Koalitionsverhandlungen - Auswirkungen auf Beamte BW

Begonnen von BEAliMenTER, Gestern um 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BEAliMenTER

Hallo,

die Koalitionsverhandlungen sind im Gange. Ein Thema das derzeit für uns interessant ist.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/endspurt-bei-koalitionsverhandlungen-cdu-will-arbeitszeit-fuer-beamte-reduzieren-100.html

Wenn weitere Themen aufkommen, können diese hier gesammelt werden.

ohjeee

1.700 neue Stellen in der Verwaltung, weil einzelne Beamte 12 Minuten (15 wenn man den Freitag außen vor lässt) weniger am Tag im Büro sitzen müssen... ist klar.
Wann wird eigentlich die "kurzzeitige" Erhöhung von 39 auf 41 Stunden wieder rückgängig gemacht?

BEAliMenTER

Aus meiner Sicht ein Trugschluss wie bei einer Erhöhung der Arbeitszeit. Deswegen ist keine Stelle abgebaut worden oder mehr Projekte umgesetzt worden. Die einzige Auswirkung waren 52 weniger Überstunden pro Jahr und Beamter.

Und so ist es nun auch. Wenn die Arbeitszeit reduziert wird, werden sicherlich keine 1.700 Beamten erforderlich sein bzw. eingestellt.

Das ist nun Panikmache.

Gewerbler

Ich bin sicher, dass in vielen, zumindest aber einigen Bereichen die "fehlenden" 12 Minuten pro Tag durch Effizienzsteigerung wettgemacht werden könnten (weniger Schwätzchen halten, konzentrierter arbeiten). Vermutlich könnte man sogar auf 39 Stunden (=TVöD) oder zumindest 39,5 Stunden (=TV-L) reduzieren.
Zumal es Stellen gibt, auf denen man als Tarifbeschäftigter anfängt und dann verbeamtet wird. Da erhöht sich die Arbeitszeit mit Erhalt der Urkunde, die Arbeit aber natürlich nicht. Heißt, entweder wäre man als TB auf der Stelle chronisch überlastet oder als Beamter nicht ausgelastet oder irgendwas dazwischen.

Sicherlich gibt es aber auch Stellen wo man jetzt schon am Limit ist und die fehlenden Stunden durch mehr Personal aufgefangen werden müssten. Insbesondere natürlich bei Polizei etc. mit Schichtdienst, denn die Schichten dauern eben so lang wie sie dauern.
Ob das 1700 Stellen sind, kommt mir auch viel vor, zumal wir über Bürokratieabbau, KI etc. reden (und laut Artikel die "kritischen" Berufe wie Polizei da noch nicht eingerechnet sind).

Ich bin gespannt, wie das ausgeht, zumal einige andere Länder ja auch schon länger bei 40 Stunden sind...

ohjeee

auch beim Schichtdienst sehe ich bei 12min weniger kein Thema. Der Tag hat 3x8h und nicht 3x8,12h, mit Mittagspause 30min sollte eine Übergabe der Schichten möglich sein, ohne dass es an den 12min klemmt...

In der Verwaltung sollte das genausowenig eine Rolle spielen, wenn man nicht gerade als Sachbearbeiter im Jugendamt mit 40 Kollegen sitzt. Dann würde das zwar rechnerisch 1 Stelle ergeben, aber 10min am Tag merkt wahrscheinlich gar niemand im Arbeitsablauf. Einzelne Vorgänge können doch nur seltenst exakt in Minuten beziffert werden ohne Schwankungen.

Jägerfrau

Nicht vergessen: eine Stunde pro Woche weniger bedeutet rechnerisch ein jährliches Gehaltsplus von 52 x individueller Stundenlohn. Vielleicht wird dies bei der Berechnung der amtsangemessenen Alimentation in Baden-Württemberg zukünftig berücksichtigt  ;D   

Tagelöhner

Zitat von: Jägerfrau in Gestern um 17:09Nicht vergessen: eine Stunde pro Woche weniger bedeutet rechnerisch ein jährliches Gehaltsplus von 52 x individueller Stundenlohn. Vielleicht wird dies bei der Berechnung der amtsangemessenen Alimentation in Baden-Württemberg zukünftig berücksichtigt  ;D   

Das wäre amüsant, die Geister, die ich rief.  ;D
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Landesdiener

Wie ich es an anderer Stelle schon gepostet habe: Im Sondierungspapier von Grüne und CDU steht in Punk 9 Personalabbau: "Wir nutzen die demografische Entwicklung und den Einsatz von Digitalisierung bei gleichzeitiger Aufgabenkritik, um Stellen in der Verwaltung zu reduzieren."

ohjeee

Zitat von: Jägerfrau in Gestern um 17:09Nicht vergessen: eine Stunde pro Woche weniger bedeutet rechnerisch ein jährliches Gehaltsplus von 52 x individueller Stundenlohn. Vielleicht wird dies bei der Berechnung der amtsangemessenen Alimentation in Baden-Württemberg zukünftig berücksichtigt  ;D   
Warum so kompliziert? 1 Stunde sind ca 2,5%, die 2 Stunden die damals kurzzeitig erhöht wurden entsprechen ca. 5%.