Beihilfe Bzrg Köln

Begonnen von NrwLehrerin, 28.04.2026 11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NrwLehrerin

Hallo zusammen.
Immer wieder erlebe ich die Berarbeitungszeiten der Beihilfe bei der Bzrg Köln als sehr ärgerlich. Aufgrund hoher Behandlungskosten warte ich oft mindestens 6 Wochen auf Tausende von Euro. Früher war es möglich den SB anzuschreiben und bei einer gewissen Höhe um einen Abschlag/ Vorzug zu bitten. Beim letzten Mal bekam ich die Rückmeldung, dies würde nun nicht mehr gemacht, nur noch, wenn eine Einzel-Rechnung sehr hoch sei. Nun ist mir zusätzlich aufgefallen, dass trotz der Angabe auf der Homepage, die den bearbeitungsstand zu einem bestimmten Datum angebibt, keine Erstattung bei mir ankommt.
Da ich bei meinem Dienstherren in Ungnade gefallen bin, frage ich mich, ob dies eventuell angeordnete Strategie sein könnte. Also so nach dem Motto, verzögern sie mal die Bearbeitung, wenn die Anträge stellt.

Haltet ihr sowas für möglich/ realistisch?

Lg und danke !

Schneewitchen

Zitat von: NrwLehrerin in 28.04.2026 11:52Hallo zusammen.
Immer wieder erlebe ich die Berarbeitungszeiten der Beihilfe bei der Bzrg Köln als sehr ärgerlich. Aufgrund hoher Behandlungskosten warte ich oft mindestens 6 Wochen auf Tausende von Euro. Früher war es möglich den SB anzuschreiben und bei einer gewissen Höhe um einen Abschlag/ Vorzug zu bitten. Beim letzten Mal bekam ich die Rückmeldung, dies würde nun nicht mehr gemacht, nur noch, wenn eine Einzel-Rechnung sehr hoch sei. Nun ist mir zusätzlich aufgefallen, dass trotz der Angabe auf der Homepage, die den bearbeitungsstand zu einem bestimmten Datum angebibt, keine Erstattung bei mir ankommt.
Da ich bei meinem Dienstherren in Ungnade gefallen bin, frage ich mich, ob dies eventuell angeordnete Strategie sein könnte. Also so nach dem Motto, verzögern sie mal die Bearbeitung, wenn die Anträge stellt.

Haltet ihr sowas für möglich/ realistisch?

Lg und danke !

Ich würde mal eher darauf tippen, dass die Internetanzeige des Bearbeitungsstandes etwas "zu optimistisch" dargestellt ist. Bei uns hat man auch gerne mal die Bearbeitungsstände günstiger dargestellt, als sie in der Realität waren.

Den von Dir geäußerten Verdacht würde ich eher nicht als wahrscheinlich ansehen. Das würde letztendlich darauf hinauslaufen, dass bei Euch dann die Bearbeitungszeiten z.T.danach bemessen würden, welches "Standing" der Beamte in der Verwaltung hat.

Selbst beim größten Streit mit der Verwaltungsspitze, und den habe ich über Jahre trefflich  geführt, hat man dieses Mittel bei mir nicht eingesetzt.

Ich denke, dass das bei Dir auch nicht so ist.

NrwLehrerin

Zitat von: Schneewitchen in 28.04.2026 13:14Ich würde mal eher darauf tippen, dass die Internetanzeige des Bearbeitungsstandes etwas "zu optimistisch" dargestellt ist. Bei uns hat man auch gerne mal die Bearbeitungsstände günstiger dargestellt, als sie in der Realität waren.

Den von Dir geäußerten Verdacht würde ich eher nicht als wahrscheinlich ansehen. Das würde letztendlich darauf hinauslaufen, dass bei Euch dann die Bearbeitungszeiten z.T.danach bemessen würden, welches "Standing" der Beamte in der Verwaltung hat.

Selbst beim größten Streit mit der Verwaltungsspitze, und den habe ich über Jahre trefflich  geführt, hat man dieses Mittel bei mir nicht eingesetzt.

Ich denke, dass das bei Dir auch nicht so ist.

Lieben Dank!

OnkelConny

Nur zur Info: seit mehr als 10 Jahren soll ein digitales Bearbeitungsverfahren bei den Beihilfestellen eingeführt, was bisher absehbar nicht kommen wird. Und mit dieser Begründung wird den Beihilfestellen auch kein zusätzliches Personal gewährt, obwohl die Antragszahlen seit Jahren durch die Decke gehen. Das ist politisch so gewollt. Deshalb wird es absehbar auch keine schnelleren Bearbeitungszeiten geben. Hin und wieder, wenn sich wieder einmal ein Antragsstau aufgetürmt hat, gibt es die Phasen, in denen nur oberflächlich auf Plausibilität geprüft wird, um den Antragsberg zu minimieren. Ist halt alles ein Desaster. 

Wobei Köln momentan mit ca. 5-6 Wochen noch schnell ist. Bei der BezReg Düsseldorf dauert es aktuell etwa 9-10 Wochen.

Für deine Annahme eines bewussten Hintenanstellens deines Antrags würde ich keinen Anlass sehen. Da ist die Kommunikation zwischen den Abteilungen 2 (Dez. 23, Beihilfe) und Abteilungen 4 (Schule) der Bezirksregierungen insgesamt nicht vorhanden. Hier werden einfach alle gleich schlecht/gut behandelt. ;)