Entlastungsprämie 1000 Euro bis Ende 2027

Begonnen von zinn123, 21.04.2026 11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DNFF

Zitat von: VielUnterwegs in 24.04.2026 11:47Dann mach doch hier und jetzt einen besseren Vorschlag: Wie sollte die nächste Tarifrunde aussehen - ohne diese 1000€ und wie werden die 1000€ dann ausbezahlt?

Ganz einfach. Komplett weg von den 1.000 Euro. Irgendwelche politischen anvisierten Prämien sollten nicht Bestandteil der Tarifauseinandersetzungen sein.

Wenn irgendwelche privaten/öffentlichen Arbeitgeber das Angebot nutzen wollen, bitte schön. Aber ich kann schon sehen, wie Verdi diesen Ball dankbar aufnimmt.

Johann

Zitat von: VielUnterwegs in 24.04.2026 10:56Ich verstehe nicht, wieso manche hier so schrecklich undankbar sind. Wenn wir die 1000€ bekommen, egal in welcher Form, ist das eine tolle Sache. Schaut Euch doch um - wie vielen Arbeitgebern steht das Wasser bis zum Hals!? Wie viele Arbeitnehmer werden NULL bekommen!? Wie viel Insolvenzen gibt es aktuell!?

Wenn die 1000€ steuerfrei(!) auf dem Konto sind, wie auch immer, beschwert sie wie immer niemand mehr!
Würden die öffentlichen Arbeitgeber die 1.000€ einfach so zahlen, hätte niemand von den Beschäftigten etwas dagegen und würde sehr froh sein, diese zu bekommen.
Durch die Verlängerung von ursprünglich bis Ende 2026 auf Mitte 2027 und der Aussage von Herrn Wüst, sieht man aber, worauf diese "Prämie" wieder mal abzielt. Die wird am Ende nicht dafür verwendet, um den Beschäftigten ein "Mehr" zu verschaffen, sondern vor allem, um durch die Tarifverhandlungen als Ersatz für 3-5 Monate tabellenwirksame Erhöhungen zu dienen und den Arbeitgebern die Lohnnebenkosten zu sparen.

Wenn es eigentlich ab Januar eine Erhöhung gäbe, die bei allen Beschäftigten ca. 200€ netto entsprechen würde, müssten Arbeitgeber für die 200€ netto ungefähr 400€ brutto aufwenden. In 5 Monaten würden sie pro Beschäftigtem in Summe 2.000€ ausgeben, damit die Beschäftigten 1.000€ netto mehr haben. Wenn man als Arbeitgeber aber verhandelt, dass die Erhöhung der 400€ Brutto erst ab Juni kommt und man vorher einfach die "Prämie" in 200€-Teile zerstückelt, kommen beim Beschäftigten weiterhin 200€ im Monat netto an, aber der Arbeitgeber spart sich die Lohnnebenkosten und in Summe 1.000€ pro Beschäftigtem.

Dadurch kriegt jeder Beschäftigte, der statt der direkten linearen Entgelterhöhung diese Prämie erhält, dann übrigens auch weniger Rente und VBL-Rente und bei befristeten Arbeitsverhältnissen auch weniger Arbeitslosengeld, wenn es endet. Bei der letzten Prämie habe ich gerade eine Immobilie finanziert und da hat mir die Bank die Prämie dann auch nicht als Netto angerechnet, was den Zins minimal verschlechtert hat und bei einer anderen Bank bin ich ganz rausgefallen weil das Nettoentgelt dadurch minimal zu niedrig war.

Diese dämlichen Prämien werden im öffentlichen Dienst sicher nicht dazu genutzt, damit es Beschäftigten besser geht.
Wird man bei den nächsten Tarifverhandlungen auch sehen, wenn Bundesbeamte dann endlich einigermaßen "angemessen alimentiert" werden, während die Tarifbeschäftigten Kollegen mit gleichen Tätigkeiten teilweise nur 2/3 von "angemessen" netto raus haben (bspw. in E13/1 vs. der geplanten A13/2 hD). Tarifbeschäftigte sind allenfalls möglichst billig zu seiende Arbeitskräfte.

Aleksandra

ganz so negativ sehe ich das nicht.
Bei der letzten Tarifrunde wo es diese IAP gab, hat man imho einen guten Kompromiss gefunden.
Eine künstliche "Nullrunde" (im Sinne von verspäteter Erhöhung), welche durch die IAP aufgefangen wurde. Hierdurch konnte der AG im ersten Jahr ordentlich sparen (durch brutto=netto spart sich der AG hier die ganzen Sozialabgaben). Und es spricht einiges dafür, dass diese Einsparungen dann am Ende in ein höheres Gesamtprozent gemündet ist. Also wenn die Einsparungen des AG durch die IAP dazu führen, dass am Ende +0,1% in der Tabelle für den AN rausspringt, ist das doch ne super Sache.

Ich glaube etwas ähnliches könnten wir auch bei der kommenden TV sehen. Zumindest, wenn der Gesetzgeber die Frist nocheinmal verlängert. Weil bis Ende Juni wird man hier garantiert kein Verhandlungsergebnis zustande bekommen... :D
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%