW gekauft (VW Leasingrücklauf) mit 50000 km Motorschaden. Es sollte erst nicht so teuer werden.... Dann hatte die Rechnung einen Betrag von 8700€ .... Zweiter Kredit Möbel und Renovierung der Wohnung in dem Haus meiner Eltern. 3 Kredit Rückzahlung der Kosten des AL 2 an den alten Arbeitgeber, damit ich überhaupt die Stelle wechseln konnte zum 01.07. also es ist jetzt kein Urlaub oder sinnloses finanziert worden.

Flo1996

Zitat von: ohjeee in 10.04.2026 08:47es ist spätestens dann nicht mehr egal, wenn dein MA sich verlocken lässt, etwas Geld auf die Seite zu schaffen, um seine Schulden schneller abzubezahlen, oder seinen ausschweifenden Lebensstandard, oder Spielsucht,... mit "Hand aufhalten" finanziert. Je nachdem, was OP genau arbeitet (Veterinäramt, Lebensmittelkontrolle? kontrollierter Betrieb ermutigt OP gegen Bezahlung, dass er über Missstände hinwegsieht), könnte eventuell schon ein potentielles Risiko da sein, dass der Mitarbeiter empfänglich für etwas Geld nebenher ist.
Generell kenne ich die Abfrage nach Vorstrafen und geordneten wirtschaftlichen Verhältnisse aber auch eher von der Verbeamtung.

Zu OP: Die Schulden sind noch weit weg von Privatinsolvenz. Mit 2.800 netto und (womöglich kostenfrei) bei den Eltern leben, wären die Schulden im Extremfall auch in 2 Jahre abgetragen, ohne dass Flo1996 am Hungertuch nagen müsste.
Als genereller Rat an dich: Schau, dass du die Konsumkredite so schnell wie möglich abbezahlen kannst. Die Zinssätze sind wahrscheinlich nicht gerade niedrig und mit Zinseszins verdoppel sich bei 7% die zurückzuzahlende Summe alle 10 Jahre...

Nein meine Aufgaben umfassen die Bearbeitung von Anträgen im landwirtschaftlichen Sinne und im Bereich des Gesundheitsamtes die Anträge nach PsychKG bzgl der Unterbringung.

Vollstrecker

Zitat von: Bubi11 in 10.04.2026 08:24Mal abgesehen von dem allen geschriebenen aber ist es denn überhaupt erlaubt nach so sensiblen Daten zu fragen?

Jap....ich kenne es so auch nicht und finde es verwunderlich. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie der Spielraum da aussieht. Können Kommunen da selber Standards festlegen? Oder ist es Ländersache?
Ich weiß, wie gesagt nur, dass man zur Einstellung (egal ob Betriebshof, Verwaltung, Feuerwehr, Rettungsdienst etc.) nur unterschreibt, dass keine Lohnpfändungen o.ä. gegen einen vorliegen.

Flo1996

Zitat von: Vollstrecker in 10.04.2026 09:46Jap....ich kenne es so auch nicht und finde es verwunderlich. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie der Spielraum da aussieht. Können Kommunen da selber Standards festlegen? Oder ist es Ländersache?
Ich weiß, wie gesagt nur, dass man zur Einstellung (egal ob Betriebshof, Verwaltung, Feuerwehr, Rettungsdienst etc.) nur unterschreibt, dass keine Lohnpfändungen o.ä. gegen einen vorliegen.
[/quote

Also die Gewerkschaft sagt es theoretisch Datenschutz oder in Sensiblen Bereichen könnte man das machen.Allerdings sagte er er hatte da ganz andere Fälle auf dem Tisch.

ich1974

Bei der Verbeamtung im Finanzamt wird diese Frage schon im Vorfeld abgefragt, ist also nichts außergewöhnliches.
Hier will man sichergehen, dass wie Vorredner schon sagt eine evtl. Bestechlichkeit nicht vorliegt oder man dafür empfänglich sein könnte.

Flo1996

Zitat von: ich1974 in 10.04.2026 11:59Bei der Verbeamtung im Finanzamt wird diese Frage schon im Vorfeld abgefragt, ist also nichts außergewöhnliches.
Hier will man sichergehen, dass wie Vorredner schon sagt eine evtl. Bestechlichkeit nicht vorliegt oder man dafür empfänglich sein könnte.

Das ist ja okay, aber die Vorgehensweise erschließt sich mir nicht. Ich habe das mal an die Komba geschickt. Der meinte das ist sehr unüblich für den Aufgabenbereich. Bei Kassen oder Finanzangelegenheiten kennt er das.

Flo1996

Zitat von: Flo1996 in 10.04.2026 11:08
Zitat von: Vollstrecker in 10.04.2026 09:46Jap....ich kenne es so auch nicht und finde es verwunderlich. Jetzt weiß ich aber auch nicht, wie der Spielraum da aussieht. Können Kommunen da selber Standards festlegen? Oder ist es Ländersache?
[/quote

Also die Gewerkschaft sagt es theoretisch Datenschutz oder in Sensiblen Bereichen könnte man das machen.Allerdings sagte er er hatte da ganz andere Fälle auf dem Tisch.